ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Facelift A7

Facelift A7

Audi A7 4G
Themenstarteram 27. April 2012 um 21:46

Hallo,

habe nichts zum Thema A7 facelift gefunden.

WIe sieht es aus. Den A7 gibt es ja seit ca. 2 Jahren.

Könnte es sein das es die Nächste seit ( 1-2) Jahre ein facelift kommt?

Beste Antwort im Thema

Ich habe vorgestern mein Auto abgeholt und den Fahrzeugübergabemenschen bzgl Boost befragt. Er sagte, es sei eine reine Softwarelösung. Wann es wie und wie lange einsetzt, wusste er nicht.

Auf meinem knapp 600 km langen Heimweg habe ich dann die Boost-Funktion ausprobieren wollen. Iwie habe ich so etwas wie Lachgas erwartet :-), dass ab einer bestimmten Drehzahl oder Gaspedalstellung ein deutlicher Zusatzschub einsetzt. Aber Fehlanzeige!

Heute, nach knapp 1000 km, habe ich das Auto erstmalig komplett ausgedreht. Ich weiß nicht so genau, wann da wie "Boost" einsetzt aber eines lässt sich festhalten: Das Auto geht um Längen besser als der 313 PS. Ich hatte vorgestern den direkten Vergleich, da ich mein altes Fz unmittelbar vor Übernahme des Neuen abgegeben habe. Der neue Motor hängt deutlich besser am Gas und ist wesentlich spontaner. Iwie fühlt sich das ganze Auto deutlich agiler an. Auch diese "sich-tot-Wandelei" in den unteren Gängen ist deutlich besser.

Auch vom Sound hat sich ´was getan. Es ist deutlich lauter und sonorer als das alte Fz ohne Modul. Innen kommt es mir im mitteltourigen Bereich sogar etwas lauter vor als das alte mit V1. Alles in allem hört es sich besser und echter an. Ob es jetzt allerdings einen Unterschied zum 320 PS-Modell gibt, weiß ich nicht.

Anbei habe ich ein paar Bilder hochgeladen. Leider sind diese so mittelrepräsentativ. Richtig geil wird er dann ab Frühjahr, wenn die 21" Titan montiert werden, die hässlichen 17" verschwinden und das Auto nicht mehr so hoch ist.

Farbe Nardo-Grau: Ich weiß, dass die Farbe heftig ist. Somit sind die Feedbacks bislang sehr unterschiedlich ... viel "die Farbe ist der Hammer", ganz wenig "naja, geht so" und einige "ist das Grundierung? Der ist ja gar nicht fertig lackiert". Egal, ich konnte kein Schwarz mehr sehen (hatten meine beiden letzten A7), Daytona ist schön, fährt gefühlt aber jeder 2. und Sepang (Hammerfarbe) und Rot passen m.M.n. nicht zum A7.

Grundsätzlich hat sich schon einiges verbessert. Motor geht auch bei aktivem ACC aus und startet automatisch wieder, wenn das vordere Fahrzeug anfährt, endlich USB-Anschluss, deutlich schnelleres MMI, tolle Grafiken im MMI, dynamische Blinker.

Schade ist, dass es kein Ambientelicht für den Competition gibt. Somit ist die Innenbeleuchtung nicht mehr in LED. Das sieht schon iwie billig aus.

Alles in allem bin ich happy mit dem neuen Auto und wünsche allen, die noch warten müssen, dass die Zeit möglichst schnell vorbei geht.

+5
283 weitere Antworten
Ähnliche Themen
283 Antworten

Du wirst enttäuscht sein ...

Zitat:

@moon123 schrieb am 9. November 2014 um 22:46:42 Uhr:

Du wirst enttäuscht sein ...

... befürchte ich auch!! Dann werde ich mir wohl ganz schnell Alex V2 ordern. Mein V1 funzt ja wohl nicht ... falls jemand Bedarf hat!!

Abholung wird sowieso super, da das Fz auf WR ausgeliefert wird. Hätte ich zwar ändern können, aber das wäre unsinnig gewesen. Nun kommt der Hobel mit den superschönen 17" auf die Straße :-( .

Am Mittwoch wird dann gleich ein wenig programmiert. AAS, Quittung der AA, Zeigertest ... Gibt es aktuell iwas Neues??

 

 

 

Zitat:

@htj14 schrieb am 8. November 2014 um 21:58:46 Uhr:

Gestern sind die Unterlagen angekommen. Auslieferung am 18.11. in IN.

Competition

Nardo

21" Titan

Wird mein 3. A7 BiTu, bin insbesondere auf den Motor gespannt.

Kann jemand was zum Sound sagen? Hatte und habe Alex V1, mit dem ich total zufrieden war und bin. In Berichten wird der Sound des Competition gelobt, u.a. in der AutoBILD: "Durchaus stimmig ist auch, dass der elektronische Soundgenerator im Auspuff den A7 competition noch einen Hauch kerniger klingen lässt."

Meint man hier grundsätzlich den Klang des BiTu durch den Aktuator oder gibt es einen Unterschied zwischen "normalem" BiTu und Competition?

und das Auto bekommen :D ???

 

@htj14

konntest du den Boostvorgang schon testen?

Ich habe vorgestern mein Auto abgeholt und den Fahrzeugübergabemenschen bzgl Boost befragt. Er sagte, es sei eine reine Softwarelösung. Wann es wie und wie lange einsetzt, wusste er nicht.

Auf meinem knapp 600 km langen Heimweg habe ich dann die Boost-Funktion ausprobieren wollen. Iwie habe ich so etwas wie Lachgas erwartet :-), dass ab einer bestimmten Drehzahl oder Gaspedalstellung ein deutlicher Zusatzschub einsetzt. Aber Fehlanzeige!

Heute, nach knapp 1000 km, habe ich das Auto erstmalig komplett ausgedreht. Ich weiß nicht so genau, wann da wie "Boost" einsetzt aber eines lässt sich festhalten: Das Auto geht um Längen besser als der 313 PS. Ich hatte vorgestern den direkten Vergleich, da ich mein altes Fz unmittelbar vor Übernahme des Neuen abgegeben habe. Der neue Motor hängt deutlich besser am Gas und ist wesentlich spontaner. Iwie fühlt sich das ganze Auto deutlich agiler an. Auch diese "sich-tot-Wandelei" in den unteren Gängen ist deutlich besser.

Auch vom Sound hat sich ´was getan. Es ist deutlich lauter und sonorer als das alte Fz ohne Modul. Innen kommt es mir im mitteltourigen Bereich sogar etwas lauter vor als das alte mit V1. Alles in allem hört es sich besser und echter an. Ob es jetzt allerdings einen Unterschied zum 320 PS-Modell gibt, weiß ich nicht.

Anbei habe ich ein paar Bilder hochgeladen. Leider sind diese so mittelrepräsentativ. Richtig geil wird er dann ab Frühjahr, wenn die 21" Titan montiert werden, die hässlichen 17" verschwinden und das Auto nicht mehr so hoch ist.

Farbe Nardo-Grau: Ich weiß, dass die Farbe heftig ist. Somit sind die Feedbacks bislang sehr unterschiedlich ... viel "die Farbe ist der Hammer", ganz wenig "naja, geht so" und einige "ist das Grundierung? Der ist ja gar nicht fertig lackiert". Egal, ich konnte kein Schwarz mehr sehen (hatten meine beiden letzten A7), Daytona ist schön, fährt gefühlt aber jeder 2. und Sepang (Hammerfarbe) und Rot passen m.M.n. nicht zum A7.

Grundsätzlich hat sich schon einiges verbessert. Motor geht auch bei aktivem ACC aus und startet automatisch wieder, wenn das vordere Fahrzeug anfährt, endlich USB-Anschluss, deutlich schnelleres MMI, tolle Grafiken im MMI, dynamische Blinker.

Schade ist, dass es kein Ambientelicht für den Competition gibt. Somit ist die Innenbeleuchtung nicht mehr in LED. Das sieht schon iwie billig aus.

Alles in allem bin ich happy mit dem neuen Auto und wünsche allen, die noch warten müssen, dass die Zeit möglichst schnell vorbei geht.

A7-vorn
A7-hinten
Bild-2
+5

Vielen Dank für deine Zeilen.

Was meine Vorfreude steigern lässt ist die Aussage, dass er "um längen besser geht" als der 313er!

Freu mich schon, auch wenns bei mir der Familienbomber ist ;-)

Sehr schöner A7!

Die Farbe ist etwas gewöhnungsbedürftig :)

Aber BITTE! mach die 17er Felgen runter ... das ist ja fast eine Vergew.... der Augen :(

Lg Chili

ja krass was felgen ausmachen

Zitat:

@Chilipie schrieb am 20. November 2014 um 14:15:50 Uhr:

Sehr schöner A7!

Die Farbe ist etwas gewöhnungsbedürftig :)

Aber BITTE! mach die 17er Felgen runter ... das ist ja fast eine Vergew.... der Augen :(

Lg Chili

Ja, die Felgen sind heftig. Ich mache das aber immer so. Winterräder sind Winterräder ... und das kann man auch sehen. Vor allen Dingen ist der Unterschied zu den Sommerrädern dann umso krasser, wenn ich umstecke. Du hast dann quasi ein ganz anderes Auto.

Und dann sieht er in etwa so aus wie mein alter A7 ... schöne Räder und schön tief ... nur halt in Nardo!

Bild-8
Felgen
am 21. November 2014 um 5:34

@htj14: Kannst du bitte mal ein paar nähere Angaben sowie Fotos zur fehlenden Ambientebeleuchtung machen. Da ich einen A6 Competition bestellt habe und die Ambientebeleuchtung ja nicht bestellbar ist, ist die Frage, wie der Innenraum aussieht bzw. ob man selber noch Hand anlegen kann, um die Ambientebeleuchtung teilweise nachrüsten kann.

Grüße aus der Lausitz

Zitat:

@htj14 schrieb am 20. November 2014 um 17:01:28 Uhr:

Winterräder sind Winterräder ...

…und sind auch ein halbes Jahr auf dem Auto drauf. Und solange ist es dann halt hässl…unschön. Sorry, die Logik werde ich nie verstehen. Es gibt keinen echten Nachteil an großen Winterrädern, schon 19-Zöller können winterhart sein, gute Reifen drauf haben und Schneeketten passen auch drauf. Ich bin mit meinen bisher noch durch jede Winterwetterlage gekommen.

Ansonsten aber sehr schönes Auto, das sicherlich viel Spaß verspricht. Die "Farbe" (;)) sieht man auch selten und ist ein Hingucker.

Wobei ich Audis Ausstattungspolitik bei dieser Edition nicht nachvollziehen kann. Keine Ambientebeleuchtung nur wegen der Einstiegsleisten, die eh nur einen kleinen Teil des Pakets darstellen? Keine Komfortsitze wegen…weswegen eigentlich? Sorry, Ingolstadt, das nennt man Griff ins Klo.

MfG,

Robert

Zitat:

@RobertK81 schrieb am 21. November 2014 um 06:53:32 Uhr:

Keine Komfortsitze wegen…weswegen eigentlich? Sorry, Ingolstadt, das nennt man Griff ins Klo.

Na das sagt doch schon der Name "Competition", das steht sozusagen für sportlich, straff, hart, schnell. Da haben Komfortsitze, welche eher Begriffe wie bequem, weich und langsam implizieren, keinen Platz. *Lach*

Ich würde meine Komfortsitze um kein Geld der Welt mit anderen Sitzen austauschen, egal wie gut die Sitze auch aussehen sollten. Klar, die RS Schalensitze sehen super aus, viel mehr aber auch nicht.

Zitat:

@StyLeZ P schrieb am 21. November 2014 um 09:32:24 Uhr:

Na das sagt doch schon der Name "Competition", das steht sozusagen für sportlich, straff, hart, schnell. Da haben Komfortsitze, welche eher Begriffe wie bequem, weich und langsam implizieren, keinen Platz. *Lach*

Stimmt. Deswegen gibt es die Komfortsitze ja auch beim RS7, der weichen und lahmen Komfortschaukel. ;)

Zitat:

@RobertK81 schrieb am 21. November 2014 um 06:53:32 Uhr:

Zitat:

@htj14 schrieb am 20. November 2014 um 17:01:28 Uhr:

Winterräder sind Winterräder ...

…und sind auch ein halbes Jahr auf dem Auto drauf. Und solange ist es dann halt hässl…unschön. Sorry, die Logik werde ich nie verstehen. Es gibt keinen echten Nachteil an großen Winterrädern, schon 19-Zöller können winterhart sein, gute Reifen drauf haben und Schneeketten passen auch drauf. Ich bin mit meinen bisher noch durch jede Winterwetterlage gekommen.

Ansonsten aber sehr schönes Auto, das sicherlich viel Spaß verspricht. Die "Farbe" (;)) sieht man auch selten und ist ein Hingucker.

Wobei ich Audis Ausstattungspolitik bei dieser Edition nicht nachvollziehen kann. Keine Ambientebeleuchtung nur wegen der Einstiegsleisten, die eh nur einen kleinen Teil des Pakets darstellen? Keine Komfortsitze wegen…weswegen eigentlich? Sorry, Ingolstadt, das nennt man Griff ins Klo.

MfG,

Robert

Ich verstehe Dich, sehe das aber ganz anders. Ich fänd´ das Fz auch mit WR in 18" oder 19" nicht schön. Ich bin ein Freund großer Räder, somit kommen für mich grundsätzlich eh nur die 21" Rotor in Frage. Aufgrund meines Vertrages schließen sich andere Räder aus, sonst würde ich mit großer Sicherheit 22" verbauen. Aus diesem Grund wäre ich auch mit 19" WR absolut nicht happy. Und wenn schon hässlich, dann nehme ich doch die preisgünstigste Variante.

Des Weiteren fahre ich die WR keine 6 Monate. Ich stecke normalerweise Anfang Dez und Anfang März um. Und ich freue mich jedes Mal im Frühjahr, wenn die SR verbaut werden, da das Auto dann komplett anders wirkt.

PS: Ich glaube, dass die kleinen Räder in Kombi mit der Farbe noch hässlicher wirken. Ich hatte beim letzten A7 (Havanna) die gleichen Räder ... das sah nicht so schlimm aus ... :-)

 

Zitat:

@SolarTom schrieb am 21. November 2014 um 06:34:24 Uhr:

@htj14: Kannst du bitte mal ein paar nähere Angaben sowie Fotos zur fehlenden Ambientebeleuchtung machen. Da ich einen A6 Competition bestellt habe und die Ambientebeleuchtung ja nicht bestellbar ist, ist die Frage, wie der Innenraum aussieht bzw. ob man selber noch Hand anlegen kann, um die Ambientebeleuchtung teilweise nachrüsten kann.

Grüße aus der Lausitz

Kann die Tage noch ein paar Fotos machen. Was brauchst Du genau?

Mir ist bislang aufgefallen:

- Innenraumbeleuchtung in "normaler" Beleuchtung - kein LED

- keine Möglichkeit, die Beleuchtung hinten von vorn zu schalten

- andere Einstiegsleisten

Deine Antwort
Ähnliche Themen