ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Fahranfänger möchte Kupplung etc verstehen

Fahranfänger möchte Kupplung etc verstehen

Themenstarteram 14. März 2017 um 16:22

Guten Tag.

Ich mache derzeit meinen Führerschein und versuche die Funktionsweise des Autos und insbesondere von Kupplung etc. zu verstehen. Ich könnte das Autofahren sicher auch ohne dieses tiefere Verständnis lernen, möchte aber lieber auch die Hintergründe kennen.

Ich habe einige Fragen und hoffe in diesem Forum jemanden zu finden, der sie beantworten kann, oder mir zeigt, wo ich das nachlesen kann.

- Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Gaspedal, Gang, Drehzahl, Spritverbrauch und Geschwindigkeit (km/h)?

- Wenn ich - sagen wir mal - im 3. Gang 60 km/h schnell fahre und die Motordrehzahl dabei 2.500 UpM beträgt: Was passiert mit der Motordrehzahl, wenn ich in den 4. Gang schalte und wieso?

- Was passiert, wenn ich auf das Gaspedal trete? Hat das erstmal nur einen Einfluss auf die Motordrehzahl? Hängt die Geschwindigkeit dann vom eingelegten Gang ab?

- Stimmt die Gleichung "Drehzahl x Gang = Geschwindigkeit" ?

Und nun zum Verstehen der Kupplung an sich:

- Wieso sollte man vom Gas gehen, wenn man schaltet (und dabei die Kupplung tritt)? Damit der Motor nicht unnötig arbeitet und man Sprit verbraucht? Gibt es sonst noch Gründe?

- Wieso sollte man, wenn man bremst, ab der Unterschreitung einer gewissen Drehzahl (ca. 900 lt meinem Fahrlehrer) die Kupplung treten?

- Wieso sollte man, wenn man nach dem Hochschalten die Kupplung wieder kommen lässt, gleichzeitig wieder Gas geben? Wieso sollte es gleichzeitig sein?

UND

- Wieso benutzt man beim Anfahren überhaupt die Kupplung? Wieso sind die Autos nicht so eingestellt, dass sie im 1. Gang nicht losfahren und erst bei Betätigen des Gas-Pedals anfahren?

 

Vielen Dank!

Viele Grüße, sheryO

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mach erst mal deinen Schein und kauf dir ein Buch. Du mußt noch viel lernen. Zbsp. warum muß man die Kupplung treten, wenn du keine Kupplung treten willst, mußt du ein Auto mit Automatik fahren.

Themenstarteram 14. März 2017 um 17:19

Ich will es verstehen, bevor/während ich das Fahren lerne, damit ich nachvollziehen und mir somit besser einprägen kann, weshalb ich die Dinge so mache.

Ein Fahrschulbuch habe ich: "Fahren lernen" vom Vogel-Verlag. Hab es komplett durchgelesen. Die obigen Fragen sind jedoch noch offen.

 

Ich könnte natürlich meinen Fahrlehrer während der Praxisstunden fragen, möchte es mir aus Kostengründen jedoch lieber selbst aneignen, da ich vermute, dass ich lange brauche, bis ich alles verstanden habe.

Hallo, aufgrund der vielen Fragen schreibe ich mal etwas über die Kupplung und Getriebe allgemein.

Das Getriebe ist ähnlich wie die Kette und das Ritzel beim Fahrrad. Mit ihm kann man die vorhandene Kraft (Motor/Beim Fahrrad: Beine) an die Umweltbedingungen (Steigung, Gewicht vom Fahrzeug) anpassen.

Da unser Verbrennungsmotor nur in einem bestimmten Drehzahlbereiche seine Kraft (Drehmoment) leisten kann, muss man, trotz wechselnder Geschwindigkeit beim Fahren, den Motor in diesem Drehzahlfenster halten. Dies erreichen wir mit dem umherschalten zwischen den Gängen. Außerdem wird hierdurch die Kraft, welche das Fahrzeug auf die Straße abgeben kann, verändert. Dies erfolgt aber nach dem alten Merksatz aus Physik: "Was an Kraft gewonnen, geht an Weg verloren". Hierdurch kann man im ersten Gang anfahren, erreicht aber innerhalb einer moderaten Drehzahl keine nützliche Geschwindigkeit.

Ein Getriebe besteht aus vielen Zahnrädern, welche entsprechend ihrem Gang ineinander greifen. Es ist (stark vereinfacht) zwischen Motor und Rädern platziert.

Um diese Mechanik beim Gangwechsel zu verschieben, darf sie nicht vom Motor belastet werden.

Um nun den Motor vom Getriebe zu trennen, braucht man die Kupplung.

Du solltest keinen Gang wechseln, ohne zu Kuppeln (Natürlich kann man auch ohne Kuppeln schalten, geht aber nur mit sehr viel Gefühl). Sobald du die Kupplung betätigst, wird der Motor vom Getriebe getrennt.

Der Motor dreht dann komplett unabhängig vom restlichen Fahrzeug. Durch sachtes wiedereinkuppeln kann nun der Motor und das Getriebe wieder verbunden, und die Kraft auf die Straße übertragen werden.

Wenn du diese Zusammenhänge verstanden hast, kannst du einen Teil deiner Fragen schon selbst beantworten. Was du dann noch nicht weißt, oder noch wissen willst, kannst du ja dann noch mal fragen.

Hallo,

für das Verstehen der KFZ-technik kannst du hier schmökern:

http://www.kfz-tech.de/index.htm

Die bedienung der Kupplung erklährt sich eigentlich beim ausprobieren selbst.

Moorteufelchen

Zitat:

@sheryO schrieb am 14. März 2017 um 17:22:51 Uhr:

- Wieso benutzt man beim Anfahren überhaupt die Kupplung? Wieso sind die Autos nicht so eingestellt, dass sie im 1. Gang nicht losfahren und erst bei Betätigen des Gas-Pedals anfahren?

Zu viele Fragen, ich nehme mir nur eine davon vor. Andere sollten folgen.

Zwischen Rädern und Motor besteht bei eingelegten Gang mittels Stangen und Zahnrädern eine starre Verbindung. Im Leerlauf ohne eingelegten Gang nicht.

Lege ich im Leerlauf einen Gang ohne das Kupplungspedal zu treten ein, kracht und ruckt es, der Motor wird abgewürgt und bleibt mit einem Ruckler stehen. Im Extremfall bricht sogar etwas.

Die Kupplung ist wie zwei Handflächen zu verstehen, die aufeinander gepresst werden. Ist die Kupplung geschlossen, sind die Handflächen sehr fest zusammengepresst und können nicht gegeneinander verdreht werden. Das ist der Fahrzustand mit eingelegtem Gang. Drehzahlveränderung ist gleich Geschwindigkeitsveränderung. Eine starre und zwangsläufige Verbindung.

Steht das Auto mit laufendem Motor und getretener Kupplung sind die Handflächen nicht aufeinander. Nun gebe ich ein bisschen Gas, lasse die Kupplung langsam kommen: die Handflächen werden langsam aufeinander gepresst. Eine sich drehende und eine noch stehende. Die eine Handflache verbindet sich leicht rutschend immer mehr mit der anderen, nimmt sie mit. Und damit nimmt die nun sich zu drehen beginnende Handfläche die Zahnräder, die Stangen mit. Das Auto fährt an.

In der Anfangszeit des Automobilbaus waren diese Kupplungsscheiben tatsächlich mit Leder (Handflächen!) belegt. Dies alles gilt nur für Schaltgetriebe. Automatikgetriebe kuppeln auch, aber anders und mithilfe von Hydrauliköl oder Elektromotoren.

Verbrennungsmotoren brauchen Kupplungen und Gänge, da sie erst ab und bis zu einer gewissen Drehzahl Kraft abgeben. Darunter bleiben sie stehen, darüber zerbrechen sie.

Bei Dieselloks kann man keine Kupplungen einbauen, keine würde deren Kraft aushalten, sie würden verbrennen. Deren riesige Motoren erzeugen mittels Generator Strom und treiben damit Elektromotoren an, die ab Null Umdrehungen Kraft haben. Dampfmaschinen haben auch ab Null Kraft.

Das sind die Bauteile einer Kupplung: Ausrücklager - Druckplatte - Kupplungsbelag - Schwungscheibe am Motor. Der Kupplungsbelag wird sozusagen von der Federbelasteten Druckplatte zur Schwungscheibe gequetscht, und treibt über eine Verzahnung die Eingangswelle des Getriebes an. Trittst Du das Kupplungspedal, wird über Seilzug/Hyddraulik die Fußkraft über das Ausrücklager auf die Druckplatte übertragen. Über die Hebelitis in der Druckplatte, ist der Reibbelag lose, keine Kraft mehr zwischen Motor/Getriebe, und man kann Schalten. Oder beim Anfahren, Pedal langsam loslassen, der Belag wird wieder "eingeklemmt", und das Fahrzeug fährt an.

1-kupplung
8-schwungscheibe

Versuch doch einfach mal mit einem Fahrrad an der Ampel zu stehen und auf grün zu warten, während du die ganze Zeit in die Pedale trampelst. Geht nicht, also muss die Kraftquelle Pedale/Motor vom Rest Umwerfer/Getriebe getrennt werden.

 

mfg

Zitat:

@AE01a schrieb am 14. März 2017 um 20:15:50 Uhr:

Zitat:

@sheryO schrieb am 14. März 2017 um 17:22:51 Uhr:

- Wieso benutzt man beim Anfahren überhaupt die Kupplung? Wieso sind die Autos nicht so eingestellt, dass sie im 1. Gang nicht losfahren und erst bei Betätigen des Gas-Pedals anfahren?

Zu viele Fragen, ich nehme mir nur eine davon vor. Andere sollten folgen.

Zwischen Rädern und Motor besteht bei eingelegten Gang mittels Stangen und Zahnrädern eine starre Verbindung.

Von welchen Stangen schreibst du da? Verwirr doch den TE nicht mit sowas.

Zitat:

@sheryO schrieb am 14. März 2017 um 17:22:51 Uhr:

 

- Was passiert, wenn ich auf das Gaspedal trete? Hat das erstmal nur einen Einfluss auf die Motordrehzahl? Hängt die Geschwindigkeit dann vom eingelegten Gang ab?

- Stimmt die Gleichung "Drehzahl x Gang = Geschwindigkeit" ?

Die "Gleichung", wenn man sie denn so bezeichnen will, stimmt im Prinzip schon.

Je höher der Gang ist, desto höher ist bei jeweils gleicher Motordrehzahl die Geschwindigkeit.

Außerdem wirst du bald bei deinen Fahrstunden sehen, dass beim Fahren in einem beliebigen Gang - nehmen wir mal an, du führest jetzt im Vierten - die Geschwindigkeit proportional zur Motordrehzahl steigt oder fällt. Heißt: Doppelte Drehzahl --> doppelte Geschwindigkeit. Läuft das Auto also sagen wir mal bei etwa 2000 Umdrehungen mit einer Geschwindigkeit von 80, dann läge bei 4000 Umdrehungen Tempo 160 an.

Da Motor und Räder - mittels Kupplung und Getriebe - miteinander verbunden sind, ändert sich folglich auch immer die Geschwindigkeit, wenn du mehr Gas gibst und sich dabei die Drehzahl erhöht.

Aber: konzentrier dich erstmal auf's Fahren an sich. Verinnerliche von Fahrstunde zu Fahrstunde die Bewegungsabläufe, hör auf deinen Fahrlehrer. Und dann wirst du bald selbst er-fahren, wie die Zusammenhänge sind.

Grüße

SpyderRyder

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 15. März 2017 um 10:58:34 Uhr:

Zitat:

@AE01a schrieb am 14. März 2017 um 20:15:50 Uhr:

 

Zu viele Fragen, ich nehme mir nur eine davon vor. Andere sollten folgen.

Zwischen Rädern und Motor besteht bei eingelegten Gang mittels Stangen und Zahnrädern eine starre Verbindung.

Von welchen Stangen schreibst du da? Verwirr doch den TE nicht mit sowas.

Noch verwirrender wären die Fachbegriffe Kardanwelle, Gelenkwelle, Antriebswelle.

am 15. März 2017 um 11:24

Ohne Hintergedanken

Gibt in der Jugendbücherei ,Willi wills wissen ,oder wie Funktioniert das,gute Einsteigerlektüre.

Ist natürlich Alles aufwärtskompatibel.

B 19

Hier gibt's jede Menge Infos :

http://www.kfz-tech.de/Biblio/Kupplung/Kupplung.htm

http://www.kfz-tech.de/Biblio/Getriebe/Getriebe.htm

so, dann mal viel Spaß beim Lesen :-)

Früher hatten die Fahrschulen für die technisch Interessierten aber auch noch so schöne bewegliche und funktionierende Modelle für alles Mögliche :

https://www.google.de/search?...

Bei dem Niveau der Fragen zweifel ich gerade an Physik in der Schule. Da wird KFZ-Tech auch nicht weiterhelfen.

Auch möglich.

Wahrscheinlich hat er immer nur Mofa mit Fliehkraftkupplung und stufenloser Übersetzung gefahren ;-)

Vielleicht mal ein Fahrrad mit Kettenschaltung mal näher betrachten + ausprobieren (und natürlich auch versuchen, zu verstehen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Fahranfänger möchte Kupplung etc verstehen