ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fähiger TÜV Prüfer gesucht mit Eier in der Hose

Fähiger TÜV Prüfer gesucht mit Eier in der Hose

Mercedes
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 16:36

Hallo Zusammen,

brauche mal einen Tipp wo ich mit meinem C63 zwecks Eintragung meiner Hinterreifen hinfahren kann.

Brauche Eintragung von 255/30-19 auf 265/30-19. Bescheinigung von Michelin hab ich. Jetzt brauch ich ne Einzelabnahme, es gibt k e i n Vergleichsgutachten, wo er sich dranhängen kann.

TÜV Dortmund und Witten haben gekniffen obwohl Freigängigkeit geprüft wurde und Abrollumfang auch nicht kritisch ist. Aber keiner will ohne Vergleichsgutachten aus der Datenbank sein Fritz Wilhelm darunter setzen.

Hat jemand ne Idee hier in meiner Nähe (Dortmund)?

Gruß Micha

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2015 um 19:03

Ich würd nicht nur die Adresse der "Stellen" nennen, bei denen evtl. fragwürdige Umrüstungen eingetragen werden, sondern am besten vielleicht noch die Namen der Prüfer! Damit auch ja keiner auf die Idee kommt denen auf die Finger zu schauen. Seid Ihr Hohl! Geheimtipps im Internet verbreiten!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

komm nach hannover-garbsen, der tüvler hier steht selber voll auf amg's ;-)

bei mir hat er gesagt das bei den spurplatten noch locker 20mm an jeder felge gehen und noch besser aussehen würden...

die jetzigen waren schon grenzwertig... der ist echt locker drauf...

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 18:49

Zitat:

@zs77706 schrieb am 9. Juli 2015 um 20:16:43 Uhr:

komm nach hannover-garbsen, der tüvler hier steht selber voll auf amg's ;-)

bei mir hat er gesagt das bei den spurplatten noch locker 20mm an jeder felge gehen und noch besser aussehen würden...

die jetzigen waren schon grenzwertig... der ist echt locker drauf...

Ist er denn derjenige dort der die 21er Abnahmen machen darf?

am 10. Juli 2015 um 16:10

Sat-autosport.de in Euskirchen.

dort bekommst du es eingetragen.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 16:35

Zitat:

@carlosx27 schrieb am 10. Juli 2015 um 18:10:31 Uhr:

 

Sat-autosport.de in Euskirchen.

dort bekommst du es eingetragen.

Puh, nicht gerade um die Ecke

am 10. Juli 2015 um 18:52

Versuch es mal bei Tuning pur in brambauer damals 19" Carlson felgen mit 255 für eine E Klasse eingetragen bekommen auf SLK die hinten gut 2cm rausstanden

am 10. Juli 2015 um 19:03

Ich würd nicht nur die Adresse der "Stellen" nennen, bei denen evtl. fragwürdige Umrüstungen eingetragen werden, sondern am besten vielleicht noch die Namen der Prüfer! Damit auch ja keiner auf die Idee kommt denen auf die Finger zu schauen. Seid Ihr Hohl! Geheimtipps im Internet verbreiten!

am 10. Juli 2015 um 19:22

Genau hab ich ganz vergessen die NSA und CIA hören mit

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 19:31

Öhm, nur um jetzt hier mal irgendwelchen Spekulationen vorzubeugen:

Das mit meiner Eintragung ist kein "krummes Ding" oder so.

Ich brauche halt nur einen Prüfer mit 21er StVZO Zulassung der bescheinigt:

Ja, der Michelin ist statt 255 jetzt 265mm breit, hat ausreichend Tragfähigkeit, die Freigängigkeit ist gegeben, der Geschwindigkeitsbereich passt, Abrollumfang ist in der Toleranz und deshalb bestehen auch keine Bedenken, den so zu fahren. Eine entspreche Bescheinigung von Michelin liegt ja auch vor.

Alle objektiven Kriterien wurden ja bereits beim TÜV Witten geprüft und für gut befunden. Der Prüfer muss halt nur die Unbedenklichkeit bescheinigen und kann sich nicht einem bereits erstellten Gutachten anschließen, weil Mercedes diese Größe einfach nicht geprüft hat.

Gruß Micha

Zitat:

@Dirlud schrieb am 10. Juli 2015 um 21:22:23 Uhr:

Genau hab ich ganz vergessen die NSA und CIA hören mit

Piepschnurz, wer mithört (in einem auch über Google einsehbaren Forum): es ist nicht gerade fair gegenüber den betroffenen Prüfern. Die ja scheinbar dem ein oder anderen schon einem Gefallen getan haben. Weitere derartige Tips einfach per PN machen.

Gibt genug Felgen von Drittanbietern mit Teilegutachten, die den 265/30R19 auf der Hinterachse freigeben. Ist doch Babykram die Eintragung. Hab's erst diese Woche eintragen lassen...

Gruß

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 21:21

Zitat:

@viech schrieb am 10. Juli 2015 um 22:22:14 Uhr:

Gibt genug Felgen von Drittanbietern mit Teilegutachten, die den 265/30R19 auf der Hinterachse freigeben. Ist doch Babykram die Eintragung. Hab's erst diese Woche eintragen lassen...

Gruß

Leider habe ich keine Zubehörfelge gefunden in 9 x 19 ET 54. Bin da über jeden Tip dankbar.

Gruß Micha

Darum geht's doch gar net. Der 265er hat als Normfelge eigentlich 9,5 Zoll, geht jedoch auch mit ner 9 Zoll breiten Felge (laut ETRTO).

Und wenn die Freigängigkeit in Ordnung ist, was soll dann dagegen sprechen? Weil es nur Gutachten für Felgen mit geringeren Einpresstiefen gibt?! Ich wüsste nicht, was da technisch dagegen sprechen sollte, nen 265er auf die originale 9x19 et54 Felge einzutragen...

Gruß

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 18:41

So, es ist vollbracht. Es gibt doch tatsächlich noch TÜV Prüfer mit Spaß an der Arbeit und fundiertem Fachwissen.

Nach 10 Minuten war der Spaß erledigt und ich ein paar Taler ärmer.

Fazit: Die Fahrt nach Hattingen hat sich für mich definitiv gelohnt.

Leider hat sich die Fahrt für die arme Sau mit dem Scirocco R, der vor mir dran war, als Fiasko entpuppt. Der war so tief dass sie ihn förmlich aus der Halle tragen mussten.

Gruß Micha

Naja, irgendwann kann auch der Prüfer nichts mehr rechtfertigen. Darf man fragen, was die Eintragung am Ende jetzt gekostet hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fähiger TÜV Prüfer gesucht mit Eier in der Hose