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Fachfrage Ladedruckregelung

mahlzeit,

so viel wie ich bislang mitbekommen habe ist das wastegate beim gtd ja eigentlich dazu da unter allen umständen nen konstanten ladedruck von ~0,6bar zu liefern, gell?

gut, wenn dem so ist habe ich ein problem (glaub ich zumindest)

hab den wagen seit montag abend angemeldet und am montag abend hatte der wagen nen ladedruck von 0,5bar. dienstag morgen hat er auf einmal 0,7bar geschafft. auf der rückfahrt am nachmittag (heißes wetter) hatte er wieder 0,5bar. heute morgen hat das ding tatsächlich 0,8bar 😰 geschafft und gerade eben auf der heimfahrt nur noch 0,4bar :-(

so, setzt sich dieser umwandlung jetzt jeden tag fort so das ich am wochenende nachmittags nen saugdiesel habe und morgens nur noch halbgas geben kann? *g* oder was soll der mist?

ich hoffe hier gibts einige ladedruckexperten, vielleicht ja auch direkt mit ahnung bezüglich 70ps turbo-diesel *hoff*

so long...

43 Antworten

Ich bin kein Turbo spezi aber ich hab mit einem Kumpel mal einen Turbo gemacht da war die welle im wastegate schwergängig und die feder schon ziemlich ausgenudelt. Nach der überholung hat er wieder konstanten druck gehabt.

Keine ahnung ob das beim GTD auch sein kann.

kann sicherlich sein, nur wie prüf ich das am besten. hab nich soooo viel lust den turbo auf gut glück auszubauen 😉

Kann ich verstehen, aber wenn nichts undicht ist wo er den druck rausblasen kann dann bleibt ja nur der lader bzw das ventil....

Im "Motoren" bereich waren doch 2-3 Turbo spezis unterwegs. Frag die mal.

Ich würde mal das Wastegateventil selbst kontrollieren, die Luftleitung zur Druckdose des Wastegates, die Druckdose und das Aktuatorventil. Ich kenne mich zwar kein Stück mit dem GTD speziell aus, aber der müsste auch solch ein System haben.

Das Aktuatorventil ist ein Magnetventil, das irgendwo in der Nähe des Wastegates sitzt und durch schnelles Öffnen und Schliessen kontrolliert, wieviel Druck zur Druckdose kommt. Verfolg einfach die Zuleitung der Dose.

Alternativ käme natürlich auch ein kaputter Turbo, ein defekter Ladedruckgeber, ein Unterdruckleck oder ein undichtes Umluftventil(falls der Diesel das hat) in Frage.

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kann nur heiko dem jung danach recht geben
is eh nur n schwuler englende
also druck checken
1. wo geht er ab
2. kommt er an
3. läuft er durch
wenn ja
1. fkt die elektrik
2. s.3.
wenn nich fang bei 1. an

Noch nicht mal 22 Uhr und schon voll wie zehn Russen. 😕

und dazu kann ich relativ wenig an elektrik prüfen weil der motor rein mechanisch is 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von baloo


Noch nicht mal 22 Uhr und schon voll wie zehn Russen. 😕

die tipse scheint ja´n problem mit meinen rechtschreibfehlern zu haben

also es gibt bei westgate nur 3 relevante porbleme
1. das saugrohr zur druckdose ist brüchig -> austauschen
2. die beipassklappe, die den übedruck regelt ist verrottet->gangbarmachen sonst austauschen
3. turbo kaputt

ich tippe allerdings auf nr. 2, da dein ladedruck schwankt: wenn die klappe mal schließt dann wieder nicht werden verschiedene also ungleichmäßige drücke weitergegeben
mal ausbauen dann erst in kaltreiniger ne nacht dann mit olspray gangbar machen und überflüssiges öl penibel wegwischen

problem is ich brauch den wagen jeden tag 🙁

hab noch nen 2ten turbo hier liegen, könnte ich evtl direkt tauschen. allerdings hat dessen wellen etwas radiales spiel, wieviel lagerluft darf der haben?

garret t03

besorg dir um sicher zu sein 1 anderes kfz und check die liste
danach fiel mir auf, dass es auch mit diesel-sprit filter oder luftfilter zu tun haben könnte:
wenn dein motor von sich aus keine lstg. bringt, dann auch nicht dein turbo---
berichte von der suche

naja tacho 185 mit 15"ern sollte eigentlich für 70ps akzeptabel sein. ich denke mal nich das der sonderlichen leistungsschwund hat. aber ich hab grad mal was getestet. bin von meiner freundin nach hause gefahren und habe den wagen vorher 2tage nicht bewegt. lufttemperatur sind momentan knapp 28°C und die kiste hat grade mal 0,4bar überdruck geschafft. es liegt wohl scheinbar mehr an der außentemperatur (muß ich noch überprüfen) als daran das der motor vom stehen der "kühl" is. aber das muß ich noch genau kontrollieren

ich tippe auch mal auf die beipassklappe, auch wenn du die temperatur mit reinbringst könnte man dehnen und zusammenziehen des materials mit reinspinnen aber tausche die aus. die welle vom turbo sollte schon sehr geringes speil haben wenn das spiel scho ersichtlich ist würd ich i nich reinbauen, irgnedwann dichtet die wellensicke nich mehr ab und zack rauscht das öl in den verbrennungsraum ist ne sau arbeit das alles wieder sauber zuamachen, hatte es zwar noch nich bei meinem golf aber bei meinem vorherigen geländewagen, der hatte allerdings dann auch schon nen bissel mehr ladedruck als deiner 😉

greetz fAt

Zitat:

der hatte allerdings dann auch schon nen bissel mehr ladedruck als deiner 😉

och, bis 1,4bar werd ich dann auch noch kommen 😉 😁

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