ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Fächerdüsen Zafira B

Fächerdüsen Zafira B

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 16:59

habe mir insignia fächerdüsen besorgt, welche beim bee passen sollen.

nun habe ich das gitter vorne auf, komme auch gut ran, weiss aber nicht wie ich die alten strahldüsen ohne beschädigung raus kriegen soll. so einfach nach unten drücken lassen die sich nicht.

hat einer ne einbau sowie ausbauanleitung oder bilder für die sache? danke.

im net liest man auch immer was von rückschlagventil was verhindern soll das das wasser abläuft und die düsen zufrieren. braucht man sowas wirklich. die alten strahler haben doch auch kein rventil. ich denke der druck steht doch im schlauch bis zur pumpe und bei richtiger antigefriermittelkonsistenz im wischwasser friert auch nix zu, oder?

Ähnliche Themen
53 Antworten

Moin,Moin,

 

schaue mal unter www.zafira-forum.de, da läuft gerade eine große Diskussion über die Fächerdüsen. Da ist auch eine Einbauanleitung bei. Leider gehen die Links zu den Fotos nicht mehr.

Ich bin auch gerade dabei diesen Umbau vorzunehmen. Muß bloß die Düsen erst mal bestellen. Hatte bisher noch keine Zeit zum FOH zu fahren.

Gruß Hans

was für unterschiede gibt es denn da :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

was für unterschiede gibt es denn da :confused:

Moin,Moin,

der größte Unterschied, dass die gesamte Frontscheibe benäßt wird und nicht nur 2 Strahlen aus der Wischerdüse kommt. Außerdem soll durch das Zerstäuben des Wischwassers der Verbrauch nicht so hoch sein. Leider hat ja der Zafira ohne SWA nur gut 2 ltr. Wischwasserinhalt.

Lt. der User in dem anderen Forum sind alle sehr damit zufrieden und die Dinger kosten wohl nur ca. 3,- € beim FOH. Der Einbau soll auch nur 15-20 Minuten dauern.

 

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von adamopel

im net liest man auch immer was von rückschlagventil was verhindern soll das das wasser abläuft und die düsen zufrieren. braucht man sowas wirklich. die alten strahler haben doch auch kein rventil. ich denke der druck steht doch im schlauch bis zur pumpe und bei richtiger antigefriermittelkonsistenz im wischwasser friert auch nix zu, oder?

So ist es. Ich habe die Fächerdüsen seit einem Jahr drin ohne zusätzlichem Rückschlagventil und bin voll und ganz zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von hdhering

der größte Unterschied, dass die gesamte Frontscheibe benäßt wird und nicht nur 2 Strahlen aus der Wischerdüse kommt. Außerdem soll durch das Zerstäuben des Wischwassers der Verbrauch nicht so hoch sein.

ahhh, verstehe.........

hab leider schon schlechte erfahrungen machen müssen. war aber noch bei mein vectra b. da gab es auch solche düsen. bei langsamer fahrt funktionierte es super. nur je schneller man fuhr um so weniger gings auf die scheibe, da das sprühwasser einfach zu fein war. es wurde über das fahrzeug geweht (sozusagen). scheint hier wohl besser zu funktionieren...............

 

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 22:39

hallo mineu,

wie hasten die düsen damals rausgekriegt? wenn ich mir die neuen angucke, haben die son hintersprung, irgendwas muss da im wasserkasten klick machen, sonst wären die nicht fest, presspassung reicht da nicht, da schnappt was hinter, bloss wie krieg ich das entriegelt, ohne was kaputt zu machen??? auf jeden fall müssen die neuen von unten eingeschoben werden, seufz, seufz...

Zitat:

Original geschrieben von adamopel

hallo mineu,

wie hasten die düsen damals rausgekriegt? wenn ich mir die neuen angucke, haben die son hintersprung, irgendwas muss da im wasserkasten klick machen, sonst wären die nicht fest, presspassung reicht da nicht, da schnappt was hinter, bloss wie krieg ich das entriegelt, ohne was kaputt zu machen??? auf jeden fall müssen die neuen von unten eingeschoben werden, seufz, seufz...

Ich habe einfach gegen den Haken mit dem die Düse gehalten wird etwas zurückgedrückt und dann die Düsen von oben herausgedrückt. Die alten Düsen sitzen recht fest, man muss schon etwas Kraft aufwenden.

am 21. Februar 2010 um 9:54

Moin,

am besten, man zieht die Schläuche ab und baut die Blende (das Gitter, wo die Düsen verbaut sind) aus.

Wenn man die Düse dann auf einen harten Untergrund legt, kann man sie sehr gut rausdrücken.

Ich bin mit den Fächerdüsen auch sehr zufrieden. Es ist ein schöner, gleichmäßiger Sprühfilm auf der gesamten Frontscheibe. Es eine schnelle gründliche Reinigung. Man merkt es auch am Verbrauch vom Scheibenwischwasser.

Gruß Toto

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 19:00

danke toto, das wollte ich aber nicht, alles rausbauen.

habe heute morgen bei 3 grad abgebrochen, die dinger sind einfach nicht rauszukriegen, der schnapphaken stand schon soweit ab aber die sitzen mordsfest und bei den temperaturen will ich mir nichts abbrechen, verträgt auch der beste pp (polyprop) nicht.

werde thema vertagen bis es wärmer ist und dann irgend nen löser vorher sprühen ala radschrauben, wenns garnicht anders geht, dann eben alles rausbauen, was solls

am 21. Februar 2010 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von adamopel

danke toto, das wollte ich aber nicht, alles rausbauen.

habe heute morgen bei 3 grad abgebrochen, die dinger sind einfach nicht rauszukriegen, der schnapphaken stand schon soweit ab aber die sitzen mordsfest und bei den temperaturen will ich mir nichts abbrechen, verträgt auch der beste pp (polyprop) nicht.

werde thema vertagen bis es wärmer ist und dann irgend nen löser vorher sprühen ala radschrauben, wenns garnicht anders geht, dann eben alles rausbauen, was solls

Hallo,

dann pass aber auf, dass Du dann keinen Schmierfilm auf der Scheibe hast.

Warte bis es wärmer wird.

Bei mir hat das tauschen ca. 10 min gedauert. Mal sehen, ob ich die Bilder, die ich damals gemacht habe wieder finde.

Die kann ich ja dann mal posten.

Zitat:

Original geschrieben von toto 112

Zitat:

Hallo,

dann pass aber auf, dass Du dann keinen Schmierfilm auf der Scheibe hast.

Warte bis es wärmer wird.

Bei mir hat das tauschen ca. 10 min gedauert. Mal sehen, ob ich die Bilder, die ich damals gemacht habe wieder finde.

Die kann ich ja dann mal posten.

 

 

Moin,Moin,

 

suche bitte mal fleißig, denn die Bilder würden mich auch interessieren. Im Zafira-Forum ist zwar die Anleitung gut dargestellt, aber die Bilder kann man nicht mehr öffnen.

Ich werde auch warten bis es etwas wärmer ist, denn ich habe keine Garage. Auf die "paar" Tage kommt es ja auch nicht mehr an. Der Frühling ist ja schon im Anmarsch - Sch..... - es schneit im Moment schon wieder wie verrückt bei uns !!!

(bis zu 15 cm Neuschnee hat man wieder angekündigt)

Gruß Hans

Hallo

Was findet ihr an den Düsen so toll???

Spätestens bei Tempo 80 sprühen die Düsen nur noch max die Hälfte der Scheibe nass,bei Tempo 130 wird die Scheibe kaum noch nass aber hauptsache ich habe neue Düsen!

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von heikvog

Hallo

Was findet ihr an den Düsen so toll???

Spätestens bei Tempo 80 sprühen die Düsen nur noch max die Hälfte der Scheibe nass,bei Tempo 130 wird die Scheibe kaum noch nass aber hauptsache ich habe neue Düsen!

Gruß Heiko

Deine Erfahrung kann ich leider nicht bestätigen. Die Düsen verteilen das Wasser besser auf der Scheibe und ich brauche nicht mehr ganz so häufig den Behälter auffüllen.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 16:16

habe leider noch keine erfahrungen mit den fingern, aber ich möchte endlich gleichmäßig benetzte scheiben und einen besseren wischeffekt. klar ich werde es probieren , wenns nicht ist fliegen die dinger wieder raus, ausbauerfahrung habe ich ja dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen