1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fährt jemand den Z32SE mit E10 ?

Fährt jemand den Z32SE mit E10 ?

Opel Vectra C

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren ob jemand im Forum den V6 mit dem E10 Sprit fährt und welche Erfahrungen er damit gemacht hat ?

LG aus dem schönen Allgäu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Burger.Nico

warum freiwillig E10 tanken?

Warum überhaupt tanken?

😰

Warum freiwillig einen Opel fahren?
😮

😉😁

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von brbuu148

Hallo,

also ich fahr jetzt nur noch Super Plus da dieser genauso teuer ist wie Super.

Ich habe E10 probiert, aber festgestellt das mein 3,2 V6 locker 1 Liter mehr nimmt auf 100km!

Seit dem tank ich es nicht mehr!!!

Mfg

Also bei uns kostet schon seit ca. 4 Wochen Super Plus immer 4 ct mehr als Super E5 ????

Wo ist E10 günstiger als E5? Bei uns (Köln und Erftkreis) liegt der Unterschied zwischen 3 und 4 cent. Warum soll ich dann E10 tanken wenn es keinerlei Vorteile bringt, ausser dem Ölmultis.

ne Zeit lang konnte ich Super Plus zum Kurs vom Super tanken.
Leider wurde Super Plus nun aus dem Programm genommen.

E10 bekommt der Dicke garnicht 🙂

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

N
Wo ist E10 günstiger als E5? Bei uns (Köln und Erftkreis) liegt der Unterschied zwischen 3 und 4 cent. Warum soll ich dann E10 tanken wenn es keinerlei Vorteile bringt, ausser dem Ölmultis.

Welche Nachteile siehst Du denn für den Z32SE? Und sind 3 bis 4 Cent pro Liter keine Ersparnis für Dich? Wieso hast Du eine Gasanlage, wenn es eh nicht drauf ankommt? Hältst Du Gas für den schonenderen Brennstoff für den Motor als E10?

Gruß
Achim

Ähnliche Themen

@general1977
Super (E5) ist bei uns im Schnitt 3-4 cent günstiger als E10. Mann könnte ja auch 300 km/h Reifen auf einem 75-PS-Corsa fahren, ist erlaubt, bringt aber nichts und schadet nicht, genau wie E10. Schaden tuts dem Motor ja nicht, aber die eigentliche Frage ist ja warum man 3-4 cent mehr ausgeben will wenn es nichts nützt.

Und wie schon richtig gelesen hast, bekommt meiner LPG. LPG hat einen viel höheren Oktanwert (112-116) und ja, bei richtiger Einstellung hat LPG keine Nachteile gegenüber dem Benzin, also schadet es ihm auch nicht, aber im gegensatz zu dir spare ich. Meine Ersparnis ist von 1.60 € zu 0,72 € pro Liter, das ist eine ganz andere Hausnummer.

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Super (E5) ist bei uns im Schnitt 3-4 cent günstiger als E10.

Bist Du Dir sicher, daß Du Dich da nicht verschaust? E10 ist eigentlich immer billiger, als E5. Es macht ja überhaupt keinen Sinn E10 zu tanken, wenn es nicht billiger ist.

Und Du darfst den Gaspreis nicht so einfach mit dem Benzinpreis vergleichen. Als erstes muss sich die Anlage amortisieren. Dann ist die Wartung der Anlage finanziell zu berücksichtigen (Dichtigkeitsprüfung, Filterwechsel) und außerdem ist der Verbrauch mit Gas ca. 15% höher.

Gruß
Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Und Du darfst den Gaspreis nicht so einfach mit dem Benzinpreis vergleichen. Als erstes muss sich die Anlage amortisieren. Dann ist die Wartung der Anlage finanziell zu berücksichtigen (Dichtigkeitsprüfung, Filterwechsel) und außerdem ist der Verbrauch mit Gas ca. 15% höher.

Gruß
Achim

und deshalb tanken wir keine Blumen und irgend son gas wie einige andere Motor Quäler die keine rücksicht auf verluste nehmen

Wie gesagt Blumen und Gas sind sehr gut für Motoren Macht weiter So denn Gas und Blumem schmieren und kühlen den Brennraum besonders gut 😉

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

und deshalb tanken wir keine Blumen und irgend son gas wie einige andere Motor Quäler die keine rücksicht auf verluste nehmen

Wie gesagt Blumen und Gas sind sehr gut für Motoren Macht weiter So denn Gas und Blumem schmieren und kühlen den Brennraum besonders gut 😉

Erdöl, das waren aber auch mal Blumen, zwar viel ältere Blumen als die Alk.-Blumen aber es waren Blumen.

Und Blumen gehören in die Vase oder auf den Teller aber nicht in die Tanks, schon klar....

🙂

Testet doch mal Super Plus.
Mehr konnte ich nicht sparen wie dadurch auf Super + umzusteigen.
Ich spare je nach dem 1-2l/100km und das rechnet sich zu normalem Super(E5).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von GTS-32

Im Leben nicht!

Das wäre ein Minderverbrauch von ca. 15%. Ich habe keine Ahnung, woher diese Abweichung bei Dir kommt, aber garantiert nicht vom Super+.

Gruß
Achim

Zitat:

... wie einige andere Motor Quäler die keine rücksicht auf verluste nehmen

Sagt jemand, der eine Phase 2,5 fährt. Ich brech' gleich zusammen. 😁

Gruß
Achim

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von GTS-32

Im Leben nicht!

Das wäre ein Minderverbrauch von ca. 15%. Ich habe keine Ahnung, woher diese Abweichung bei Dir kommt, aber garantiert nicht vom Super+.

Ich weiß, es glaubt hier keiner, aber auch mein 3.2 V6 braucht mit Super plus mind. 2 Liter weniger auf 100km... Ich habe ja irgendwo schon mal eine Aufstellung gepostet, da wurde mir unterstellt, ich hätte Spritmonitor und meine Tankquittungen manipuliert, also lasse ich hier einfach deine Aussage gegen meine Erfahrungen so stehen und wir haben beide noch einen ruhigen Sonntag 😉

Rechnest Du Deinen Verbrauch nach BC, oder nach den Tankquittungen? Tankst Du immer an der gleichen Tankstelle, oder der gleichen Marke?

Gruß
Achim

lol
aber meinem Motor gehts gut
besser als mit dem Öko Gesöff

Zitat:

Zitat:

... wie einige andere Motor Quäler die keine rücksicht auf verluste nehmen
Sagt jemand, der eine Phase 2,5 fährt. Ich brech' gleich zusammen. 😁

Gruß
Achim

Zitat:

Rechnest Du Deinen Verbrauch nach BC, oder nach den Tankquittungen? Tankst Du immer an der gleichen Tankstelle, oder der gleichen Marke?

Ich nulle immer den KM-Zähler im Tacho und den BC-Gesamtverbrauch/ Gesamtfahrstrecke. Wenn ich volltanke, dann notiere ich mir direkt an der Tanke auf der Quittung den aktuellen Km-Stand des Tachos... Dazu schreibe ich auch die BC Werte auf und vergleiche sie zu Hause mit den errechneten Werten. Laut BC habe ich einen um 0,02L höheren Schnittverbrauch als errechnet...

Ich tanke zu 99% immer an der gleichen Tanke, an der gleichen Säule und den gleichen Sprit... Super plus. Ja sogar fast immer zur gleichen Zeit, nämlich alle 2 Wochen montags nach der Arbeit, zwischen 16:15 und 16:30 Uhr 😉 Am Anfang habe ich normales Super getankt und beim ersten Mal S+ gleich den Minderverbrauch bemerkt. Seitdem habe ich nur einmal Super getankt, weil um Ostern rum das Super plus knapp und der Tank leer war... hat man gleich am Verbrauch gemerkt, BC hat gleich schon mehr angezeigt, was sich beim nachrechnen als richtig herausstellte. In der Zeit wollte ich auch mal das Shell V-Power Racing 100 testen, aber 50Cent Aufpreis zu "meinem" Super plus und dann wieder einen Mehrverbrauch haben mich davon abgebracht...

Mit meinem vorherigen BMW konnte ich das gleiche Phänomen beobachten, beim jetzigen kann ich es nicht testen, weil der nur Super plus verträgt... ebenso wie der Audi meiner Frau.

Deine Antwort