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Fachgerechte Instandsetzung

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 17:04

Moin,

wie teile ich der Versicherung mit, dass mein Fahrzeug fachgerecht instandgesetzt wurde?

 

Der Wagen wurde in der Werkstatt an der Schadenstelle zerlegt und die Einzelteile begutachtet.

 

Es stellte sich heraus, dass einige im Gutachten aufgeführten Teile keinen Schaden genommen und wieder verwendet werden konnten.

 

Dementsprechend wurde die Rechnung günstiger als gedacht.

 

Schicke ich der Versicherung besser ein paar Bilder?

Beste Antwort im Thema

Wenn mann die Fach- und Sachgerechte Reparatur nach seinem eigenen Gutachten bescheinigen soll, dann muss, oder sollte man das Fahrzeug diesbezüglich schon gründlich Untersuchen. Mit dem erstellen der Bestätigung ist da ganz schnell eine Stunde ins Land gegangen. Da sind 100 Euro sicher nicht zu viel. für eine Bestätigung. Man kann natürlich auch zwei Übersichtsaufnahmen machen und in 5 Minuten fertig sein. Dann sind 20 Euro sicher angemessen...:)

So sehen die Nachberichte bei uns aus.

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Bei mir haben immer als Nachweis die Bilder vom reparierten Schaden gereicht.

Weiß nicht ob die Vers. kürzen könnte/dürfte wenn die in der RG sehen das es günstiger geworden ist als abgerechnet.

Daher würde ich das erst mal versuchen zu vermeiden und sagen das du es selber gemacht hast und daher keine RG hast oder so.

;)

Der Versicherung würde ich keinesfalls die Rechnung übermitteln.

Besser, eine Schreiben/Bestätigung der ausführenden Werkstatt, dass der Schaden fachgerecht entsprechend der Kunst des Automobilbaus instand gesetzt wurde. Stempel, Unterschrift vom Kfz-Meister. Dazu ein Foto, wie von außen alles wieder ganz aussieht.

Hmm, hätte ich auch vorgeschlagen wenn mir dann nicht in den Sinn gekommen wäre ob sich da die Versicherung nicht fragt warum der Anspruchsteller nicht gleich die RG einreicht. Nur mal so als Gedanke.

Wenn ich Versicherer wäre würde da gleich hellhörig;)

Zitat:

@racinggreen schrieb am 22. Februar 2018 um 18:04:35 Uhr:

Es stellte sich heraus, dass einige im Gutachten aufgeführten Teile keinen Schaden genommen und wieder verwendet werden konnten.

Warum stehen denn da Teile im Gutachten, die gar nicht beschädigt sind? Was ist denn das für ein Amateur gewesen? Hauptsache der Gutachter konnte sich schön an seinen Gebühren bereichern. Da bekomme ich einen Hals!

Weil es eine aus dem Schadensbild ergebene Annahme war und ein Zerlegen zur weiteren Begutachtung teurer gekommen wäre.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. Februar 2018 um 19:58:20 Uhr:

Weil es eine aus dem Schadensbild ergebene Annahme war und ein Zerlegen zur weiteren Begutachtung teurer gekommen wäre.

Woher willst du das denn jetzt wissen? Basiert deine Aussage auch nur auf einer möglichen Annahme von möglichen Eventualitäten?

Nein, so hat mal ein Gutachter mir gegenüber argumentiert und ich finde das auch logisch.

Deine Aussage war ja mehr polemisch und mit Unterstellungen.

Super!

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. Februar 2018 um 20:36:41 Uhr:

Nein, so hat mal ein Gutachter mir gegenüber argumentiert und ich finde das auch logisch.

Sowas ist nicht logisch sondern hochgradig unprofessionell. Vermutlich war aber auch das nur ein Amateur.

Vermeintliche Beschädigungen, welche ggf. erst nach Zerlegearbeiten festzustellen wären, sind als mögliche Reparaturausweitung gesondert zu dokumentieren und haben in der reinen Kalkulation, nach welcher sich i.d.R. auch die SV Kosten berechnen, rein gar nichts zu suchen.

Zitat:

@beachi schrieb am 22. Februar 2018 um 21:20:20 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. Februar 2018 um 20:36:41 Uhr:

Nein, so hat mal ein Gutachter mir gegenüber argumentiert und ich finde das auch logisch.

Sowas ist nicht logisch sondern hochgradig unprofessionell. Vermutlich war aber auch das nur ein Amateur.

Vermeintliche Beschädigungen, welche ggf. erst nach Zerlegearbeiten festzustellen wären, sind als mögliche Reparaturausweitung gesondert zu dokumentieren und haben in der reinen Kalkulation, nach welcher sich i.d.R. auch die SV Kosten berechnen, rein gar nichts zu suchen.

da hat beachi aber nun mal Recht........

Ok akzeptiert, dann war meiner immer ein Schwachmaat oder ein Nichtskönner oder was auch immer.

Probleme mit der/den Abrechnung/en hatte ich aber nie.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 22:44

Mich interessiert eher, wie ich die Reparatur der Versicherung am Besten nachweise.

 

Nach dem Schadensbild sah es so aus, dass mehr beschädigt hätte sein können. Gerade bei dem ganzen Plastik heutzutage ist es üblich, dass Haken und Halter bei Gewalteinwirkung abbrechen. Da kann der grosse Rest in Ordnung sein, aber ein Haken fehlt. Und schon sitzt das Teil nicht mehr richtig, verursacht Geräusche etc..

Die Hersteller haben gar kein Interesse daran, die Teile “unfallfreundlicher” zu bauen. Da wird voll abkassiert. Und der Versicherung sollte es auch egal sein, weil sie die Kosten in Form von Beiträgen sowieso wieder auf die Fahrzeuge und deren Besitzer umlegt.

Zitat:

@romanusko [url=https://www.motor-talk.de/.../...chte-instandsetzung-t6278740.html?...]schrieb am 22. Februar 2018 um 18:29:37 .......

Besser, eine Schreiben/Bestätigung der ausführenden Werkstatt, dass der Schaden fachgerecht entsprechend der Kunst des Automobilbaus instand gesetzt wurde. Stempel, Unterschrift vom Kfz-Meister. Dazu ein Foto, wie von außen alles wieder ganz aussieht.

Genau!

Bei der fiktiven Abrechnung auf Basis des Gutachten brauchst du doch die Rechnung nicht ein zu reichen.

Dann gibt es aber auch keine MwSt. zurück.

Man gehe zum Gutachter und lasse sich die vollständig fachgerechte Reparatur bescheinigen. Kosten liegen um die 25,- € und die muss die Versicherung ebenfalls wieder ersetzen.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 23. Februar 2018 um 09:22:24 Uhr:

Man gehe zum Gutachter und lasse sich die vollständig fachgerechte Reparatur bescheinigen. Kosten liegen um die 25,- € 100 € und die muss die Versicherung ebenfalls wieder ersetzen.

:D

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