Fächerkrümmer Golf GTI

VW Vento 1H

Hi Leute, ich fahre einen Golf 3 GTI Edition Bj. 5/95 und der soll von Werk aus schon einen Fächerkrümmer haben.

Meine Frage, ich habe bei eBay mal geschaut und einen Fächerkrümmer für Golf 3 1.6, 1.8 und 2.0 L gefunden aber für den 2.0 nur bis Bj. 94.

Kann mir jemand sagen, ob es was bringt wenn ich mir jetzt einen Sportfächerkrümmer für meinen hole? Soll ja etwas Leistung steigern und besseren Sound...

mfg

Thanh

41 Antworten

Laut dem Werkstatthandbuch von VW hat der 2E 10 Verdichtung.

Dem glaub ich eher als dem Jetzt mache ich es mir selbst Buch.

Also laut den Werkstattbüchern, die ich hier habe, orginal vom Werk, hat der 2,0l 2E Motor eine Verdichtung von 10,0 : 1

Das dürfte doch reichen, denn es ist ja vom Hersteller.

Verdichtung im Motor ist normal 14,2 bar.

Mfg

14,2 Bar ist nicht die Verdichtung sondern die Kompression.

Nochmal ne Frage: Wie ist es denn mit dem Eintragen von ner scharfen Nocke? Ist der Einbau sehr zeitaufwendig oder für ein geübten Mechaniker schnell gelößt?

Ähnliche Themen

Jetzt hätte ich auch mal ne Frage:
Ich hab auch nen 1,8L 75PS AAM Motor drin und ab Kat ne Bastuckanlage. Was würde mir der einbau einer komplette Anlage vom GTI (bis zum Kat) ,incl. Krümmer und 4-2-1 Hosenrohr bringen??
Vor allem ist der einbau schwierig??
Hat der GTI auch nen anderen Kat?

@ Weltspiele

Kannst du mir bitte meine Fragen beantworten, hab da selbst nicht so die Ahnung davon*heul*

Schon mal danke im vorraus
Andy

*schieb*

Hallo, der GTI hat einen größeren Kat, Umbau insg. dauert ca. 3 h, kostet also ca. 150,-€ wenn Du es machen läßt zzg. Kleinteile/ Dichtungen / Schrauben ...

Gruß

Ich hab hier mal ein Bild von dem GTI-Hosenrohr/Kat.

Das gibts anders aber auch.

Das ist ein Kat ab BJ 94. Vorher geht das Hosenrohr nur bis genau vor den Kat. Sind zwei Teile.

Ist dann genauso wie zb beim Golf 2 G60.

Ich hab noch einen Krümmer, Hosenrohr und einen leeren Kat vom GTI.

Damit könnte man einen kleineren umbauen.

Einfach von dem leeren Kat den Flansch und das Lambdasondengewinde abschneiden, und an den kleinen Kat ranmachen.

Eine Lambdasonde mit Vorheizung hab ich vielleicht auch noch, muß ich mal schauen.

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

Das gibts anders aber auch.

Das ist ein Kat ab BJ 94. Vorher geht das Hosenrohr nur bis genau vor den Kat. Sind zwei Teile.

Ist dann genauso wie zb beim Golf 2 G60.

Ich hab noch einen Krümmer, Hosenrohr und einen leeren Kat vom GTI.

Damit könnte man einen kleineren umbauen.

Einfach von dem leeren Kat den Flansch und das Lambdasondengewinde abschneiden, und an den kleinen Kat ranmachen.

Eine Lambdasonde mit Vorheizung hab ich vielleicht auch noch, muß ich mal schauen.

Und was kostet das alles (Krümmer, Hosenrohr und Kat vom GTI.) ungefähr zusammen??

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von Weltspiele

Ich hab hier mal ein Bild von dem GTI-Hosenrohr/Kat.

Gibts für den Kat eigentlich 'nen Fächerkrümmer. Hab noch nie einen dafür gesehen, bzw habs übersehen. Und noch was, wo doch jetzt mal ein schönes Bild om Kat da ist. Wie siehts denn bei dem Kat mit der Schadstoffklasse aus. Weil irgendjemand hat hier im Forum mal gesgt, dass er alleine duch den Kat auf Euro 2 gekommen ist. Bei VW konnte mir keiner Auskunft drüber geben.

gibt welche damit kommste mit dem 2E auf Euro2, welche Kats das sind steht im Etka bei VW drin

Ja, das sind aber nur die Kermikkats wo das extra beisteht. Aber bei dem hier (Metallkat) steht nichts extra dabei.

sicher? WEil die neueren Kats ja alle Metallkats gewesen sein dürften, weil die ja eine besser Abgasreinigung haben sollen.

Deine Antwort