Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. F87 Sportsitze

F87 Sportsitze

BMW 2er
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 10:10

Hallo,

ich müsste wissen wo die Sportsitze im M2 mit 12V versorgt werden.

Mein Tipp wären einfach die zwei stärksten Leiter zu suchen.

Ich habe mal ein paar Fotos angehängt.

Kommt das hin?

Das sind die vom Fahrersitz mit Memory.

Der Beifahrersitz müsste ja was die 12V Versorgung angeht gleich sein.

Es gibt da ein paar offensichtliche Datenleitungen und dann jedoch auch welche die durch ihre Stärke stromführend sein könnten.

Hat da jemand etwas Hintergrundwissen?

In meinem Fall geht’s nicht um einfaches Ab- und wieder Anstecken. Das wäre ja zu einfach.

Es geht eigentlich nur um die Versorgung der Motoren und Pumpen.

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Sebastian

Bild 1
Airbag
Bild 3
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 12:39

Ich habe jetzt mal 12 V an die beiden dicken Leitungen aus Bild 1 (erster Beitrag) gehängt. Die Sitzverstellung mit den Motoren für Sitzhöhe, Sitzwinkel, Sitztiefe und Lehnenwinkel funktioniert.

Jedoch nur für eine kurze Zeit. Dann geht nix mehr. Nach 1 Minute Stromunterbrechung geht’s dann wieder für die kurze Zeit.

Liegt das vielleicht an der Funktionsweise des Sitzes im Auto, bei der nachdem die Zündung abgestellt wurde, also kein CAN-Bus Signal mehr ankommt, sich der Sitz noch für kurze Zeit verstellen lässt? Falls ja, wie kann man dass evtl. umgehen?

Komisch ist, dass das beim Beifahrersitz auch so ist der doch eigentlich ziemlich "analog" daherkommt, oder irre ich mich auch hier?

Der Fahrersitz funktioniert bei gleicher Verkabelung noch schlechter. Da bleiben die Motoren nach ein paar Sekunden Laufzeit stehen. Unabhängig davon ob das Limit der Einstellung erreicht wurde oder nicht.

Aber hier lässt sich der Fehler wahrscheinlich durch das Benutzerabhängige Memory System begründen würde ich sagen.

 

Lässt sich die Problematik vielleicht mit einem CAN-Bus Simulator lösen?

https://www.tuning-fanatics.de/ersatzteile/autoelektrik/simulatoren-sonstige/canbus-emulator-simulation-adapter-zuendung-plus-12v-fuer-audi-bmw-mini_123622984_7154

 

Mir würde es eine große Freude bereiten wenn mir jemand Aufschluss geben könnte!

Viele Grüße

Sebastian

PS. Ich ergänze in diesem Post mal mit Bildern welche Erkenntnisse ich bereits gesammelt habe. Der Blaue Stecker ist natürlich vom AirBag. Die AirBags wurden mittlerweile entfernt.

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Hey,

 

Vorab zwei Dinge:

 

was ist das Ziel der Aktion und der Einsatz eines Multimeters wäre bestimmt hilfreich für dich.

 

Grüße Markus :)

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 9:45

Zitat:

@HECE schrieb am 27. Januar 2024 um 10:40:32 Uhr:

Hey,

 

Vorab zwei Dinge:

 

was ist das Ziel der Aktion und der Einsatz eines Multimeters wäre bestimmt hilfreich für dich.

 

Grüße Markus :)

Hey,

 

danke für deinen Input.

 

Ziel der Aktion ist es den Sitz an einer ~ 230V Quelle mit einem Transformator mit 12V 10A zu betreiben. Sitzheizung ausgeschlossen versteht sich. Der AirBag ist ausgebaut.

 

Mit dem Multimeter soll ich was genau Messen?

 

VG

Sebastian

Das heißt du hast nur die Sitze und nicht das Auto dazu? Denn dann hättest du mit dem Multimeter schon mal messen können wie sich die Spannung ggf. auch der Strom im Auto zu den Sitzen verhält.

Unter den Sitzen sollte ein Steuergerät sein das über Can- Bus oder vllt mit LIN- Bus mit dem Sitz kommuniziert.

Oder wie soll der Sitz angesteuert werden?

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 12:22

Zitat:

@HECE schrieb am 27. Januar 2024 um 11:38:37 Uhr:

Das heißt du hast nur die Sitze und nicht das Auto dazu? Denn dann hättest du mit dem Multimeter schon mal messen können wie sich die Spannung ggf. auch der Strom im Auto zu den Sitzen verhält.

Unter den Sitzen sollte ein Steuergerät sein das über Can- Bus oder vllt mit LIN- Bus mit dem Sitz kommuniziert.

Oder wie soll der Sitz angesteuert werden?

Der Sitz hat an der Seite, wir bei BMW üblich, die Bedienelemente. Darüber funktioniert die Sitzeinstellung auch wenn man den Sitz an 12V anschließt. Ist alles oben beschrieben inkl. der Problematik.

 

 

Das Messen mit einem Multimeter erschließt sich mir immer noch nicht. Und ich habe kein zugriff auf das Auto. Der M2 gehört einer Freundin die natürlich wieder andere Sitze eingebaut hat.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 12:27

Ich bin in der Zwischenzeit noch auf folgendes Video gestoßen.

 

https://youtu.be/w9Yh2N70GQ0?si=gyYFESqJfTrupF6u

 

Außerdem schaut sich in der Zwischenzeit ein befreundeter KFZ-Elektriker, welcher zugriff auf die Schaltpläne hat, diese an.

Ach jetzt wird mir langsam ein Schuh draus, dachte es soll ein Verbraucher unterm Sitz im Auto verbaut werden. Dafür das Multimeter um Spannungen im Auto messen zu können.

Dann müsste man sich da wie dein befreundeter Kfz-ler mehr reinfuchsen.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 22:07

Zitat:

@whyilovethemoon schrieb am 27. Januar 2024 um 13:27:49 Uhr:

Ich bin in der Zwischenzeit noch auf folgendes Video gestoßen.

 

https://youtu.be/w9Yh2N70GQ0?si=gyYFESqJfTrupF6u

 

Außerdem schaut sich in der Zwischenzeit ein befreundeter KFZ-Elektriker, welcher zugriff auf die Schaltpläne hat, diese an.

Link defekt.

 

Korrektur:

https://youtu.be/w9Yh2N70GQ0?si=C6tY-Z4uADX7127x

Zitat:

@whyilovethemoon schrieb am 27. Januar 2024 um 23:07:05 Uhr:

Zitat:

@whyilovethemoon schrieb am 27. Januar 2024 um 13:27:49 Uhr:

Ich bin in der Zwischenzeit noch auf folgendes Video gestoßen.

https://youtu.be/w9Yh2N70GQ0?si=gyYFESqJfTrupF6u

Außerdem schaut sich in der Zwischenzeit ein befreundeter KFZ-Elektriker, welcher zugriff auf die Schaltpläne hat, diese an.

Link defekt.

Korrektur:

https://youtu.be/w9Yh2N70GQ0?si=C6tY-Z4uADX7127x

Die Korrektur geht auch nicht.

Neuerdings scheinen hier im Forum die Links nicht mehr zu funktionieren.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 10:59

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 28. Januar 2024 um 02:23:59 Uhr:

Zitat:

@whyilovethemoon schrieb am 27. Januar 2024 um 23:07:05 Uhr:

 

 

Link defekt.

Korrektur:

https://youtu.be/w9Yh2N70GQ0?si=C6tY-Z4uADX7127x

Die Korrektur geht auch nicht.

Neuerdings scheinen hier im Forum die Links nicht mehr zu funktionieren.

Auch nicht über copy and paste? Da funktioniert der zweite Link bei mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen