Facelift

Hi MT-Team!

Also das Facelift sieht ja vorab schonmal richtig gelungen aus!
Weiter so!

Beste Antwort im Thema

Weniger ist nicht nur manchmal, sondern sogar relativ oft einfach mehr.

Und die Bewertungsfunktion .... na ja, ihr werdet alle Pros und Contras sorgfältig abgewogen und Euch diese Entscheidung keineswegs leicht gemacht haben .... nur, wieso kommt ihr dann nicht zum einzig richtigen Resultat? Es gibt wirklich nichts, rein gar nichts, was an einer solchen, anonymen und ohne Begründung, allzuoft auch je nach Sympathie- oder eben Antipathie-Faktor abgelieferten Bewertung auch nur dem Anschein nach repräsentativ ist und auch nur auf Verdacht in irgendeiner Art und Weise weiterverwertet werden sollte.

Und zu den ganzen Änderungen in letzter und wohl auch kommender Zeit: Man muss nicht zwingend auf jeden Trendzug aufspringen, nur um den up-to-date-Anschein zu wahren.

Ich versuch's, bildlich darzustellen: Was haltet ihr von 65jährigen Jet-Setterinnen, die ihr 7. oder 8. Facelift hinter sich gebracht haben? Kussmund? Mandelaugen? Schanzennase? Man kann auch zuviel an etwas rumbasteln, was in seiner Basis eigentlich wunderbar ausgeschaut hat. Und Falten können durchaus erotisch wirken.

Soweit meine 2 Rappen.

Salut
Alfan

288 weitere Antworten
288 Antworten

Also ich finde all die Geschichten, Theorien usw. allesamt interessant bis amüsant. 😉 Das soll jetzt nicht despektierlich gemeint sein, aber ich lese da von Gedankengängen auf welche ich im Leben nie gekommen wär.

Ich bin und war von dieser Funktion auch nie 100% überzeugt. Gewisses Potetial, zumindest in der Theorie, hab ich mir aber schon vorstellen können. Nur ist es mit meinen Theorien wie mit euren Theorien - es sind eben Theorien.

Wie es sich wirklich verhält müssen wir in der Praxis erst herausfinden. Nach einigen Tagen und Wochen werden wir Threads überfliegen können und feststellen ob uns die abgegebenen Bewertungen als Leser etwas bringen oder nicht.

Geben wir dem Ding einfach mal eine Chance und schauen. Manchmal geht probieren über studieren...😉 Und wenns dann nix wird zweifle ich nicht an Veränderungen.

Insofern empfinde ich Kritiken wie "egal was wir hier sagen, es ändert eh nichts" als nicht ganz zutreffend. Gewisse Dinge, wie eben die neue Funktion, brauchen genau diese Zeit um in die eine oder andere Richtung zu reifen, da kann man nicht schon nach 24 Std. aussagekräftige Schlüsse mit entsprechenden Aktionen ziehen.

Und für alle die sich daran stören Mod Beiträge NICHT bewerten zu können: Ich poste jetzt explizit nicht als Mod. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Nein, Du findest Beiträge wieder, die andere als qualitativ minder- oder hochwertig bewertet haben.
Du siehst NICHT, ob das die Realität wiederspiegelt oder ob hier nur ein paar Spassvögel einen belanglosen Beitrag negativ oder positiv bewertet haben.
Tut mir Leid wenn ich jetzt so dumm frage.
Aber hast du auch schon einmal daran gedacht, dass es User gibt, die dieses System sinnvoll nutzen?

Sind für dich ALLE User hier lediglich Spaßvögel, die aus reinem Lust an der Freude warlos Beiträge bewerten?

Und tut mir leid es sagen zu müssen. Aber ich kann in einem Forum nie sicher sein, dass der Beitrag der da steht wirklich stimmt. Wenn jemand in einen Thread sagt, dass durch 0 teilen mathematisch völlig legitim ist und alle User dem zustimmen, so stimmt es trotzdem nicht.
Ob die nun durch Bewertung oder durch Beiträge darunter darüber urteilen spielt dabei keine Rolle.

Du liest hier im Regelfall immer das Wissen des Einzelnen und so hast du bei der Bewertung eben auch immer die des Einzelnen. Warum ist das aber nur bei den Bewertungen ein Problem?

Es geht hier nicht darum, dass ein paar Spassvögel unterwegs sind. Aber ich habe es schon in vielen Foren erlebt, dass solche Funktionen lediglich zur Bewertung der Sympathie oder Antipathie verwendet werden und weniger um die Frage, ob ein Beitrag hilfreich ist oder nicht. Und das war leider die Mehrheit, daher spiegelte das Bewertungssystem in keinster Weise die Qualität der Beiträge wieder.

Und Du schreibst ja so schön, dass es keine Rolle spielt. Dann darf sich der Betreiber aber die Frage stellen lassen, weshalb er das dann überhaupt erst eingeführt hat.

Zitat:

Und überall (ich erinnere mich an Amazon und Heise) waren am Anfang die gleichen Argumente zu hören und zu lesen wie hier.

Bei Amazon und ebay entstehen auch längst nicht soviele Sympathien und Antipathien wie in einem Forum. Bei Heise funktionierts im Übrigen auch nicht.

die funktion zu deaktivieren kostet vermutlich 5min.
sie zu coden doch eher ein vielfaches 😉
(fuer die meinen die zeit wäre besser investiert gewesen ..OK; laesst sich vorher OBEJKTIV eh schlecht festlegen)
Harry
@kerberos weil sich der betreiber eine CHANCE auf besserung erhofft?

Harry

Großes Lob an unsere schrauber auch von mir.

Das ganze wirkt jezt noch nen tik eleganter gefällt mir sehr.

Nur farben technisch würde ich mir etwas abwechslung wünschen.
(vielleicht könnte man ja was machen das jeder seine hintergrundfarbe selber auswählen kann?😉 )

Aber ansonsten wie immer top.

MFG aus dem Sonnigen Österreich🙂

2 dinge die MIR noch aufgefallen sind (XP;FF)
wechsel ich in ein forum aus dem cockpit werden:
a) je thread die letzten poster kurzfristig 2x namentlich dargestellt
und
b) wird bei jedem forumwechsel der textname des buddies kurz angezeigt (sinn?)
Harry

ist es ein beabsichtigter fehler, dass bei PN´s die signatur des absenders direkt unter dem PN-text erscheint? es gibt keinerlei trennung mehr in den PN´s.
bei normalen beiträgen ist der trennstrich nach wie vor vorhanden.

Zitat:

[Und Du schreibst ja so schön, dass es keine Rolle spielt. Dann darf sich der Betreiber aber die Frage stellen lassen, weshalb er das dann überhaupt erst eingeführt hat.

Wenn es nur so dasteht, dann ist es wohl etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Ich wollte damit lediglich deutlich machen, dass man sich nicht blind darauf verlassen sollte/kann.

Nicht alles was hier(MT) steht muss immer stimmen.

Aber ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass dieses System bei korrekter Anwendung viel Positives mit sich bringen kann. Zumal ich bei MT zwar Hin und Wieder über Spaßvögel stolpere - die meisten user hier aber als so Gewissenhaft einschätze, dass dieses System produktiv genutzt wird.

Vielleicht liegt dies auch an den Bereichen, in denen ich mich primär aufhalte.

Gruß
Alex, der bisher keine Darstellungsfehler oder ähnliches hatte seitdem umgestellt wurde.

Zitat:

Ich wollte damit lediglich deutlich machen, dass man sich nicht blind darauf verlassen sollte/kann.

Das gilt ja wohl für alle Bereiche, auch die, wo es keine Bewertungsfunktion gibt.

Zitat:

*unterschreib*

Warten wir es einfach mal ab, ich werde die Bewertungsfunktion einfach ignorieren.

Zitat:

Zitat:

Ich wollte damit lediglich deutlich machen, dass man sich nicht blind darauf verlassen sollte/kann.

Das gilt ja wohl für alle Bereiche, auch die, wo es keine Bewertungsfunktion gibt.

Ja. Aber hier geht es ja um die Bewertungen.

Zitat:

Zitat:

*unterschreib*

Warten wir es einfach mal ab, ich werde die Bewertungsfunktion einfach ignorieren.

Ok. Ich habe so das Gefühl, dass ich dich nicht bekehren kann und meine Rüstung für meinen persönlichen Bewertungskreuzzug wollte ich eh nicht anziehen.

Schauen wir einmal wie sich das so entwickelt um dann festzustellen, dass ich doch recht habe 😁😁😁

Gruß
Alex - der nicht immer alles ganz so ernst meint 😉

Nein, diesbezüglich lasse ich mich sicher nicht bekehren 😉

Kann ja jeder selbst entscheiden, ob er es nutzt bzw. beachtet oder auch nicht. Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass es in einem Forum nicht wirklich viel bringt.

Aufgrund der vielen Beiträge besteht zwar akkute Wiederholungsgefahr, aber egal:

Wäre es nicht besser wenn nach einer erfolgten Bewertung man nicht immer wieder an den ersten Post auf der Seite kommt, sondern über dem gerade gelesenen(und bewerteten) Beitrag verbleibt?

Ansonsten find ich das Update ganz gelungen, vorallem die Cockpit Geschichte gefällt mir so wesentlich besser...

Schade nur das ich meine eigenen Posts nicht bewerten kann, ich finde die immer so klasse😁

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von Marcxxx

Wäre es nicht besser wenn nach einer erfolgten Bewertung man nicht immer wieder an den ersten Post auf der Seite kommt, sondern über dem gerade gelesenen(und bewerteten) Beitrag verbleibt?

Also bei mir springt da nix, die Threadansicht bleibt genau so bestehen...bei solchen Problemen ist es oft hilfreich, wenn du mal Betriebssystem und Browser mit angibst, dann kann dir da sicher jemand besser helfen 🙂

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ich finds ulkig was hier für Verschwörungstheorien aufgestellt werden. Müsst ihr alle ein schlechtes Gewissen haben!

*kopf schüttelt und sich fragt warum man nicht einfach die Funktion nimmt wie sie ist und sie ausprobiert*

Und ich finds ungemein ulkig, wie extrem resistent sich hier der eine oder andere User gegenüber gewissen Zweifeln zeigt und krampfhaft versucht, die kleinen Brüder und Schwestern des grossen MT in der ach so grossen vernetzten Welt als Vergleichsspielwiese heranziehen zu können. Dass wir in diesem Zusammenhang über ebay-Bewertungen gar nicht erst zu diskutieren brauchen, setze ich einfach mal als unwidersprochen voraus. Auch hier gilt, belogen werden immer die, die sich auch belügen lassen.

Konkrete Frage an Dich, Kamikaze: Wie lange hältst Du Deine Hand ins offene Feuer, bis Du der Meinung bist, dass a) verbranntes Fleisch wirklich saumässig komisch riecht und b) Feuer tatsächlich Schmerzen verursacht? Es gibt nunmal Dinge, die man nicht allzulange austesten muss.

Wer von Euch hat schon mal beruflich mit einer wissenschaftlich gestützten Marktforschungsstudie zu tun gehabt? Wer weiss, was nötig ist, dass deren Aussagekraft als relevant, repräsentativ und damit verwertbar gelten kann? Welche Parameter dazu nötig sind, sämtliche Eventualitäten auszuschliessen und wie hoch die verschiedenen soziodemographischen Aspekte im entsprechenden Kontext zu gewichten sind? Welche Faktoren berücksichtigt werden müssen um dann, am Ende des Tages, auch Resultate in den Händen halten zu können, die einem faktisch weiterhelfen und nicht nur durch gut ausschauen glänzen?

Entweder man macht etwas gleich von Beginn an korrekt, oder man lässt es bleiben.

Irgendwo beängstigend, aber dennoch auch auf komische Art und Weise bewundernswert, mit welchem Elan hier Sachen gutgeredet werden, die so schlicht nicht funktionieren können.

Ich muss auf ein anderes Level ausholen, um Euch auch nur einigermassen vermitteln zu können, wie ich Eure Sicht der Dinge empfinde:
Ging's nach Euch, gäb's keinen Krieg auf der Welt, weil die Menschen erwachsen, intelligent, mündig und sehr wohl in der Lage sind, Konflikte friedlich zu lösen und verantwortungsvoll miteinander umgehen zu können. Geht in die verschiedenen Unterforen und schaut Euch an, wie ausgeprägt all diese Fähigkeiten hier zum Vorschein kommen. 😎

Nun gut, ich als Verschwörungstheoretiker glaube nicht an die überall uneingeschränkt vorhandene Fähigkeit zur Vernunftsbereitschaft, egal in welchen Belangen. Und solange mir die täglichen Nachrichten recht geben, müssen offensichtlich andere Menschen eher über die Bücher als ich Ulknudel ....

Aber hey, ich bin mittlerweile völlig abgeschweift, sorry ... 😉 .... wo waren wir nochmals ... aha ... bei einem simpel aufgebauten Bewertungssystem, das genauso funktionieren soll, wie sich das die Erzeuger und die versammelten IT-Jungs & Mädels vorstellen. Ja, lasst das Ding mal laufen, mal schauen, was passiert.

Das soll's von mir in diesem Thread gewesen sein.

Ach ja .... sie werden kommen .... Sprüche wie, "Seht ihr, es funktioniert ja doch, es jammert niemand mehr und die Mehrzahl der Beiträge ist sogar korrekt bewertet". Ich wäre äusserst betrübt, solche Sachen lesen zu müssen. Denn wenn ich mir was schönreden will, gehe ich dazu in den Keller und mache das gewiss nicht in der Öffentlichkeit.

OK, ich bin mit meiner Argumentation mittlerweile und zugegebenermassen an einem Punkt angelangt, an welchem der Bedeutung dieses Features meinerseits eine viel zu hohe Gewichtung beigemessen wird. Das passiert schon mal wenn ich ins Schreiben komme, Ihr seht's mir nach, da bin ich mir ziemlich sicher. 😉

Einen wunderschönen Tag wünsche ich Euch allen. Und dass es funktionieren möge. Die Hoffnung stirbt bekanntermassen zuletzt.

😁

Salut
Alfan

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Zitat:

Original geschrieben von Marcxxx

Also bei mir springt da nix, die Threadansicht bleibt genau so bestehen...bei solchen Problemen ist es oft hilfreich, wenn du mal Betriebssystem und Browser mit angibst, dann kann dir da sicher jemand besser helfen 🙂

Gruß Tecci

Ok dann liegt es wohl an "mir" bzw ist es das selbe prob wie mit dem Bildlauf...habe im passenden Fred schon meinen Senf abgegeben.

Wehe es bewertet hier einer Alfans letzten Beitrag nicht mit Daumen hoch... 😎

Deine Antwort