1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Fächerkrümmer

Fächerkrümmer

VW Lavida 2

Hallo. Ich wollte mir nen Fächer zulegen.
Mein Motor ist der aam.
1,8l 75PS

ich weiß vielleicht lohnt das nicht wirklich, aber der Preis ist gut.

ca. 170 euro.

aber leider kein TÜV...

meint ihr ob der auffällt? Weil sehen kann man den krümmer ja schlecht im motorraum...

und wenn en kat bei HU und ASU mit verbaut ist, müsste es doch auch so keine probleme geben oder? Was meint ihr dazu...?

Den Fächer gibts bei www.ebay.de

17 Antworten

Das Teil hat ein kollegen von mir auch reingebaut, und ich kann dir sagen das hat auser komischem Sound nicht wirklich was gebracht... außer das sein Geldbeutel nacher leichter war... und er hatt nen 90 Psler.. Am liebsten würde er das teil wieder verkaufen... und ich denk bei nem 75psler is die auswirkung noch geringer...

ALSO ICH RATE DIR LASS DIE FINGER DAVON...

grüßle

...

ok, danke. Gut das es solch ehrliche leue noch gibt

ne andere Meinung noch : Ich hatte nach K&N Tauschfilter, Remus-Endtopf , Sebring-MSD und Supersprint-Fächer mit Metall-Kat 9 PS mehr . ALSO nix bringen iss nich immer wahr .

Ein fächerkümer birngt haupsächlich mehr Drehmoment, und nicht allzuviel an leistung, aber es ist eine deutlich bessere tuningmöglichkeit als powerrohr und pilzluftfilter und son kram

gruss molla

Ähnliche Themen

Spar dir die Kohle für den Fächerkrümmer es gibt bei deinem Motor ne viel billigere Lösung. Du besorgs die vom Schrott nen Krümmer vom Golf 2 Gti Bj.88-91 (107-112PS) und Das passende Hosenrohr (Flammrohr) dazu. Du musst lediglich den Flansch am Kat anpassen (Gti hat grösseren Durchmesser) und in den Gusskrümmer ein Loch an Passender Stelle mit passendem Gewinde für deine Lamdasonde bohren (möglichst selbe Stelle wie beim alten Krümmer). Das Plus an Leistung und Drehmoment(leider ziemlich gering) ist identisch wie beim Fächerkrümmer aber mit 30-40€ bist du dabei.
Und die Eintragung oder Abnahme fällt weg den ist ja original VW 🙂. Viel Spass beim schrauben!

mfg. Turbomax

@turbomax: das die eintragung entfällt stimmt nicht !
sonst bau ich mir n VR6 ins auto und sag brauch ich nicht eintragen is ein original VW Teil!!!!

der umbau ist eine technische veränderung am fahrzeug und muss in jedem fall von einem technischen Sachverständigen abgennommen werden !

gruss molla

Hey mollama! Kannst dir ja nen Eisenklotz(VR6)in deine karre schrauben und für ein haufen Geld eine Abnahme machen lassen! Ich jedenfalls hab das mit dem Abgaskrümmer schon vier mal selbst gemacht wohlgemerkt einmal auch auf dem Prüfstand. Der dort zuständige Sachverständige
hat nicht mal mitbekommen das eine komplete GTi Anlage unter dem Golf hing. Ich wünsche noch ein frohes dumm reinblubbern und Kohle aus dem Fenster schmeisen aber bitte keine sachlichen Kommentare mehr. mfg. Turbomax 🙁

Zitat:

Original geschrieben von turbomax

Hey mollama! Kannst dir ja nen Eisenklotz(VR6)in deine karre schrauben und für ein haufen Geld eine Abnahme machen lassen! Ich jedenfalls hab das mit dem Abgaskrümmer schon vier mal selbst gemacht wohlgemerkt einmal auch auf dem Prüfstand. Der dort zuständige Sachverständige
hat nicht mal mitbekommen das eine komplete GTi Anlage unter dem Golf hing. Ich wünsche noch ein frohes dumm reinblubbern und Kohle aus dem Fenster schmeisen aber bitte keine sachlichen Kommentare mehr. mfg. Turbomax 🙁

Das man es nicht merkt ist richtig, dass es 99% der "Sachverständigen" auch nicht auffällt ist auch richtig.

Das allerdings mit deiner Begründung keine Eintragung benötigt wird ist nicht richtig.

Ich persönlich würde den Krümmer allerdings auch nicht eintragen lassen (hab ihn auch schon bei mir rumfliegen, und ne andere VW Nocke verbaut) 😉

...

Eintragen lassen würd ich es auch nicht. Es ist doch "nur" en Krümmer. Wäre es ein Fächer dann ja, weil das einfach direkt ins auge sticht...

Hast du die Nocke verbaut? Hats denn einiges an leistung gebracht?

Re: ...

Zitat:

Original geschrieben von VentoEU

Eintragen lassen würd ich es auch nicht. Es ist doch "nur" en Krümmer. Wäre es ein Fächer dann ja, weil das einfach direkt ins auge sticht...

Hast du die Nocke verbaut? Hats denn einiges an leistung gebracht?

Ich sags nochmal, dass man das nicht unterschätzen sollte mit "nur" ein Krümmer!

Du fährst dann ohne gültige BE! Das sollte klar sein! 🙄

Die Nocke dich ich verbaut habe ist eine aus einem PG und sie sitzt jetzt in einem RP.... Zur LEistung .. naja ist ein wenig drehfreudiger, das wars aber auch schon.

ist es nicht auch so, daß der Fächerkrümmer nur bei großem Hubraum und schon vorhandener Leistung erst spürbaren Nutzen hat ??
Bei kleineren , schwachen Motoren verschlechtert sich manchmal sogar die Leistung.

mfg
micha

@turbomax: musst du natürlich für dich selbst entscheiden ob du mit einem auto ohne BE rumfährst.

Das der tüv das in der regel nicht merkt ist auch klar, aber bei nem unfall wenn wirklich was grösseres passiert wällt das eben doch auf, und die versicherung zahlt nicht.

gruss molla

Sorry für meinen etwas beleidigten Komentar! Aber bei uns macht derartige "Einzelabnahmen" die Dekra. Da kommt dein Auto wegen 2-3 Mehr PS regelrecht unter den Hammer. Mann muss auf einen Leistungsprüfstand, kosten pro. Messung ca. 120€. Dann rechnen dieser Verein nach benötigter Zeit ab ( eine Einheit=15min=22.50€) das sind 90.-€ die Stunde. Was für eine Abzocke,was für ein Betrug !
Bei jeder Station kommt man auf einen anderen Preis für ein und die selbe Sache. Also nicht krumm nehmen wenn ich bei sowas ein bischen Überreagiere. mfg. 🙂 Turbomax

@turbomax: kein problem, binn da übrigens genau deiner meinung, aber leider is es hald so in Deutschland.

gruss molla

Deine Antwort