Fährt jemand den Z32SE mit E10 ?

Opel Vectra C

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren ob jemand im Forum den V6 mit dem E10 Sprit fährt und welche Erfahrungen er damit gemacht hat ?

LG aus dem schönen Allgäu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Burger.Nico

warum freiwillig E10 tanken?

Warum überhaupt tanken?

😰

Warum freiwillig einen Opel fahren?
😮

😉😁

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hallo Leute,

also irgenwie hab ein Problem zu glauben, daß wenn ich ich S+ tanke 1-2 l weniger verbrauchen soll !?! Aber vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren !
Das Steuergerät sprizt doch soviel Sprit ein wie es der Luftmassenmesser vorgibt, oder liege ich da falsch !?!
Des weiteren wollte ich mit euch auch ein wenig politisieren ! Denn irgengwie sehe ich es nicht ein, daß ich für ein Liter Rapsöl oder Bioethanol mehr bezahlen muss mur weil unsere Herren Politiker ups habe die Frauen vergessen, da ist ja noch "Queen Angie" wieder mal einen Splean haben !!! Ich hoffe der E10 wird sich nie durchsetzten !

Gruss Harry

Die Diskussion ist doch schon so alt wie das Auto selbst und es gibt immer 2 Seiten, die Praktiker und die Ungläubigen. Früher meinen Kadett E bin ich auch auf Super gefahren, meine Nachbarin meinte, weil sie sparen muss, reicht auch Normalbenzin. Schon damals hatte ich einen Minderverbrauch ihr gegenüber... stand sogar in der Betriebsanleitung (sinngemäß): "Die Motoren sind auf 95ROZ ausgelegt, können jedoch im Notfall auch mit 91 ROZ betrieben werden. Dann muss man jedoch mit einer Minderung der Leistung und einem Mehrverbrauch rechnen!"
Genauso ist es beim Vectra C, zwar ist der auf ROZ 95 optimiert, hat aber eine elektronische Kennfeldzündung und Klopfsensoren, also kann er die Kraftstoffqualität erkennen und somit die Zündung optimal einstellen...

Die AMS hat seinerzeit mal einen Calibra 2.0 16V Ecotec (136PS) auf den Leistungsprüfstand gestellt und gemessen...Leistung wurde knapp übertroffen. Danach wurde der Tank leer gefahren und das Auto nach einem kompletten Tank Super plus wieder unter identischen Bedingungen auf die selbe Rolle gestellt. Manche mögen ungläubig geschaut haben, aber plötzlich hatte der Cali fast 160PS 😰

Ford gibt übrigens ab Werk für den neuen Focus RS (?) eine Leistungssteigerung von über 25PS bei Benutzung von Super plus an.
Gerade bei großen Motoren bringt Super plus meist was, während Kleinwagen nichts damit anfangen können... ausgenommen solche Krawallbüchsen wie der Mini John Cooper Works mit 250PS aus 1,6 (?) Liter Hubraum, der läuft mit Super plus um einiges schneller, ergo muss er mehr Leistung haben...

Einfach mal Google nutzen oder durch diverse Foren schauen, das Thema wird überall diskutiert und überall gibt es Leute, die dagegen reden. Es gibt aber ebenso viele Beispiele, dass an der Sache was dran ist.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Genauso ist es beim Vectra C, zwar ist der auf ROZ 95 optimiert, hat aber eine elektronische Kennfeldzündung und Klopfsensoren, also kann er die Kraftstoffqualität erkennen und somit die Zündung optimal einstellen...

Das nutzt aber nur dann etwas, wenn das Kennfeld mit dem höherokatigen Sprit zurechtkommt. Meist wird ein Kennfeld für hochoktanigen Sprit anhand der Klopfsensoren mit einem Kennfeld für schlechteren Sprit rechnerisch gemischt. Wenn man mit Super schon komplett auf dem besten Kennfeld fährt, nutzt Super+ nichts, weil die Zündung nicht mehr weiter verstellt werden kann.

Wenn beim Z32SE tatsächlich ein so großer Verbrauchsvorteil mit Super+ erzielt werden könnte, würde Opel für den Motor Super+ empfehlen und somit sehr einfach den werbewirksamen Wert für den Schadstoffausstoß senken.

Meine vorhergegangene Frage an Dich zielte auf die Eichung an den Zapfsäulen ab. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß die Mineralölkonzerne die Supersäulen anders einstellen, als die Super+ Säulen um eben diese von Dir beschriebene "Verbrauchsreduktion" zu suggerieren. Tatsächlich hast Du aber einfach mehr Super+ bekommen, als Du bei gleicher Literanzeige an der Säule an Super bekommen hättest.

Hat Dein BC mit Deinem errechneten Verbrauch mit Super auch so gut gestimmt?

Gruß
Achim

Mit Super bin ich nur insgesamt 3 oder 4 Tankfüllungen gefahren und da hat der BC in etwa die selbe Abweichung gehabt wie jetzt. Aktuell habe ich eben vor dem einkaufen getankt, laut Säule sind 47,06l reingelaufen, der BC hat mir einen Gesamtverbrauch seit dem Reset beim letzten tanken von 47,60l angezeigt. An anbetracht dessen, dass die Säule auch mal eine Millisekunde früher abschalten kann, sehe ich die Werte mal als identisch an...

Ob die Säulen jetzt außerhalb der Toleranz laufen, kann ich nicht sagen... aber wenn, dann müsste auch der BC komplett daneben liegen. Da die Werte immer einigermaßen passen, gehe ich mal von einer normal geeichten Säule aus.