Fährt schon wer A180 oder A200 Mopf Motoren?

Mercedes

Ich stehe vor der Entscheidung, welchen der beiden Motoren ich für die vollausgestattete AMG-Line nehmen soll.

Die MOPFs haben ja Mild-Hybrid und ich sah schon ein Video wo einer mit einem 180er recht gut sowohl Autobahn als auch sonst zurechtkam.

Hier wurde ein Verbrauch von 5,2L/100 km angegeben.

Wie wir von der C-Klasse wissen, fahren diese mit den Mild-Hybriden Motoren auch recht sparsam. So konnte ich einer Probefahrt den C300 mit 5,8 Litern gemütlich auf Landstraße und Stadt und Autobahn über 160 km hinweg bewegen. Meine Tanknachfüllung bestätigte, was mir der Bordcomputer anzeigte.

Mich würde jetzt interessieren, ob ich mit dem 200er statt dem 180er in der A-Klasse weniger verbrauchen würde, bzw. dem Auto einen Gefallen mache, dass sich der Motor nicht so anstrengen muss.

Die Motoren haben sich ja zum Vormopf geändert. Was würdet Ihr mir von den zwei Varianten empfehlen. Geht nicht ums rasen oder sportlich fahren, sondern um eine vernünftige Entscheidung zu treffen :-)

Da es ja keine manuelle Schaltung mehr zu bestellen gibt, würde ich gerne wissen, ob die Automatik da evtl. Probleme hat.
Bei manchen Usern liest man, dass die Automatik sich bei manchen Motoren nicht entscheiden kann, welchen Gang sie - gerade in der Stadt nutzen soll. (viele nutzen daher den Sportmodus in der Stadt).
Auch ruckelt es bei manchen an der Ampel nochmal, wenn der Wagen vor einer Ampel zum Stillstand kommt - bzw. die Automatik den Gang eingelegt. Hatte ich übrigens auch im C300.
Es war nahezu unmöglich "Nick frei" an Ampeln zum Stehen zu kommen. Es gab immer einen Nicker.
Das so las ich, liegt wohl an der Automatik. Da wir ja hier in der A-Klasse eine 7-Gang-Automatik haben, habe ich keine Ahnung welcher Motor am besten dazu passen würde.

Hat jemand von euch hier Empfehlungen die Sinn machen oder schon Erfahrung?

17 Antworten

Du kannst aber Mild-Hybrid nicht mit Plug-In-Hybrid vergleichen. Der E-Motor dient nur zur Unterstützung des Verbrenners und hat mit 14 PS nur wenig Leistung. Rein elektrisch fährt ein Mild-Hybrid nie.

Jl

Überlege grade das gleiche
C klasse Getriebe ist halt langsam und träge
Das dkg schnell
Es hakt mal ab u d zu das war bei meinen cla so
Beim gla meiner Frau läuft es aber echt super
Ist auch fast neu.
Ich greife wohl zum 200 er
Der hängt mit dem dkg echt gut am Gas
Man meint der hätte 50 ps mehr gefühlt bis ca 3500 Umdrehungen

Deine Antwort