ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. F30 320i welche Reifendimension ist zu empfehlen ?

F30 320i welche Reifendimension ist zu empfehlen ?

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 14:17

Hallo,

ich kaufe mir bald einen F30 320i BJ 2013/2014 und wüsste gerne welche Reifengröße für

dieses Auto zu empfehlen ist und wie sich die verschiedenen Größen auf das Handling/Komfort auswirken ?

Meines Wissens ist 205/60 R16 die Originalgröße und die Größen 225/50 R17 sowie 225/45 R18

wären auch zulässig.

Vielen Dank für eure Antworten

Ähnliche Themen
33 Antworten

Oh, da wird es die unterschiedlichsten Empfehlungen gegeben. Ich würde diese von Fahr- und Streckenprofil abhängig machen.

Geht es denn um Standardbereifung oder um RFT?

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 15:41

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 22. Januar 2021 um 15:37:20 Uhr:

Oh, da wird es die unterschiedlichsten Empfehlungen gegeben. Ich würde diese von Fahr- und Streckenprofil abhängig machen.

Geht es denn um Standardbereifung oder um RFT?

Hallo, ich fahre jährlich voraussichtlich 15.000 km, täglich zwischen 30-50 km (insg.) Landstraße zur Arbeit. Relativ wenig Stadtfahren. Rest alles Autobahn. Ich möchte normale Reifen, keine RFT

16" Asphaltschneider würde ich gleich komplett vergessen, nichtmal für den Winter.

Bei den 17 und 18ern hättest du dann die wahl rumdum die gleichen Reifen zu nehmen, was den Vorteil hat, dass getauscht werden kann oder du wählst Mischbereifung mit 225 vorn & 255 hinten. Optisch ist letzteres für die meisten hübscher, wird bei geradeausfahrt aber Leistung fressen und den Verbrauch erhöhen.

Ich würde wohl 18er nehmen mit 225ern rundum.

Willst du original BMW Felgen oder welche aus dem Zubehör verwenden?

Was ist denn augenblicklich montiert und weshalb möchtest Du umbereifen?

am 22. Januar 2021 um 17:16

Es liegen keine Welten dazwischen und über die Reifen haben wir ja noch gar nicht gesprochen, mal gewinnst du Komfort, mal gewinnst du etwas mehr Direktheit. Alles Gewonnene zahlst du an anderer Stelle durch Einbußen. Bei einem gut Gebrauchten (vom Alter her) reißt man mit den Rädern aber nichts raus, da kann ja das Fahrwerk schon an X anderen Stellen gelitten haben.

Fahren was dabei ist und gut.

Zwischen 16" und17"/ 18" Bereifung liegen sehr wohl Welten beim F30. Hatte die 18" als Sommerbereifung und die 16" mit Winterreifen. Die gibt es halt als 205er und sind mMn absolut unterdimensioniert, was zu recht mauem Kurvenverhalten führt und für mich auf kurviger Landstraße unfahrbar waren. Habe dann auf die 17" im Winter gewechselt, was ein riesen Unterschied war. Der Knackpunkt ist einfach das da dann 225er gefahren werden, welche einen geringeren Querschnitt haben und zusammen mit der größeren Breite einfach eine wesentlich bessere Seitenführung haben.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 21:59

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 22. Januar 2021 um 18:01:00 Uhr:

Was ist denn augenblicklich montiert und weshalb möchtest Du umbereifen?

Das Auto muss erst noch gekauft werden :D. Da ich mich aber wahnsinnig darauf freue und interessierte möchte ich mich bereits jetzt mit dem Thema befassen

Sind da nicht schon Reifen drauf?

Fahr das was montiert ist. Daran kannst Du Dich bei der zukünftigen Reifenwahl orientieren.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 22:06

Zitat:

@Rasanty schrieb am 22. Januar 2021 um 23:04:53 Uhr:

Sind da nicht schon Reifen drauf?

Fahr das was montiert ist. Daran kannst Du Dich bei der zukünftigen Reifenwahl orientieren.

ja klar werde ich die reifen fahren die drauf sind. Ob ich mich bereits jetzt informiere oder erst dann, spielt ja keine Rolle und einen Vergleich werde ich auch nicht haben.

Doch, es spielt eine Rolle. Anhand der montierten Reifen kannst Du abwägen welche Eigenschaft Du verbessert/geändert haben möchtest. So ist es stochern im Nebel.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 22:27

Ich interessiere mich, wie oben beschrieben an der Meinung anderer Fahrer und erwarte auch keine perfekte Antwort. Verstehe nicht ganz das Problem.

Hallole ...

... Der " Goldene Mittelweg " :rolleyes:

Stellt doch meist eine gute Grundbasis für SR zwischen ... Komfort 16" ... " Allrounder " 17" ... & Sportlich 18" dar .

 

 

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 0:14

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 23. Januar 2021 um 00:04:31 Uhr:

Hallole ...

... Der " Goldene Mittelweg " :rolleyes:

Stellt doch meist eine gute Grundbasis für SR zwischen ... Komfort 16" ... " Allrounder " 17" ... & Sportlich 18" dar .

Ja, das habe ich mir auch so gedacht und zu den 17" tendiert, dann wirds auch nich ganz so teuer.

Hab mich bereits etwas belesen wegen Felgen. Was ich jedoch nicht ganz verstehe ist, woher weiß ich denn welche Alu-Felge auf den 225/50 R17 Reifen passen. Passt jede 17" Felge auf den Reifen ? Sry für die dumme Frage.

Zitat:

@Krasal schrieb am 22. Januar 2021 um 15:17:38 Uhr:

Meines Wissens ist 205/60 R16 die Originalgröße und die Größen 225/50 R17 sowie 225/45 R18

wären auch zulässig.

Wenn ich mich für eine der genannten Varianten entscheiden müsste, würde ich für Sommerräder 225/45 R18 wählen. Die sehen am besten aus und in Verbindung mit einem weichen Standardfahrwerk ergeben sich auch die besseren Fahreigenschaften.

Hat das Fahrzeug ein M-Sportfahrwerk, dann kommt schon aus optischen Gründen nur 225/45 R18 Sommerräder in Frage.

Natürlich muss man beim Einparken eventuell etwas auf die Felgen aufpassen.

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. F30 320i welche Reifendimension ist zu empfehlen ?