ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Facelift bei meinem R129

Facelift bei meinem R129

Themenstarteram 6. April 2007 um 18:57

Hallo,

habe diese Woche meinen R129 Bj 12/92 gemopft.

Lediglich die neuen Außenspiegel sind noch nicht dran. Die liegen zwar schon in 199 lackiert bei mir im Keller, allerdings fehlen mir noch die Spiegelgläser. Da ich keine Lust habe für zwei automatisch abblendbare Gläser 400€ bei Mercedes auf den Tisch zu legen werde ich noch etwas abwarten. Vielleicht findet sich ja noch was passendes in der Bucht.

Die passenden Mopf2-Felgen liegen ebenfalls schon im Keller bereit, werden aber erst im Mai aufgezogen, wenn der Wagen wieder angemeldet ist.

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 6. April 2007 um 19:02

mit angeschweisten Mopf2-Endrohren

Themenstarteram 6. April 2007 um 19:06

und das Ergebnis vier Tage später

Hm - schade. Die Originalität ist dann erst einmal dahin... :(

Mopf

 

Hallo Moonstone,

also, ich muss mich leider meinem Vorredner Boborola anschließen: ich finde den SL aus den ersten jahren im Original am allerschönsten. Hatte selbst einen, auch aus dem Jahr 92, in blauschwarz, hatte mir lediglich vorne Xenon und die neuen Rückleuchten gegönnt, die Stoßfänger waren in Wagenfarbe.

Der SL nach deiner Aktion sieht schon gut und gepflegt aus, aber ich finde, dass an das eckig konzipierte Auto von damals keine runden Rückspiegel passen.

Hast du noch ein Bild vom Innenraum?? Gerade die Sitze sahen damals sehr schnell durchgesessen aus und im Holz waren schnell Kratzer. D a würde ich noch etwas investieren.

Bitte nicht falsch verstehen und ich will dir auch nicht den Spaß an deinen Mopf-Aktionen verderben!!!!

Ich mein ja nur.. vg von Ulrich

PS: bitte noch das Foto vom Innenraum einstellen!

Sagen wir es doch mal so: Wenn es der größte Wunsch eines SL-Fahrers ist, dass sein Auto neuer aussieht als es ist, dann ist da nichts gegen einzuwenden. Leider ist es bei Mopf-Aktionen immer so, dass man, wenn man erstmal im Auto sitzt, als Fahrer davon nichts mehr sieht. Selbst die Außenfarbe des Autos sieht man als Fahrer nur noch andeutungsweise. Hier drängt sich doch die Frage auf, ob man eigentlich für sich selbst Auto fährt oder für andere. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Davon abgesehen, ist die Mopf-Aktion sehr gelungen. Wenn es Dir gefällt (und das ist das wichtigste): Herzlichen Glückwunsch!

Uli

am 7. April 2007 um 9:58

@Moonstone

Laß Dich nicht beirren; ich finde auch, daß Deine Mopferei -bis jetzt- sehr gelungen ist.

Allerdings habe ich im letzten Jahr beim Eintausch meines 96er R129 (Erstbesitzer, 96.000km, Scheckheft gepflegt) gegen den jetzigen SL 500 R230 vom Freundlichen noch relativ viel angerechnet bekommen, sicherlich auch weil er so "total original" war.

Gruß,

Speedy128

am 7. April 2007 um 11:04

Moin!

Sieht zwar schick und gut gemacht aus, ich persönlich präferiere aber auch das unverfälschte Serie 1-Design.

Aber jeder so, wie er meint!

Du machst es ja (hoffentlich) für Dich und nicht für andere.

Gruß

Reißi

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Sagen wir es doch mal so: Wenn es der größte Wunsch eines SL-Fahrers ist, dass sein Auto neuer aussieht als es ist, dann ist da nichts gegen einzuwenden.

...wobei man bedenken sollte, daß auch einer der letzten Mopf2-SL mittlerweile ein "altes Auto" ist - immerhin sind auch die letzten R129 mindestens fünfeinhalb Jahre alt.

es geht nichts über orginal

gruß

halelujah

Themenstarteram 8. April 2007 um 19:58

Hallo!

Ich kann eure Sorge um den Verlust der Originalität des Fahrzeugs schon ein wenig nachvollziehen. Aber was ist denn an einem sauber durchgeführten Facelift so schlimm?

Sämtliche Mopf-Teile, die ich angebaut habe, sind original Mercedes R129 Teile. Es ließen sich alle Teile ohne weitere Arbeiten austauschen. Es musste weder gebohrt noch gesägt werden. Selbst die Original-Anschlussstecker der Nebenlampen habe ich drangelassen und mir mit den original Mercedes-Steckern passende Adapter gebaut um die neuen Nebelleuchten anzuschließen.

Und im Gegensatz zu den meisten Mopfern habe ich alle abgebauten Vormopf-Teile nicht für ein paar Euros in Ebay versteigert sondern sorgfältig im Keller eingelagert. Sollte ich irgendwann mal auf die Idee kommen das Auto wieder zu veräußern, kann ich es zusammen mit allen Vormopf-Teilen anbieten. Es ist also alles wieder rückrüstbar, wobei ich das für mich definitv nicht mehr machen werde, da mir der Wagen jetzt wesentlich besser gefällt.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein sorgsam gemopfter Wagen wesentlich mehr Originalität bietet als beispielsweise ein Vormopf-Fahrzeug, dessen Stoßfänger und Seitenbeplankungen in der Wagenfarbe nachlackiert wurden. Diese Kombination gab es nämlich nie zu kaufen. Auch finde ich, dass ein ausschließlich mit Original-Teilen gemopfter Wagen mehr Originalität bietet als ein nicht gemopfter verbastelter SL, bspw. mit nachträglich angebrachten Plastikchromringen am Tacho oder schwarzen Rückleuchten.

Aber wie schon mehrere geschrieben haben, jeder soll es so machen wie es ihm am besten gefällt. Ich für meinen Teil bin mit der neuen Optik meines alten Wagens sehr glücklich und zufrieden.

 

PS: Bilder vom Innenraum werden die nächsten Tage noch folgen.

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Hallo!

Ich kann eure Sorge um den Verlust der Originalität des Fahrzeugs schon ein wenig nachvollziehen. Aber was ist denn an einem sauber durchgeführten Facelift so schlimm?

Sämtliche Mopf-Teile, die ich angebaut habe, sind original Mercedes R129 Teile.

Ich für meinen Teil bin mit der neuen Optik meines alten Wagens sehr glücklich und zufrieden.

PS: Bilder vom Innenraum werden die nächsten Tage noch folgen.

@Moonstone

Nochmals... laß Dich nicht beirren!!!

Nur nicht übertreiben..... aber davon bist Du ja noch "etwas....." entfernt....:D

http://www.speedsociety.de/pictures/article/34/thumbs/327.jpg

Gruß,

Speedy128

Wie wird man denn "mit Glied" im vk2007-Fanclub?

Ich finde die MOPF sehr gelungen und halte den gemopften R129 fuer das optisch auch deutlich harmonischere Fahrzeug. Habe damals ebenfalls eine MOPF an meinem eigenen R129 mit Originalteilen durchgefuehrt... und hatte dann wieder richtig Spass an dem Wagen.

Wenn man ausschliesslich Originalteile nimmt bleibt auch die Serioesitaet vollstaendig erhalten... Von mir gibt's 3 Daumen hoch! :)

am 9. April 2007 um 9:42

Schönes Teil ! Ich finds gelungen, von den 80ern in die 90er. Und nur für die anderen macht man sowas auch nicht, denn bevor man drin sitzt geht man ja auf das Auto zu und dann kann man sich am schönen Äusseren erfreuen.

Viel Spass damit.

Olli

Themenstarteram 10. April 2007 um 8:06

Hallo,

für alle, die ebenfalls schonmal am Überlegen waren ihren SL zu mopfen habe ich mal eine Liste mit den benötigten Teilen zusammengestellt.

Für Mopf1:

- weiße Blinkergläser vorne

- Kühlergrill mit sechs Lamellen

- Stoßfänger vorne mit Innenleben

- Nebelleuchten

- neue Anschlussstecker für Nebelleuchten

- vordere Kotflügelinnenverkleidung für Kotflügel vorne links und rechts

- Beplankungen Kotflügel vorne links und rechts

- Beplankung Tür links und rechts

- Beplankung Kotflügel hinten links und rechts

- Seitenschwellerverkleidung links und rechts

- neue Halterungen für Seitenschwellerverkleidungen

- Stoßfänger hinten mit Innenleben

- Rückleuchten Deckgläser

- Außenspiegel

- entsprechende Alufelgen 16 Zoll

Für Mopf2:

Teile analog zu Mopf1 nur

- Stoßfänger hinten mit Aussparung für Auspuffblende

- Endschalldämpfer mit ovaler Auspuffblende

- Mopf2 Rückleuchten Deckgläser

- Mopf2 Außenspiegel

- neue Anschlussstecker für Außenspiegel

- entsprechenden Alufelgen 17 Zoll

Wenn man es hundert prozent exakt haben möchte müsste man bei Mopf2 auch noch die Türgriffe in Wagenfarbe lackieren lassen. Das habe ich mir aber erspart, da der dunkelgraue Kunststoff sehr gut mit der Wagenfarbe 199 harmoniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Facelift bei meinem R129