ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fabia oder Citigo als Gebrauchtwagen? Oder?

Fabia oder Citigo als Gebrauchtwagen? Oder?

Themenstarteram 13. November 2021 um 11:24

Liebe Community,

da ich einmal pro Woche eine Autobahnstrecke von 200 Km (also 400 Km hin und zurück und ca. 20.000 Km pro Jahr) fahren muss, brauche ich nun ein Auto. Über 130 km/H unterwegs bin ich normalerweise nicht. Ansonsten verwende ich das Auto sehr selten. Parkprobleme habe ich nicht, aber ich habe auch kein Garage.

Budget wäre etwas 7.000 Euro, aber ich bin etwa flexibel.

Ich habe entweder an das Skoda Fabia gedacht (da bin ich aber bei Motorisierung und Jahr und Km sehr verwirrt) oder etwa an Vw Up!/Citigo/Seat Mii (bei diesen weiß ich nicht, ob sie zu klein für Autobahn sind und ob das Erdgas Modell in Ordnung wäre).

Habt ihr Tipps für mich?

Vielen Dank vorab

Francesco

Ähnliche Themen
23 Antworten

hier wäre ein Diesel optimal, sieh mal eher richtung fiesta/clio/fabia mit basisdiesel

Bei höheren Budget würde ich Diesel sagen.

Gas könnte tatsächlich eine Lösung sein.

Darf ruhig etwas älter mit nicht zu vielen km sein.

Erdgas braucht halt eine entsprechende Tanke.

Sparsam bewegt hat der kleine Gaser ne Reichweite von knapp 300km mit Gas und dann hast noch nen 9l Tank

Musst dir halt überlegen,ob das mit passenden Tankstellen passt

Ansonsten ist halt die Frage,ob der Kleine dafür reicht,das wirst selbst ausprobieren müssen und ob das zumindest als Gaser überhaupt ins Budget passt

Ich würde auch eher zum Diesel raten,grad auch mit dem Fabia eine gute und ausreichende Kombination

Zitat:

@emil2267 schrieb am 13. November 2021 um 12:57:55 Uhr:

Ich würde auch eher zum Diesel raten,grad auch mit dem Fabia eine gute und ausreichende Kombination

-

Ich würde mich nur nicht bei dem Budget auf 1 oder 2 Modelle fixieren, sondern auch andere Marken ins Portofolio nehmen.

Gute Diesel oder Gaser in dem Budget sind gesucht - und wenn man hier ein gepflegtes Fahrzeug sucht, hat man deutlich mehr Auswahl, wenn man markenoffener ist. ;)

Themenstarteram 13. November 2021 um 12:26

Danke Euch! Ist ein Diesel heutzutage noch sinnvoll? Sollte ich Autos bis 100.000 Km suchen?

Zitat:

@francesc0 schrieb am 13. November 2021 um 13:26:30 Uhr:

Danke Euch! Ist ein Diesel heutzutage noch sinnvoll? Sollte ich Autos bis 100.000 Km suchen?

Diesel haben natürlich auch Probleme mit der einen oder anderen Umweltzone. Und moderne Diesel mit Rußpartikelfilter und Kat und addblue und... quälen sich im Kurzstreckenverkehr in der Stadt.

Aber diese Autobahnstrecken liegen den Diesel noch immer.

Das wissen aber auch die üblichen Neuwagen Käufer.

Entsprechend viele km haben gebrauchte Diesel.

Wie lange willst du das Auto dann halten?

Mir persönlich wäre Up/Citigo und co zu klein, laut und ungemütlich für so lange Autobahnetappen.

Fabia, Polo, yaris, Fiesta, Ibiza, Corsa (davon fahren hier beim Car-sharing viele als Diesel rum), usw. kommt alles in Frage. Am meisten Auto für Geld bekommst du natürlich, wenn du komplett offen bist.

Die kleinen Diesel sind schon nicht gerade billig, aber bei Langstrecke schon eine Idee. Wenn man nach Euro 6 Diesen sucht, bekommt man meist welche angezeigt mit 150000+ km und einem Alter bis 6 Jahre. Wenn der Service regelmäßig gemacht wurde und das entspannte Autobahnkilometer waren, spricht da imho gar nichts dagegen. Wenn am Service geschlampt wurde und immer im Kopfmodus auf der Autobahn gefahren wurde, sieht das schon anders aus. Lotto ist also immer dabei.

Grundsätzlich hast du bei Autos aus VAG die beste Ersatzteillage (das ist nicht uninteressant, wenn man selbst Hand anlegen will).

Zitat:

@hilikusrt schrieb am 13. November 2021 um 14:42:41 Uhr:

Grundsätzlich hast du bei Autos aus VAG die beste Ersatzteillage (das ist nicht uninteressant, wenn man selbst Hand anlegen will).

-

Das ist mir neu.

Auch egal - auch französische PSA-Diesel und z.B. Ford, Opel . . . . . Ersatzteile bekommste überall - wir reden hier ja nicht von Exoten und Autos, die viel älter als 10 Jahre sind.

Das größere Problem ist tatsächlich der Preis - Du zahlst genausoviel für einen z.B. Corsa/Fiesta/Polo-Diesel wie für einen Astra/Focus/Golf-Diesel, weil die Kleinen eben gesucht sind und als Diesel immer seltener werden.

Es lohnt sich für die Hersteller einfach nicht mehr, kleine Fahrzeuge mit Dieselmotor anzubieten. Die heutige Abgasreinigung ist so umfangreich und teuer - das will keiner mehr bezahlen.

Daher auch meine Empfehlung Markenoffen zu suchen - und mehr auf Pflege, Laufleistung, Verbrauch, Langstreckenqualität (Komfort/Lautstärke/...) zu achten.

Und auch die Augen vor einem Citroen C3, Fiat Bravo oder Peugeot 207/208 nicht verschließen, wenn die Fahrzeuge gut dastehen und gepflegt sind.

Dazu ist die Auswahl unter 100TKM bei dem Budget schon ziemlich bescheiden - bis 150TKM aber deulich größer.

Wie viele Jahre soll denn gependelt werden ?

Beruf ? Studium ? Heimschläfer ?

Themenstarteram 13. November 2021 um 14:56

Arbeitsbedingt muss ich mindestens 18 Monate eine Strecke von 200 Km (nur einmal pro Woche, also 400 Km hin und zurück) pendeln. Ich bin auch ein bisschen unsicher: Als frisch geheiratet denke ich manchmal an ein besseres Familienauto, aber vielleicht wäre es besser jetzt (auch in dieser Übergangsphase im Bereich Auto) ein angemessenes Auto für diese Strecke zu kaufen und in 2 Jahre schauen, was ich genauer brauche und was vorhanden ist.

Wie gesagt könnte ich auch 10.000 Euro investieren, aber vielleicht lohnt es sich nicht.

 

Zitat:

@olli27721 schrieb am 13. November 2021 um 15:06:32 Uhr:

Zitat:

@hilikusrt schrieb am 13. November 2021 um 14:42:41 Uhr:

Grundsätzlich hast du bei Autos aus VAG die beste Ersatzteillage (das ist nicht uninteressant, wenn man selbst Hand anlegen will).

-

Das ist mir neu.

Auch egal - auch französische PSA-Diesel und z.B. Ford, Opel . . . . . Ersatzteile bekommste überall - wir reden hier ja nicht von Exoten und Autos, die viel älter als 10 Jahre sind.

Das größere Problem ist tatsächlich der Preis - Du zahlst genausoviel für einen z.B. Corsa/Fiesta/Polo-Diesel wie für einen Astra/Focus/Golf-Diesel, weil die Kleinen eben gesucht sind und als Diesel immer seltener werden.

Es lohnt sich für die Hersteller einfach nicht mehr, kleine Fahrzeuge mit Dieselmotor anzubieten. Die heutige Abgasreinigung ist so umfangreich und teuer - das will keiner mehr bezahlen.

Daher auch meine Empfehlung Markenoffen zu suchen - und mehr auf Pflege, Laufleistung, Verbrauch, Langstreckenqualität (Komfort/Lautstärke/...) zu achten.

Und auch die Augen vor einem Citroen C3, Fiat Bravo oder Peugeot 207/208 nicht verschließen, wenn die Fahrzeuge gut dastehen und gepflegt sind.

Dazu ist die Auswahl unter 100TKM bei dem Budget schon ziemlich bescheiden - bis 150TKM aber deulich größer.

Wie viele Jahre soll denn gependelt werden ?

Beruf ? Studium ? Heimschläfer ?

Je nach Familenplanung könnte man dann ja einen kleinen Kombi (z.B. angesprochener Fabia) - bevorzugt mit Basisdiesel in Betracht ziehen.

Bis 10 Mille erweitert sich das Angebot beim Fabia deulich, wenn man unter 100TKM bleibt - sind trotzdem aber noch unter 50 Stück.

200km mit einem Kleinstwagen wäre machbar - würde ich aber persönlich nur machen, wenn ich tatsächlich ein sehr günstiges Fahrzeug in gutem Zustand angeboten bekommen würde.

Zitat:

@francesc0 schrieb am 13. November 2021 um 12:24:16 Uhr:

Ich habe entweder an das Skoda Fabia gedacht (da bin ich aber bei Motorisierung und Jahr und Km sehr verwirrt) oder etwa an Vw Up!/Citigo/Seat Mii (bei diesen weiß ich nicht, ob sie zu klein für Autobahn sind und ob das Erdgas Modell in Ordnung wäre).

Citigo ist zwar günstig im Unterhalt, aber ich würde bei dem Fahrprofil nicht glücklich damit werden. Das ist ein kleines Auto für geringe Ansprüche. Super im Stadtverkehr. 200km Autobahn am Stück? Unbequem. Und die kleinen Motoren sind darauf nicht wirklich ausgelegt. Erdgas kann man zwar machen, aber die Reichweite ist arg klein.

Wenn eher Fabia. Bei deiner jährlichen Fahrleistung kann ein Diesel sinnvoll sein. Ich würde aber auch nach anderen Kleinwagen schauen. Die TSI aus dem VW-Konzern dürften in den betreffenden Baujahren die mit Steuerkettenproblemen gewesen sein. Also benzinerseitig eher mau. Die Diesel sind wiederum die, die vom Abgasbetrug betroffen sind. Aber die Konkurrenz hat bekanntlich auch schöne Autos.

am 13. November 2021 um 15:25

Erdgas ist definitiv neben einen Diesel ebenbürtig bei den Kosten,

sofern immer eine Tankstelle da ist, eine feine Sache.

Den Blick kann man aber auch zum LPG werfen, kostentechnisch ebenso

voll im grünen Bereich.

Wie schon genannt sollte man sich nicht nur auf eine begrenzte Anzahl Typen

fokusieren, das versperrt den Blick auf andere potenziell interessante Varianten.

Auch sollte man sich fragen ob man mit einen Kleinstwagen so vielen Kilometer

abraspeln will, ist nicht jeden seine Sache, mein Fall wär es auch nicht.

Gas egal ob CNG oder LPG hat einen großen Vorteil gegenüber Benzin und Diesel,

hier gibt es kein Preis Jojo, die Kosten steigen natürlich auch aber

das tägliche hoch und runter an der Infosäule gibt es nicht.:D

https://m.mobile.de/.../332748203.html?...

sowas in der art könnte gut funktionieren..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fabia oder Citigo als Gebrauchtwagen? Oder?