Fachmann für Fragen zu Hifonics gesucht
Woofer:
Dual - Bandpass 2x30 cm Zeus - Serie
2 x 12" (30 cm) Zeus ZX-1214 Subwoofer , Dual-Bandpass Gehäuse mit Plexiglas
Belastbarkeit: 900 Watt , Impedanz: 2 x 4 Ohm
Hatte bisher eine Crunch V2600 Endstufe drin, die aber wohl nicht ganz ausgereicht hat, und mittlerweile kaputt ist.
Gemessene Leistung damit waren : 127,8dB
Jetzt habe ich mir eine Endstufe von Hifonics gekauft:
HIFONICS ZEUS ZXi-6400
12 dB Highpassfilter
12 dB Lowpassfilter
3-Wege Crossover-Selektor
Bandpass-Funktion schaltbar
Variabler Bass-Boost @ 45 Hz 0 - 18 dB
Regelbare Eingangsempfindlichkeit 0.2 - 9 V
Stereo/Mono-Wahlschalter
Gekapselte 4 Gauge Stromanschlüsse
Gekapselte 10 Gauge Lautsprecherausgänge
Überlastschutz & 3-fach LED-Protection
Bass-Remote Kabel-Fernbedienung inclusive !!
Blau beleuchtetes Hifonics-Logo
8-fach LED-Beleuchtung in den oberen Kühlrippen
Verchromte Endpanels
4 x 85 / 170 Watt RMS an 4 / 2 Ohm
2 x 340 Watt RMS an 4 Ohm gebrückt
Reicht die Endstufe für die Woofer aus? (Passen müsste sie ja, oder?) Und mit welcher Leistung kann man dann damit rechnen?
Würde mich freuen, wenn sich da jemand auskennt.
36 Antworten
Gut, dass du erst kaufst und dann fragst...ist natürlich ne logische Sache...🙄 Und nein, sie passt nicht dazu, denn sie hat zu wenig Leistung für die Subs, was auch der Grund ist, warum die alte Stufe gefreggt ist...
Endstufe mit zu wenig Leistung dran -> aufgedreht bis zum Ende -> entweder Sub oder Endstufe geht kaputt -> Endstufe hat zuerst aufgegeben...
Gekauft hab ich sie, weil mir gesagt wurde, dass die von der Leistung her ausreicht und weils bei MediaMarkt % gab.
Das die Crunch nicht ausreichte ist klar, aber wieso sollte die Hifonics nicht reichen?
1: Media Markt Car Hifi Personal ist extremst beschränkt was Produkte und Fachwissen angeht. Und da erlaube ich mir dies zu pauschalisieren.
2: Wie in Gottes Namen kann man dir für dieses Kaliber von Subs eine schwache 4 !!!! Kanal Endstufe andrehen.
3: Insofern trifft dich keine Schuld, weil du eben nur "Anwender" bist, und im guten , leider falschen Glauben was gekauft hast.
4: Du solltest dir eine gute 2 Kanal oder ein Monoblock zu legen welcher an 2 Ohm mono mal locker ein 1KW = 1000 Watt Sinus abgibt.
Belastbarkeit der Kiste: 2*450W (=900W)
Leistung der Endstufe: 2*340W (=680W)
Ist die Diskrepanz nun klar??
Edit: Und das, was der Oli gesagt hat...
Ähnliche Themen
dagegen hab ich nen novex sub mit ner toxic stufe beide haben genau 500wmax.
die leben schon seit über 2 jahren miteinander und gehen ned kaputt.
robust,leistungsschwach,billig und haltbar lol:-)
Zitat:
Original geschrieben von Peugeot106xsi
robust,leistungsschwach,billig und haltbar lol:-)
und klingen Scheisse 😁
Zitat:
Original geschrieben von Peugeot106xsi
dagegen hab ich nen novex sub mit ner toxic stufe beide haben genau 500wmax.
*fg* ... und wo net viel drin ist kann net viel kaputt gehen ^^
25W rms bringt net grad viel zum schmelzen *fg*
Nuja..
Warum denn keine 4-Kanal?
Eine 2-Kanal bei 1ohm quälen?
Eine Mono mit 1KW an 2ohm ?
Ausserdem würde ich sagen, dass die Leistung reicht für die Woofer, mehr als 500W pro sub hält der eh net lange...
Greetz Cassius, der schon mehrere rauchende Woofer der klasse gesehen hat ^^
Also denen kann man schon ohne Probs 600W auf die Dauer geben, das machen die schon mit. Nur kost so Leistung halt auch ihr Geld, denke das ist das Problem...
Na dann wird sie morgen umgetauscht und ich hol mir was anderes.
Was für ne dB Leistung kann man bei den Subs rausholen?
Zitat:
Original geschrieben von Cassius1985
Nuja..
Warum denn keine 4-Kanal?
Eine 2-Kanal bei 1ohm quälen?
Eine Mono mit 1KW an 2ohm ?Ausserdem würde ich sagen, dass die Leistung reicht für die Woofer, mehr als 500W pro sub hält der eh net lange...
Greetz Cassius, der schon mehrere rauchende Woofer der klasse gesehen hat ^^
Kennste ne gescheite 4 Kanal die für die Subs auseicht?
Warum eine 4 Kanal jeweils in Brücke laufen laufen? Is in etwa die selbe Frage die du gestellt hast.
Von daher...... 🙂
Und die halten locker die 500-1000 Watt pro Chassis aus.
Das Problem ist SELTEN die Leistung, sondern die Hand die den Regler dreht und einstellt.
Zitat:
Original geschrieben von DTM edition
Was für ne dB Leistung kann man bei den Subs rausholen?
Warum interessiert das??? Wichtiger wäre, ne passende Endstufe zu kaufen. Und vor allem, wie das dann alles im Auto eingebaut wird...wenn da keine Öffnungen vom Kofferraum zum Innenraum sind (oder es ein Avant ist...), wird das eh nix Gescheites...
Einbau etc wird von Profis erledigt.
Natürlich spielt das ne Rolle. Um nur Musik zu hören, reicht mir die Serienanlage völlig aus.
Hier gehts eigentlich nur um dB und Show&Shine.
Und meine Frage war ja, was man mit der passenden Enstufe an Leistung rausholen kann.
omg!
na da biste hier glaub falsch, hier baun sich viele oder fast alle die anlage komplett um nur um mehr oder weniger leise damit musik zu hörn.
musste mal zum nächsten mcdonalds oder zur tankstelle abends fahrn, da wird dir glaub eher geholfen.
OG carauTCohanZZ