ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Zahnriemen beim BLS Motor gerissen und nun einen Motorschaden

Zahnriemen beim BLS Motor gerissen und nun einen Motorschaden

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 8:44

Hallo Leute,

folgendes Problem. Mein VW Golf Plus (5M) 1,9 TDi hat leider einen Zahnriemenriss erlitten und der Motor ist laut Werkstatt wohl hin. Eigentlich wollte ich meinen geliebten Golf noch ein paar Jahr fahren. Ärgerlich ist insbesondere, dass dieser Riemen erst vor knapp 30.000 Kilometern gemacht wurde. Dies ist allerdings schon 3 Jahre her. Die Werkstatt sagt, es lohnt sich nicht mehr hier einen neuen Motor einbauen zu lassen. Wenn überhaupt nur einen gebrauchten Motor, welchen er aber nicht einbauen möchte und auch nicht organisieren kann, wegen der Gewährleistung. Jetzt suche ich hier euren Rat. Was soll ich tun? Golf ist Baujahr 2007 und hat knapp 150.000 Kilometer runter. Mein bruder sagt, ich soll die Abwrackprämie nutzen und einen neuen kaufen. Kann ich mir wohl aber nicht leisten. Tendenziell würde ich daher lieber einen gebrauchten Motor irgendwo kaufen und in einer Werkstatt einbauen lassen. Habt ihr eine Idee wo ich solch einen Motor gebraucht bekommen könnte und was dies ungefähr kosten würde? Laut Werkstatt ist dies ein BLS Motor mit Schaltgetriebe. Möchte das Fahrzeug noch circa 5 Jahre fahren und würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Danke

Ähnliche Themen
8 Antworten

Gebrauchtmotoren von privat ab ca. 1000€.

Beispiel:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../863098132-223-7581

Bei sowas muss aber klar sein, dass Du die Katze im Sack kaufst. Vielleicht hält er eine Weile, vielleicht auch nicht.

Ein- / Umbau nochmal das mindestens selbe bis eineinhalbfache wenn alles glatt geht.

Ob Du eine Werkstatt findest die einen Gebrauchtmotor unbekannter Herkunft in unbekanntem Zustand einbaut und dafür dann in Gewährleistung tritt weiss ich nicht, musst Du eben ein paar abklappern und fragen.

 

Überholte Gebrauchtmotoren ab gut 2000€:

Beispiel:

https://www.ebay.de/.../141917002151?...

 

Meine Meinung: Lohnt sich bei dem Auto nicht mehr wenn Du es nicht selber machen kannst.

Ich würde mir das Thema mit der Abwrackprämie bei einem Fahrzeug mit 11 Jahren und 150.000km und Motorschaden nochmal ernsthaft überlegen.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 13:56

Da gebe ich dir vollkommen recht. Mehr als 1500 euro wollte ich für Motor und Einbau nicht bezahlen. Habe gerade die Werbung von caroobi gesehen. Werde dort mal anfragen, was der Einbau mit einem gebrauchten Motor kostet. Eine große Auswahl von gebrauchten Motoren habe ich auf ebay und www.autoteile-markt.de gerade schon gefunden. Ansonsten gehe ich morgen mal zu VW und lass mir ein Angebor für einen neuen Golf Plus machen und gebe meinen alten dort in Zahlung als Abwrackprämie. Hat jemand Erfahrung mit Caroobi oder Autoteile-Markt.de? Danke für eure Hilfe...

Was bekommt man noch für´n Golf mit Motorschaden --- was kostet ein gleichwertiger Gebrauchter?

Wenn Du Dir einen Neuen eigentlich nicht leisten kannst, warum dann überhaupt darüber nachdenken. Es wird eine schwachsinnige Finanzierung mit riesigen Rucksack. Wenn Du "Glück" hast, stehhs Du in 3 Jahren ohne Auto da. Die Plakette (gelb/ grün?) war doch bisher auch kein Problem. Gerade jetzt in dieser Diesel-Hysterie sind die Kisten doch gebraucht recht günstig zu bekommen. Ein Neuer verlangt regelmäßige Durchsichten in der Apotheke des Herstellers. Die Kosten sollten auch berücksichtigt werden.

Caroobi ist nur ein Vermittler, fragt nach Deiner PLZ und vermittelt Dich gegen Gebühr (muß wahrscheinlich die Werkstatt bezahlen und legt die dann doch auf Deine Rechnung um) an eine Werkstatt in Deiner Nähe. Kannste doch selber gurgeln.

Eine Nachfrage im Markenforum wäre eh viel sinnvoller. Dort ist ein solcher Schaden mit Sicherheit schon öfter vorgekommen. Vielleicht sind nur die Ventile krumm. Kopf überholen - fertsch. Aber noch mal: frage im richtigen Forum nach und Du bekommst sinnvolle Antworten.

Ehrlich? Warum muss bei einer solchen Situation immer ein riesiger Kreditknüppel aufgenommen werden, anstatt einfach bei seinen Leisten zu bleiben.

Ich fasse zusammen: 1) im Golf Forum Reparaturmöglichkeit klären 2) Gebrauchtmarkt sondieren 3) allerletzte Möglichkeit: Neuwagenfinanzierungsknüppel

Und warum soll eine Werkstatt keinen Gebrauchtmotor einbauen. Brauchen bloß auf der Rechnung vermerken: vom Autraggeber geliefert, ohne Gewähr auf den Motor. Meine "Freie" hat mir dieses z.B. bei Lima-Wechsel mit Ebay-Teil angeboten, lief völlig problemlos auf beiden Seiten.

In diesem Sinne

Fieden und ein langes Leben

Juri.Gagarin

Du brauchst normalerweise keinen neuen Motor. Der Schaden spielt sich im Kopf ab. Einfach runternehmen und schauen. Wenn sich das deine Werkstatt nicht zutraut, suche dir einen Motoreninstandsetzer in deiner Gegend und lass die das machen.

Gebrauchte Motoren aus dem Internet sind Wundertüten, da gibts jede Menge schwarze Schafe.

am 5. Mai 2018 um 12:49

Zitat:

@Spielstephan schrieb am 5. Mai 2018 um 08:38:35 Uhr:

Du brauchst normalerweise keinen neuen Motor. Der Schaden spielt sich im Kopf ab. Einfach runternehmen und schauen.

...

Richtig... bestenfalls ein paar krumme Ventile tauschen, schlimmstenfall ein neuer Kopf und fertig.

Als ich den Motor von meinem alten Opel nach einem Lagerschaden zerlegt hab (Photos (klick))... hab ich in einem Kolben sogar noch die Abdrücke von den Ventilen gefunden auf welche dieser bei einem früheren Zahnriemenriß getroffen ist - Photo (klick). Der Vorbesitzer hat da nach dem Zahnriemriß einfach die krummen Ventile getauscht und weiter gings...

Wegen den Lagerschaden, einige 1000km später hab ich Austauschmotor (Photos (klick)) beim örtlichen Schrotti für 600,- EUR geholt, passend umgebaut & eingebaut.

Außerdem - VW und 1.9 TDI... ist eigentlich eine weit verbreitete Motorvariante - da sollte es auf dem Markt doch genügend Gebrauchtmotoren geben.

Ich würde ggf. einfach mal die Schrottplätze im Umkreis abklappern... gerade durch die derzeitige Abwrackwelle sollten die Chancen doch gut stehen, dass da irgendwo ein Auto mit dem passenden Motor rumsteht.

einfach nur den kopf und die ventile und gut is ....................

 

 

 

 

..........und dann jammern wenn irgendwann noch was anderes am arsch ist , wie ein krummes pleuel das bricht oder lagerschaden .....

ne "ernsthafte " reperatur ist sowas nicht .und ganz billig gibt es auch bei sowas nicht .

der TE macht mir nicht den eindruck das er da die möglichkeit hat selbst jeden dritten samstag den halben motor zu zerlegen und mit dem schrott aus anderen motoren die in so manchen garagen rumliegt sich wieder bis über die nächsten drei wochen zu retten .

so was gibt es zu hauf , aber alles schrott

wenn du einen anderen motor einbauen willst gibt es die risiko variante ebay und dann noch mal nach investieren ( riemen ...etc. würde ich da auch immer neu machen vor dem einbau ) oder einen Überholten AT motor mit garantie bei spezi kaufen.

hier muss der TE selbst entscheiden .

budget mässig ist das ehrlich gesagt alles scheisse , eigentlich ist ein golf mit 10 jahren 150 tkm noch gut für weitere 10 und weitere 150 tkm .....aber invest is risiko ....und ein anderer wagen für schmales geld is auch immer risiko .....hier muss ich mit gutem rat leider kurz bleiben , kommt auf den gesamt zustand des autos an , wie er genutzt wird , wie abhängig man von dem auto ist , das budget und wie lange man auf die karre verzichten kann , denn so oder so geht das nicht bis morgen

Normal bei VW und Stand der Technik, da blockiert die Spannrolle und in der Folge zerfetzt der ZR. VW Schrott

Ich sehe das genauso Kopf runter schauen das die Kolben nix haben meistens ist das so das die verschont bleiben.

Kopf der passt komplett vom Verwerter und drauf damit. Alternative den alten Kopf mit neuen Ventilen machen lassen glaube aber das kommt teurer wegen der Arbeitszeit den mit Führungen und einschleifen geht da Zeit drauf.

Hab das selbst bei meinem Scenic Benziner so gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Zahnriemen beim BLS Motor gerissen und nun einen Motorschaden