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Fachwissen / Erfahrung gefragt***REX Imola 50 4T

Rex 50 ccm
Themenstarteram 10. Mai 2017 um 17:02

Hallo allerseits, zu meiner Frage/meinem Problem hier zunächst mal ein paar Grundinformationen.

REX Imola 50ccm 4 Takt (ja ich weiß Chinaroller smile )

Bj. 2014

km 6000

Letzte Wartung: 04/17 ( Zündkerze, Ölwechsel, Getriebeöl, Variomatik Gleitstücke, Dichtung Ventildeckel,

Benzinfilter, Batterie neu, Hauptbemszylinder rechts neu).

Folgende Frage, folgendes Problem habe ich mit dem Roller. Mein Roller kommt relativ lahm in Fahrt.

Beschleunigung mangelhaft so zu sagen. Dann brauch er relativ lange um auf "Geschwindigkeit zu kommen".

Bei 50km/h ist dann auch mit Mühe und Not Schluss. Habe aber noch ca. 1/3 Umdrehung beim Gaszug übrig.

Habe auch das Gefühl das der Roller nicht auf max. Drehzahl kommt, sondern das irgendwas das ganze "blockiert". Die CDI ist auch endrosselt, heißt die Steckerverbindung ist getrennt. Bis vor ca. 4 Wochen war auch alles i.O. Irgendwann bemerkte ich dann diese Art "Leistungsverlust". Ergänzend dazu muss ich sagen, dass wenn der Roller auf dem Ständer steht und ich Vollgas gebe, er die max. Drehzahl und Kraft bringt. Steht er auf den Reifen, ändert sich das dann. Klar, ich sitze drauf, aber so eklatant??

Jedenfalls konnte das Werkstatt Team nichts besonderes feststellen als ihnen davon erzählte.

Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob jemand eine Idee hat. Habe nicht so viel Ahnung, aber folgende Möglichkeiten kamen mir noch. Auspuff ist zu gesetzt mit Ölruß, Stoßdämpfer/Federung ist kaputt, deshalb die Schlechte Kraftübertragung, oder dass Benzin - Luftgemisch stimmt nicht.....

Gruß

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13 Antworten

Beschleunigung wird eigentlich nur über die vario und den Wandler bestimmt. Bzw. durch die Rollen und die gegendruckfeder

am 10. Mai 2017 um 17:06

Also erstmals eins vorweg :) Faehrt der Esel seine 50 km/h ist das schon mal befriedigend :) schneller darfst du sowieso nicht ..

Hast du dir mal oder diese Werkstatt , die Rollen angeschaut ?? Eventuell koennten leichtere helfen , die Beschleunigung zu verbessern ..

Fummel aber net selbst daran rum , wenn du kein Plan hast .. Selbst der China Kracher kann zuverlaessig sein , bei richtiger Wartung .. Habe selbst einen :)

Und noch was .. wer hat die CDI "entdrosselt " ?? wurde das auch anstaendig gemacht ??

Antrieb beim Roller sind auf jeden Fall .. Kupplung und Variorollen .. Danach unbedingt schauen ..selbst mein China Kracher faehrtt ueber 50 , ohne Tuning und 140kg Gewicht :)

Warum wurden keine Ventile eingestellt?

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 9:24

Hallo und Danke für die Antworten.

Da ich nicht weiß, was bei dieser Inspektion auf der "Vorgabe Liste" steht, muss ich mich ja darauf verlassen, dass die alles nachgesehen und abgearbeitet haben.

Bei der Vario wurden ja die Gleitstücke ersetzt. Da gehe ich mal von aus, dass man sich auch mal die restliche Vario angesehen hat.

Ob man nach der Kupplung gesehen hat, kann ich nicht sagen. Weiß halt nicht was auf deren Prüfliste steht.

Den Stecker von der der CDI habe ich übrigens selber getrennt.

Was mir gestern noch aufgefallen ist: Gelegentlich hört man beim fahren, dass der Motor kurz höher dreht / drehen möchte, dann aber wieder auf die aktuelle Drehzahl runter geht. Könnte das sein, dass da irgendwas durchrutscht?

Der Keilriemen ist letztes Jahr erst neu gekommen, da das Original schon hinüber war.

Unterm Strich stelle ich mir die Frage, ob ich noch weitere Werkstattaufenthalte und Ersatzteile finanzieren möchte, für einen Roller der seinerzeit nur 850€ gekostet hat, oder ich lebe damit und sehe zu das ich mir auf absehbare Zeit einen neuen Roller zulege.

Der Auspuff ist beim 4T normalerweise nicht zugesetzt. Wäre ganz übel, wenn es so wäre.

Wie sieht die Zündkerze aus?

Ventsilspiel sollte man kontrollieren (bei meinem Chinesen alle 1000km)

Kupplungsdeckel muß man extra öffnen, nur wegen Riemen- und Rollen-tausch sieht man da nichts.

am 11. Mai 2017 um 10:23

Zitat:

@Gastfahrt schrieb am 11. Mai 2017 um 11:24:19 Uhr:

Hallo und Danke für die Antworten.

Da ich nicht weiß, was bei dieser Inspektion auf der "Vorgabe Liste" steht, muss ich mich ja darauf verlassen, dass die alles nachgesehen und abgearbeitet haben.

Bei der Vario wurden ja die Gleitstücke ersetzt. Da gehe ich mal von aus, dass man sich auch mal die restliche Vario angesehen hat.

Ob man nach der Kupplung gesehen hat, kann ich nicht sagen. Weiß halt nicht was auf deren Prüfliste steht.

Den Stecker von der der CDI habe ich übrigens selber getrennt.

Was mir gestern noch aufgefallen ist: Gelegentlich hört man beim fahren, dass der Motor kurz höher dreht / drehen möchte, dann aber wieder auf die aktuelle Drehzahl runter geht. Könnte das sein, dass da irgendwas durchrutscht?

Der Keilriemen ist letztes Jahr erst neu gekommen, da das Original schon hinüber war.

Unterm Strich stelle ich mir die Frage, ob ich noch weitere Werkstattaufenthalte und Ersatzteile finanzieren möchte, für einen Roller der seinerzeit nur 850€ gekostet hat, oder ich lebe damit und sehe zu das ich mir auf absehbare Zeit einen neuen Roller zulege.

@kranenburger :D :D Bernd hast du gelesen :) der Keilriemen ist erst neu gekommen :D :D geil

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 13:26

Nenn es wie du willst, aber hör auf dich über andere Lustig zu machen. 1. Steht diese Bezeichnung auf meiner Rechnung und 2. Habe ich erwähnt das ich mich nicht so mit der Sache auskenne.

Ist ja auch tatsächlich ein keilförmiger Riemen. Wenn man noch genauer sein will: Keilrippenriemen.

Dass der (und auch diverse andere Teile) bei Chinaqualität relativ früh perdü ist, ist halt so.

Bei mir hingen nach 6700km nur noch Fetzen dran, war kurz vor dem reissen. Neuen Qualitätsriemen rein und fertig.

Leider hast Du Dir ein Fahrzeug ausgesucht, dass recht viel Zuwendung (Wartung) braucht. Entweder selbst machen (als Laie ein kleines Problem von know-how, Garage und Werkzeug) oder (teuer) machen lassen.

Besorg Dir mal eine Fühlerlehre und mach Dich an die Ventilspielkontrolle (bei kaltem Motor). Ist nicht teuer oder schwer, man muß nur sorgfältg arbeiten.

Zündkerze ebenso. Beim wieder reinschrauben die ersten Umdrehungen von Hand bis es spürbar greift, auf keinen Fall mit Gewalt.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 10. Mai 2017 um 20:15:12 Uhr:

Warum wurden keine Ventile eingestellt?

Ventile wurden bestimmt eingestellt,sonst wüsste ich keinen Grund warum eine Ventildeckel Dichtung verbaut wurde.

Bloß welcher Mechaniker da dran war,wer weiß und was wirklich ist.

verbaut oder berechnet?

Zitat:

@tomS schrieb am 11. Mai 2017 um 18:41:59 Uhr:

verbaut oder berechnet?

Das ist ja immer die Frage.;)

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 20:53

Zitat:

@tomS schrieb am 11. Mai 2017 um 15:47:51 Uhr:

Ist ja auch tatsächlich ein keilförmiger Riemen. Wenn man noch genauer sein will: Keilrippenriemen.

Dass der (und auch diverse andere Teile) bei Chinaqualität relativ früh perdü ist, ist halt so.

Bei mir hingen nach 6700km nur noch Fetzen dran, war kurz vor dem reissen. Neuen Qualitätsriemen rein und fertig.

Leider hast Du Dir ein Fahrzeug ausgesucht, dass recht viel Zuwendung (Wartung) braucht. Entweder selbst machen (als Laie ein kleines Problem von know-how, Garage und Werkzeug) oder (teuer) machen lassen.

Besorg Dir mal eine Fühlerlehre und mach Dich an die Ventilspielkontrolle (bei kaltem Motor). Ist nicht teuer oder schwer, man muß nur sorgfältg arbeiten.

Zündkerze ebenso. Beim wieder reinschrauben die ersten Umdrehungen von Hand bis es spürbar greift, auf keinen Fall mit Gewalt.

Danke für die Antwort.

Selber machen fällt auf Grund fehlenden Werkzeug und know how aus und ob ich und wenn ja wieviel nochmal Geld in die Hand nehme und da nach gucken lasse, weiß ich nicht. Muss ich mir überlegen.

Zitat:

@Gastfahrt schrieb am 11. Mai 2017 um 22:53:25 Uhr:

Zitat:

@tomS schrieb am 11. Mai 2017 um 15:47:51 Uhr:

Ist ja auch tatsächlich ein keilförmiger Riemen. Wenn man noch genauer sein will: Keilrippenriemen.

Dass der (und auch diverse andere Teile) bei Chinaqualität relativ früh perdü ist, ist halt so.

Bei mir hingen nach 6700km nur noch Fetzen dran, war kurz vor dem reissen. Neuen Qualitätsriemen rein und fertig.

Leider hast Du Dir ein Fahrzeug ausgesucht, dass recht viel Zuwendung (Wartung) braucht. Entweder selbst machen (als Laie ein kleines Problem von know-how, Garage und Werkzeug) oder (teuer) machen lassen.

Besorg Dir mal eine Fühlerlehre und mach Dich an die Ventilspielkontrolle (bei kaltem Motor). Ist nicht teuer oder schwer, man muß nur sorgfältg arbeiten.

Zündkerze ebenso. Beim wieder reinschrauben die ersten Umdrehungen von Hand bis es spürbar greift, auf keinen Fall mit Gewalt.

Danke für die Antwort.

Selber machen fällt auf Grund fehlenden Werkzeug und know how aus und ob ich und wenn ja wieviel nochmal Geld in die Hand nehme und da nach gucken lasse, weiß ich nicht. Muss ich mir überlegen.

In dieser Situation wirst du bei jedem Roller kommen.

Wer sich da nicht selber ein bisschen helfen kann bezahlt zu viel.

Muss ich das Ding in die Werkstatt bringen ist das meiste alleine die Zeit um eine Verkleidung ab zu bauen,bevor es an das eigentliche Problem geht,das kostet.Hast du dir mal Gedanken gemacht einfach mal ein normales Moped oder Mofa zu holen,sind viel einfacher gestrickt.

Trotz allem,es gibt keine Roller die man billiger in Stand setzen kann ,als Rex und Co,wenn man es selber macht.

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