ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, Probleme mit dem Kombiinstrument

Facelift, Probleme mit dem Kombiinstrument

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 10. Oktober 2003 um 18:51

Auch Kombiinstrument - vielleicht Lösung?

 

Kombiinstrument beim 35I spinnt.

Jaajaa, ich weiß: das Thema wurde hier bereits mehrfach ausführlichst behandelt. Aber bitte nicht schlagen: ich habe bestimmt 15 ganze Seiten zurückgeblättert und nicht einen einzigen brauchbaren Tip (in Bezug auf MEIN Kombiinstrument) gefunden. Es gibt hier im Forum Leute, die sich mit der Beschreibung der Fehlerursache und der Behebung des Fehlers WIRKLICH große Mühe gegeben und sich viel Arbeit gemacht haben (z.B. eine Antwort von RicSneak mit Foto der Platine am 24.08.03).

Nur schade: mein Passat 35i (Ausstattung "Biker", ne wirkliche Familienkutsche) mit EZ 31.08.95 hat weder ne Tachowelle hinten dran (Geber sitzt also im Getriebe), noch hat er einen Spannungskonstanter oben in der Ecke sitzen, den man nachlöten könnte. Die vielfach beschriebenen Lötstellen des Übergabesteckers sind alle astrein und ein Nachlöten führte auch zu keiner Besserung.

Habe das Ding inzwischen ca. 10mal ein- und ausgebaut. VW will im Austausch 215 Euro sehen (ist mir zuviel...). Bisher hatte ich halt auf die Tankanzeige verzichtet (kann man ja auch schätzen wie bei meinem alten Käfer), und dass der Tacho im Stand 100km/h anzeigt konnte ich bisher auch verkraften, weil ich mir merken kann, dass der Motor bei 100km/h im 5.Gang 3000 Touren macht. Aber der Drehzahlmesser geht nun auch nicht mehr. Und über 200 Euro ausgeben um zu wissen, wie schnell ich fahre?????

Das ist ja selbst bei der Polizei billiger!

Ich stelle jetzt 2 Lösungen zur Diskussion (wobei die erste eher zum Schmunzeln gedacht ist, aber bei MacGyver ist ja immer nur das Einfache genial):

1) Habe die Plexiglasscheibe des Kombiinstruments entfernt. Sollte ein Instrument nach Ausschalten der Zündung nicht auf Null gehen, helfe ich etwas nach.

2) Was kann bei dem Ding eigentlich kaputt gehen?

2a) Zuerst einmal die Anzeigeelemente selbst: hier handelt es sich um kleine Schrittmotoren, die durch Spannungsimpulse angesteuert werden. Versucht man, einen Zeiger abzuziehen, hat man auch gleich die kompletten Innereien in der Hand (sah alles sehr gut aus, kein Karies an den Zahrrädern o.ä.). Konnte die Instrumente nach dieser unfreiwilligen Demontage zum Glück wieder montieren.

2b) Halbleiterdefekt....? Na, ich weiß nicht - das erscheint mir etwas unwahrscheinlich. Halbleiter sterben entweder den

frühen Hitzetod oder halten ewig (sog. Badewannenkurve), aber nicht so wie bei unseren Passats nach 8 Jahren.

2c) Lötstelle z.B. rekristallisiert (durch mechanische Belastung oder Temperatureinfluss): denkbar - alle anderen Kombianzeigen wiesen diesen Fehler ja auf. Aber bis auf einen einzigen Hochlastwiderstand konnte ich keine Bauteile erkennen, die für eine stärkere Belastung ausgelegt sind.

2d) jetzt aber:

mir fielen genau 4 Elektrolytkondensatoren unterschiedlicher Kapazität auf, die ich seit heute ganz stark auf dem Kieker habe. Nach dem Auslöten und Nachmessen (nur Kapazität, keine Leckage-Prüfung) wiesen sie innerhalb der normalen Toleranz durchaus ihre Werte auf, rochen aber beim Löten nach Fisch (sowas hatte ich schonmal bei einem teuren Sony-Videorecorder, der dann deswegen später auch seinen Geist aufgab). Das liegt aber sicherlich nicht mangelnder eigener Körperpflege!). EINEN der 4C's habe ich getauscht (4,7uF/35V), den hatte ich noch liegen.

Also: ich fahre jetzt erstmal so weiter. Der nächste Akt wird sein, alle 4 Elkos zu tauschen. Das sind nur Cent-Artikel. Wenn das nix nutzt, spring ich von der Brücke. Meine Karre könnt Ihr dann haben (Farbe Grün, Tacho steht im Stand immer auf 100km/h, RPM auf 1250, Tank geht nicht über 60l, das Einzige, was stimmt, ist die Kühlmitteltemperatur (90 deg C).

Solltet Ihr dasselbe Problem haben: versucht's mit den Elkos und schreibt Eure Erfahrungen hier in's Forum.

Ich melde mich mal wieder,

MG

Beste Antwort im Thema

Das passt schon. ;)

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten

Wir setzen mal vorraus, dass das KI schon ausgebaut wurde.

Die Zeiger gehen sehr schwer ab. Bevor der Zeiger sich löst, löst sich der Schrittmotor auf. Nach meinen Erkenntnissen muß man damit leben. Ist der Schrittmotor halbwegs auseinander, kommt man mit einer Zange an die Zeigerwelle und kann dann den Zeiger abziehen - mit der Zange wird die Welle festgehalten. Alle 5 Anzeigen haben einen gleichen, bzw. ähnlichen Aufbau. Sind alle Zeiger ab, kann die Skalenblende abgenommen werden und man erreicht die beiden Schrauben problemlos, die auch die Platine halten und Strom zu den drei Beleuchtungsbirnchen führen.

Endlich ist die Platine freigelegt und man kann nach kalten Lötstellen suchen und nachlöten. Eine eindeutig kalte Lötstelle war am großen 5W Widerstand. Desweiteren habe ich alle Anschlußstellen der Steckerbuchse, die LCD-Anschlüsse auf der Platine und die größeren Bauteile nachgelötet (Elkos,..).

Platine wieder einklipsen und festschrauben.

Die Schrittmotoren wieder sorgfältig zusammenbauen! Unterwärts liegt eine kleine Blattfeder, die in der dafür vorgesehenen Führung liegen muß. Die Wellen lassen sich dann leicht mit den Finger drehen - man hört das Getriebe surren. Man stellt den Anschlag auf links. Dann Skalenblende drauf und Zeiger in Nullstellung draufsetzen - nicht zu fest, damit sie frei über der Skalenblende drehen können. Durch Zeigerdrehung testen, ob alles stimmt.

Der restliche Zusammenbau ist kein Problem.

 

Themenstarteram 10. Oktober 2003 um 19:35

--- Zensur ---

Hallo

Ich habe die gleiche Kutsche wie Du Biker TDI hatte es auch 10 mal auseinander bis eines Tages außer der Fernlichtkontrolle nix mehr ging. Habe die 216 Euronen für ein neues Abgedrückt.

 

Gruß Henry

Themenstarteram 10. Oktober 2003 um 20:50

Hallo Henry,

Mist ,dass Du diesen Schritt (Austausch über VW) schon gehen musstet. Mein Wunsch wäre ja viel lieber gewesen, dass wir die Lösungen hier selbst hinbekommen (unsere Vorfahren haben es mir dem Problem des Spannungskonstanters auch schon praktiziert). Bei unserem Instrument scheint es etwas anderes zu sein.

MG

bitte sehr.

:mad:

die beste, und billigste metode ist wohl bei ebay zu schaun obs genau dein Kombi gibt. Diese werden bewi ebay um ca. 50€ gehandelt.

Themenstarteram 11. Oktober 2003 um 19:15

Hallo Natron,

eben genau das werde ich NICHT tun (das wäre ja keine TECHNISCHE Lösung des Problems).

Nach dem oben beschriebenen Eingriff am 9.10.03 arbeiten alle Instrumente wieder normal - selbst die seit Monaten nicht funktionierende Tankanzeige geht wieder.

Bisher (scheinbarer...) Erfolg seit 150km.

Sollte der Austausch eines der 4 Elkos wirklich die Lösung gewesen sein???

Mehr bald hier in diesem Forum an dieser Stelle...

Gruß

MG

Themenstarteram 11. Oktober 2003 um 20:13

Original geschrieben von Theresias

bitte sehr

Danke Mutti - sehr aufmerksam...

Hallo nochmal!

Also bei eBay gibts die dinger sehr selten für nen TDI und wenn wird geboten wie nicht gescheit . Dann lieber 50 euronen mehr und Zwei Jahre Garantie !

Gruß Henry !

Themenstarteram 11. Oktober 2003 um 20:50

Hi Henry,

ich meine: das Gekaufe über EBAY usw. KANN einfach nicht die Lösung sein!!! Das Problem ist TECHNISCHER Natur und wird daher auch TECHNISCH zu lösen sein.

Ich will mich in dieser Angelegenheit eigentlich NICHT an VW wenden, da ich denke, dass wir das wir hier gemeinsam zusammen hinbekommen!!!! (- wenn's denn so ein Pillepalle-Fehler ist - )

Gruß

MG

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 16:51

...nun fällt mir auf:

eigentlich hatte ich monatelang Ruhe mit den spinnenden Instrumenten - das waren die warmen Sommermonate. Seitdem es nun nachts kühler ist, ticken die Dinger morgens regelmäßig überhaupt nicht mehr (Tacho tickert gleich so auf 40 hoch. RPM geht auf 1000). Wenn ich Zeit habe, werde ich mal mit etwas mit Kältespray herumspielen.

MG

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 12:50

Heute morgen ging der Tacho beim Einschalten der Zündung gleich auf 100km/h. Habe nun die Faxen dicke und das Instrument nochmal ausgebaut, um die Kapazität der 4 Elkos festzustellen. Habe die Dinger dann für 1 Euro besorgt und eingelötet. Das Instrument habe ich ohne den schwarzen Rahmen, ohne Skalen und ohne Scheibe provisorisch montiert (damit ich mit dem Kältespray an die Elektronik herankomme) und dann etwas mit der Zündung herumgespielt - alles normal bis jetzt. Auch nach der Kältebehandlung lief alles.

Sollte es das gewesen sein????? Ich bin gespannt auf morgen früh (nach einer kalten Nacht haben die Instrumente in den letzten Tagen regelmäßig gesponnen).

Schau'n wer mal - ich melde mich...

Wen's interessiert: anbei ein (schlechtes Camcorder-) Bild mit den Infos über die Elkos...

MG

Kombiinstrument 35 i

 

Hallo Zusammen,

ich bin ebenfalls Opfer dieses thermischen Fehlers. Habe sogar einen Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und dem Maß des Voreilens von Tacho und DZM festgestellt: Je kälter es draußen ist, desto höher die "Grundgeschwindigkeit bzw. -drehzahl". Trat letztes Jahr der Fehler erst bei Temperaturen von -5° C auf, so fängt das Teil dieses Jahr schon bei +10° an zu spinnen. Ich wage keine Prognose auf nächstes Jahr ;-)

Aber mal ne Frage an Dich, MacGyver: wie hast Du das Teil auseinander bekommen? Auf dem Bild ist zu sehen, daß Du von der Vorderseite her vorgegangen bist. Lassen sich die Zeiger, bzw. die Skalenplatte so ohne Weiteres abziehen? (von Wegen Schrittmotörchen und anderem Gelärch) Und handelt es sich bei Deinem Instrument auch um eins von der Fa. MotoMeter? Hast Du das weiße Plastikgehäuse auf der Rückseite auch entfernt und wenn ja, wie? Bei meinem war nichts zu machen: Drei Häkchen abgebrochen, dann aufgegeben.

Grüße aus Gießen

1WO

HI MacGyver

 

War gerade noch mal im VAG Forum und habe festgestellt, daß Du derjenige warst, der mich auf DIESE Seite gelotst hat.

Vielen Dank dafür an dieser Stelle

1WO

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, Probleme mit dem Kombiinstrument