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Facelift Limousine mit X30XE hat keinen Zündfunken

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 14:05

Hallo,

ich bin mir Sicher, das Thema ist schon oft besprochen worden, aber leider habe ich über die Suche nichts gefunden, was in meinem speziellen Fall weiterhilft.

Sollte es dennoch stören bitte mit einem Verweis in welchem Thread ich mein Anliegen posten darf schliessen.

Es geht um folgendes:

Mein MV6 (1999) hat einen Motorschaden erlitten.

Nun habe ich mir ein Schlachtauto organisiert. Es ist ein 2000er Facelift.

Der X30XE darin, hat erst 115 tkm gelaufen, dass hat ihn für mich so interessant gemacht.

Das Problem war, dass der Anlasser nicht drehte. Der Motor ließ sich aber durchdrehen.

Also den Anlasser geprüft, nach einem leichten Hammerschlag, lief er wieder.

Problem beseitigt, dachte ich, doch der nächste Startversuch blieb leider ohne Erfolg. Der Anlasser dreht, aber er springt nicht an.

Ich habe dann mal geprüft, ob überhaupt ein Zündfunke da ist und habe den Kerzenstecker von Zylinder 1 abgezogen. Siehe da: Kein Zündfunke!

Also meine Vermutungen:

- Kurbelwellensensor

- DIS-Modul

Habe ich noch eine mögliche Ursache vergessen?

Evtl. Wegfahrsperre oder sowas?

Zweitschlüssel kann ich leider nicht testen, da ich nur einen habe.

 

Was mir gerade noch einfällt:

Ich hatte vor ca. einem Dreivierteljahr eine komische Begebenheit mit einem 2.6er Facelift.

Ich wollte den Radiocode eingeben, dabei fiel der Strom kurz aus (ich vermute ein Wackelkontakt), bei dem auch das Display ausfiel.

Danach war es nicht mehr möglich den Wagen zu starten. Genau das gleiche, der Anlasser drehte, aber er sprang nicht an.

Erst nachdem die Batterie für ca. 30 Minuten abgeklemmt war, sprang er danach sofort wieder an.

Nun die Verbindung zu diesem Fall:

Der Wagen hat ein großes MID mit Telematik, aber kein Radio. Die Mittelkonsole ist also komplett leer.

Ich weiss auch nicht, welches Radio da drinn war, denn ich habe den Wagen schon ohne bekommen.

Also habe ich ein billig Zubehörradio ausprobiert, das noch im Keller rumlag.

Der obere Stecker wird damit auch garnicht bedient, da es einen Standard ISO-Stecker hat.

Ich würde es gerne mit nem original Radio versuchen, aber das aus dem Vorfacelift wird wohl nichts bringen oder?

 

Dann bin ich auf einen Eintrag im Netz von "kurtberlin" aufmerksam geworden, der Mann scheint echt eine Koryphäe auf dem Gebiet zu sein!

Ich habe dann mal einige Tipps von ihm ausprobiert, die dort zu finden waren:

Den Stecker vom Kurbelwellensensor hatte ich testweise abgezogen und dann den vom Nockenwellensensor. Brachte aber keine Veränderung.

Auch das überbrücken der Benzinpumpe brachte nichts.

Vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden!?

 

 

 

Wenn er dann endlich läuft, wird er ausgebaut und in meinem MV6 verpflanzt.

MfG

David

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21 Antworten

Ha, ha,... da hast du vermitlich nicht weiter oder zu schnell gelesen.

Der Trick mir dem Kreuztest geht nur beim Simtec, also den 16V R4 Motoren.

 

Den KWS und NWS muß man schon mal wechseln, oder in der Lage sein, ihnen messtechnisch auf die Spur zu kommen, um zu sehen ob sie ein Signal liefern oder nicht. Sind denn die Bajonettstecker hinter der Batterie bei dem ordentlich verriegelt?

 

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 15:51

Oh so schnell hatte ich garnicht mit einer Antwort gerechnet! Und dann auch noch vom "Meister" persönlich! *freu*

Echt? So ein Mist!

Ich war so vertieft in diese Sache, dass ich da garnicht drauf geachtet habe. Ok, also kann ich das schonmal vergessen.

Das ist eine gute Frage... Die habe ich noch garnicht geprüft. Da habe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.

Da ich in meiner Garage leider kein Licht habe und die Batterie in meiner Wohnung zum Laden ist, kann ich das heute leider nicht mehr prüfen...

Wird aber morgen sofort gemacht. Bis dahin ist die Batterie auch wieder voll und bereit für neue Startversuche.

MfG

David

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 16:46

So die Batterie ist wieder frisch geladen!

Die Bajonettstecker hinter der Batterie habe ich mir angesehen und auch mal abgezogen und neu drauf und verriegelt.

Ändert aber nichts, genau wie vorher.

Also wohl doch der KWS, oder eben Wegfahrsperre durch fehlendes Radio...

Wobei mir aufgefallen ist, dass ich die Benzinpumpe nicht surren höre, wenn ich die Zündung anmache. Die müsste doch ganz kurz anlaufen oder nicht?

Wenn ich Sicherung 18 und 19 Brücke, läuft sie.

MfG

David

Wenn der KWS in Verbindung mit dem NWS keine plausiblen Daten an das MSTG liefern ist alles blockiert.

Weder die Kraftstoffpumpe noch EV's noch DIS-Modul bekommen dann einen Arbeitseinsatzbefehl. 

aber beide lila Relais stecken auch und sind Funktionstuechtig  und werden mit

Spannung versorgt, Masse kommt aus dem MSTG?

Die Benzinpumpe muss immer nach nur Zuendung an für 2-3 sekunden

laufen!

 

Mfg

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 18:05

Ich höre sie garnicht, nur wenn ich sie überbrücke.

Ja das mit den Relais prüfe ich. Zur Not stecke ich die aus meinem anderen Omega da rein.

Der hat nur leider keinen KWS mehr, da der Motor schon soweit zerlegt ist...

Einen NWS habe ich noch auf Lager.

Und mit dem fehlenden Radio hat es nichts zutun?

MfG

David

diese Grundfunktion geht auch ohne Radio und ohne KW-Sensor !

Einzig Ohne Spannung geht nichts und ohne Wegfahrsperre geht auch

nichts.

 

Mfg

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 18:36

Und wie bekomme ich raus, ob die Wegfahrsperre aktiv ist?

Bzw. Was kann ich dagegen machen?

Wenn die WFS aktiv ist, blinkt die MKL in schnellem Rythmus.

Bau einfach mal den Transponer aus deinem Schlüssel aus und starte mal ohne, dann siehst du wie es sich optisch bemerkbar macht.

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 18:51

Ok, wird gemacht!

Ohmann, so nen Stress. Die ganze "Karre" drumherum, wird immer weniger, da wir den Schlachter schon soweit zerlegen, wie wir können. Türen vorne, Kotflügel, Motorhaube, Stoßstange, Scheinwerfer und Achsschenkel rechts mit Federbein, fehlen schon.

Wir wollen nur einmal dass der Motor läuft, bevor wir ihn dann samt Getriebe ausbauen und in meinem MV6 wieder einbauen.

MfG

David

am 23. Dezember 2013 um 8:54

Der Motor ist ja aber schonmal gelaufen?

Du wirst ja vermutlich nur den Motor/Getriebe wechseln, STG und sonstige Anbauteile bleiben sicherlich in Deinem Auto drin?

Dann würde ich das Ding einfach wechseln, im anderen Auto sollte es dann mE einwandfrei anspringen, da dort ja alles passt.

LG, Helmut

Zitat:

Original geschrieben von narrischer

Der Motor ist ja aber schonmal gelaufen?

Du wirst ja vermutlich nur den Motor/Getriebe wechseln, STG und sonstige Anbauteile bleiben sicherlich in Deinem Auto drin?

Dann würde ich das Ding einfach wechseln, im anderen Auto sollte es dann mE einwandfrei anspringen, da dort ja alles passt.

LG, Helmut

Genauso würde ich auch vorgehen

wenn sichergestellt ist, dass der 'neue' Motor bis zur Stilllegung einwandfrei lief.

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 15:08

Bin heute kaum dazu gekommen, hatte vorhin nur kurz Zeit die rosa Relais zu tauschen.

Brachte jedoch keine Veränderung, alles wie gehabt.

Die MKL blinkt nicht.

Zu mehr habe ich leider keine Zeit gehabt.

Ich kann mich da nur auf die Aussagen des Vorbesitzers verlassen, der hat ihn laufend abgestellt vor der Stilllegung.

Ea ist alles wie bisher, die Benzinpumpe läuft nicht an und der Zündfunke fehlt.

MfG

David

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 22:51

Heute hatte ich mal wieder Zeit mich mit dem V6 zu beschäftigen.

Nach einem Tipp des Vorbesitzers habe ich die Relais getauscht, denn er hatte ein evtl. defektes darein gesetzt, war sich aber nicht mehr sicher.

Brachte nichts, ausser dass die Benzinpumpe nun nicht mal mehr läuft, wenn sie überbrückt wird...

Wie dem auch sei, da wir in der Garage schnellstmöglich Platz schaffen müssen, da das nächste Projekt bereits vor der Tür steht, werden wir die Karosse schnellst möglich zerlegen und den Motor ausbauen und in meinem MV6 sehen ob er dort läuft, oder wir weiter "basteln" müssen.

MfG

David

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