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Fächerdüsen umgerüstet, Problem mit Leistung

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 13. August 2012 um 9:23

Hallo

habe bei meinem 850 vor einem halben Jahr auf V70 Fächerdüsen umgerüstet. 2x Düsen ausgewechselt.

Dann lief er bis vor 2 Wochen super. Danach nichst meh es bluberte nur noch aus den Düsen.

Schläuche begutachtet und rausgefunden das das Verteilerventil für die Scheinwerferwischer hinüber ist und der ganze Druck dor verloren geht.

Dann bei Scandix die 2 Verteilerventile gekauft für die Scheinwerferwischer und auch für die Scheibenwischer. Dieser http://www.skandix.de/a/1006978/ und dieser http://www.skandix.de/a/1004048/

Jetzt kommt zwar Wasser aus den Düsen wieder ABER die Leistung ist um die hälfte eingebrochen. Dafür kommt super viel aus den Scheinwerferdüsen raus :confused:. Es spritz sogar ein riesen Strahl aus beiden Scheinwerferwischer.

Gestern habe ich auch beim 850 TDI vom Schwager die gleiche Aktion durchgeführt: 2x Düsen , 2x Ventile (profilaktisch sozusagen). Gleiches Phenomen was der Druck angeht.

Ich hatte was gelesen das man bei der Umrüstung noch ein Rückschlagventil braucht??

Gruß

Cristian

Nachtrag:

Hätte ich mir dieses Ventil einbauen müssen? http://www.skandix.de/a/1014091/ Der wird beim MJ99 vorgeschlagen. Wobei ich mir nicht sicher bin das die Schläuche lang genug sind.

Beste Antwort im Thema

Bau Dir die Pumpe vom V 70 ein,die vom 850 packt das nicht......

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Bau Dir die Pumpe vom V 70 ein,die vom 850 packt das nicht......

Themenstarteram 13. August 2012 um 10:26

Hab mir schon den Behälter vom V70 geholt...muss man doch alles umbauen :(

.. und Motor

Warum, wenn es vorher ging ?

Das die Pumpe keine Leistung mehr bringt, halte ich für ein Gerücht.

Bzw. an den Scheinis kommt ja jede Menge......

Wir denken mal ein wenig an Hydraulische Widerstände un so ....

.... vereinfacht gesagt: Der Querschnitt wird es wohl sein.

Sind deine neuen T-Stücke auch nur mininmal (oder gar deutlich ~ 0,5-1mm) vom Innendurchmesser kleiner, wirken diese wie eine 'Bremse' betreff Duck an den Düsen.

-> Verschmutzungen -> Ablagerungen -> Verstopfungen bewirken das gleiche.

Das gleiche am Heckscheibenwischer, wenn da nur noch nen 'Männeken Piss' auf dem Dach steht ....

Guck dich mal im örtlichen Handel betreff adäquater T- oder Y-Verteiler um. Die für Unterdurch-Sachen tun es logo auch !

Nachtrag + Beispiel:

Man nehme eine Wasserzapfstelle (z.B. aussen Garten), die über eine 3/4" Leitung versogt wrd, ein entsprechendes Ventil hat und ausreichend Druck (vielleicht noch 1-2 bar) hat.

Da stecke man mal mal 20m 3/4" Schlauch dran und mache einen 'Reichweitentest'.

Danach mit entsprechenden Reduzierstücken (z. B. Gardene) mal ein kurzes 1/2" Schlauchstück dazwischen gesteckt.

Na ..... wie weit spritzt es noch ???

am 13. August 2012 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Bau Dir die Pumpe vom V 70 ein,die vom 850 packt das nicht......

Hmm... Sind die wirklich unterschiedlich...?

Die Geschichte mit den T-Stücken hat einen Nase, da muss man schon schauen, was wohin kommt. Meine #3 hat oben in der Haube und auch bei den Scheinwerfern das schwarze T-Stück , unten beim WW-Tank ist eines von den Dingern (weiss nicht mehr genau welches, je nach Schlauchdurchmesser halt).

Edit: Das graue T-Stück liegt bei mir zuhause irgendwo in der Werkzeugkiste rum, weil ich keine Stelle gefunden habe, wo das wirklich hinpasst. Wenn ich das eingebaut habe, war immer irgendwo zu wenig oder zu viel Druck drauf :rolleyes:.

Themenstarteram 13. August 2012 um 10:41

na ja im VADIS steht folgendes :rolleyes:

Themenstarteram 13. August 2012 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Hmm... Sind die wirklich unterschiedlich...?

Die Pumpen sind definitiv anders (Form und Anschluss). Ob sie jetzt auch andere Leistungen haben kann ich nicht sagen. Interresant ist das im VADIS bei Produkt Fix Bulletins der Umbau auf die V70 Anlage vorgeschlagen wird bei den 850 (inkl. MJ96).

Lies noch mal den Nachtrag in meinem Posting und probier es ggf. aus.

Zur Erinnerung: Es hat doch mal funktioniert - oder ? Also ..... nix Pumpe !

Themenstarteram 13. August 2012 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

 

Edit: Das graue T-Stück liegt bei mir zuhause irgendwo in der Werkzeugkiste rum, weil ich keine Stelle gefunden habe, wo das wirklich hinpasst. Wenn ich das eingebaut habe, war immer irgendwo zu wenig oder zu viel Druck drauf :rolleyes:.

Das T Stück ist hinter dem Schlossträger auf der rechter Seite, siehe Foto. Ist etwas fummelig es rauszuholen.

Motorhaube
Themenstarteram 13. August 2012 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Lies noch mal den Nachtrag in meinem Posting und probier es ggf. aus.

Zur Erinnerung: Es hat doch mal funktioniert - oder ? Also ..... nix Pumpe !

Ja das ist schon abartig gebe ich es zu, aber ausser den Rückschlagventilen habe ich nix an der Anlage gerührt.

 

Ach so den Filter habe ich auch ausgewechselt den hatte ich als erstes verdächtigt.

am 13. August 2012 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Hmm... Sind die wirklich unterschiedlich...?

Die Pumpen sind definitiv anders (Form und Anschluss). Ob sie jetzt auch andere Leistungen haben kann ich nicht sagen. Interresant ist das im VADIS bei Produkt Fix Bulletins der Umbau auf die V70 Anlage vorgeschlagen wird bei den 850 (inkl. MJ96).

Form und Anschluss is' klar. Ich meinte eher von der Leistung her...

Ich würde mir jedenfalls auch nochmal die T-Stück-Geschichte anschauen, bevor ist die Pumpe wechsle. Wenn an einer Stelle zuviel und an der anderen Stelle zuwenig Druck ist, müsste das an der Druckverteilung liegen und nicht an der Pumpe. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass die Fächerdüsen soviel Druckwiderstand leisten dass fast alles vorne raus kommt. Beim V70 kann man, sofern nicht bereits ab Werk vorhanden, die Fächerdüsen schliesslich auch einfach nachrüsten, ohne dass bei den Scheinis vorne plötzlich eine Springflut losbricht.

am 13. August 2012 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

 

Edit: Das graue T-Stück liegt bei mir zuhause irgendwo in der Werkzeugkiste rum, weil ich keine Stelle gefunden habe, wo das wirklich hinpasst. Wenn ich das eingebaut habe, war immer irgendwo zu wenig oder zu viel Druck drauf :rolleyes:.

Das T Stück ist hinter dem Schlossträger auf der rechter Seite, siehe Foto. Ist etwas fummelig es rauszuholen.

Da hab ich das schwarze T-Stück drin - Funzt einwandfrei ;) Mit dem Grauen Teil hat's rechts leicht rausgepiselt, links kam gar nix an.

Themenstarteram 13. August 2012 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

 

Edit: Das graue T-Stück liegt bei mir zuhause irgendwo in der Werkzeugkiste rum, weil ich keine Stelle gefunden habe, wo das wirklich hinpasst. Wenn ich das eingebaut habe, war immer irgendwo zu wenig oder zu viel Druck drauf :rolleyes:.

Nochmal gelesen und den Sinn verstanden :D..

Also das Ding könnte schon ein Verdächtiger sein oder? Dann lässt das Ventil zu viel Wasser durch was an den Düsen vorne dann nicht mehr ankommt. Das alte habe ich zerlegt da ist nur ein Feder drin die auf einen Deckel drückt. Wenn die Feder zu weich ist dann würde das Ventil kein Widerstand dem Wasserstrahl erzeugen und dann... Ich habe noch das Ventil von meinem Schwager was ich profilaktisch getauscht habe werde es mal probeweise bei mir einbauen und schauen ob es was bewirkt.

Wenn ja dann hol ich mir ein originales vom Händler..das vom Scandix ist ja "Hausmarke"

am 13. August 2012 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

 

Edit: Das graue T-Stück liegt bei mir zuhause irgendwo in der Werkzeugkiste rum, weil ich keine Stelle gefunden habe, wo das wirklich hinpasst. Wenn ich das eingebaut habe, war immer irgendwo zu wenig oder zu viel Druck drauf :rolleyes:.

Nochmal gelesen und den Sinn verstanden :D..

Also das Ding könnte schon ein Verdächtiger sein oder? Dann lässt das Ventil zu viel Wasser durch was an den Düsen vorne dann nicht mehr ankommt. Das alte habe ich zerlegt da ist nur ein Feder drin die auf einen Deckel drückt. Wenn die Feder zu weich ist dann würde das Ventil kein Widerstand dem Wasserstrahl erzeugen und dann... Ich habe noch das Ventil von meinem Schwager was ich profilaktisch getauscht habe werde es mal probeweise bei mir einbauen und schauen ob es was bewirkt.

Wenn ja dann hol ich mir ein originales vom Händler..das vom Scandix ist ja "Hausmarke"

Genau das wollte ich damit sagen :D. Aber eben: Ohne Gewähr!

Bei meiner #3 hat der Vorbesitzer die ganzen Schläuche rausgerupft gehabt, darum durfte ich mich da auch mal versuchen. Schlussendlich ist es wohl egal, welche T-Stücke man verwendet. Wichtig ist, dass die Waschwasserdruckverteilung zwischen Scheiniwischer und Frontscheibenwischer passt.

Und es ist doch die Pumpe ;)

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