ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. F1 2007 - Großer Preis von Monaco

F1 2007 - Großer Preis von Monaco

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 18:21

Wenn ihr was zu sagen habt und nichts zu sagen habt, dann sagt es hier ;)

Gruß

Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2007 um 18:40

Porträt:

Es ist das verrückteste Formel-1-Rennen des Jahres, der Große Preis von Monaco in Monte Carlo. Auf der einen Seite liebt der Formel-1-Tross den irren Stadtkurs inmitten der monegassischen Metropole, in der ein siebenstelliger Kontoauszug die Aufenthaltsgenehmigung für die Einwohner ist, auf der anderen Seite verabscheuen die Teams die Strecke wegen der trotz kürzlich erfolgter Umbaumaßnahmen schwieriger Arbeitsbedingungen und nicht mehr zeitgemäßer Sicherheitsstandards.

3,340 Kilometer lang ist der Kurs mit seinen engen Kurven, Unebenheiten, Kanaldeckeln und Fahrbahnmarkierungen die keine andere Strecke bietet. Besondere Bedeutung kommt auf dem Stadtkurs dem Qualifying zu, weil Überholmanöver im Rennen aufgrund der geringen Streckenbreite praktisch ausgeschlossen sind. Neben Budapest ist Monaco die Strecke, auf der man am meisten Abtrieb benötigt. Die Flügel sind so steil wie nur möglich gestellt. Besonders belastet werden die Radaufhängungen, denn es kann gelegentlich zu Leitplankenkontakt kommen. Die meisten Teams bringen daher verstärkte Teile nach Monaco mit.

Dass der Circuit de Monaco an die Formel-1-Fahrer hohe Ansprüche stellt, zeigt auch ein Blick in die Statistik: Ayrton Senna liegt mit sechs Siegen in Führung, gefolgt von Michael Schumacher und Graham Hill mit jeweils fünf Triumphen. Alain Prost kommt auf vier Siege, vor Stirling Moss und Jackie Stewart mit drei und Juan Manuel Fangio, Niki Lauda, Jody Scheckter und David Coulthard mit zwei Siegen. Dank der meist vielen Ausfälle können aber auch einmal ganz unerwartete Fahrer die Ziellinie als Erster überqueren, wie zum Beispiel Olivier Panis im Jahr 1996.

Asphalt-Qualität: uneben

Grip-Niveau: mittel

Reifenmischung: weich

Reifenverschleiß: gering

Bremsenverschleiß: mittel

Vollgasanteil: 45 Prozent

Top-Speed Rennen: 281 km/h

Längster Vollgasteil: 500 Meter (8 Sekunden)

Benzinverbrauch: gering

Fahrtrichtung: im Uhrzeigersinn

Anzahl Linkskurven: 7

Anzahl Rechtskurven: 12

Streckendebüt: 1950

Erster Sieger 1950: Juan Manuel Fangio, Alfa Romeo

Erste Pole 1950: Juan Manuel Fangio, Alfa Romeo

Anzahl Grands Prix: 53

Top 8 Qualifying 2006:

1. Fernando Alonso, Renault

2. Mark Webber, Williams

3. Kimi Räikkönen, McLaren

4. Juan-Pablo Montoya, McLaren

5. Rubens Barrichello, Honda

6. Jarno Trulli, Toyota

7. David Coulthard, Red Bull Racing

8. Nico Rosberg, Williams

Top 8 Rennen 2006:

1. Fernando Alonso, Renault

2. Juan-Pablo Montoya, McLaren

3. David Coulthard, Red Bull Racing

4. Rubens Barrichello, Honda

5. Michael Schumacher, Ferrari

6. Giancarlo Fisichella, Renault

7. Nick Heidfeld, BMW Sauber

8. Ralf Schumacher, Toyota

Rekorde Rennen:

Absolut: 1:14.439 (Michael Schumacher, Ferrari, 2004)

2006: 1:15.143 (Michael Schumacher, Ferrari)

2005: 1:15.842 (Michael Schumacher, Ferrari)

2004: 1:14.439 (Michael Schumacher, Ferrari)

2003: 1:14.545 (Kimi Räikkönen, McLaren)

2002: 1:18.023 (Rubens Barrichello, Ferrari)

Rekorde Qualifying:

Absolut: 1:13.644 (Kimi Räikkönen, McLaren, 2005)

2005: 1:13.644 (Kimi Räikkönen, McLaren)

2004: 1:13.985 (Jarno Trulli, Renault)

2003: 1:15.259 (Ralf Schumacher, Williams)

2002: 1:16.676 (Juan-Pablo Montoya, Williams)

Letzte Sieger:

2006: Fernando Alonso, Renault

2005: Kimi Räikkönen, McLaren

2004: Jarno Trulli, Renault

2003: Juan-Pablo Montoya, Williams

2002: David Coulthard, McLaren

Meiste Siege Fahrer:

Ayrton Senna (6)

Graham Hill (5)

Michael Schumacher (5)

Alain Prost (4)

Stirling Moss (3)

Jackie Stewart (3)

Maurice Trintignant (2)

Jody Scheckter (2)

Meiste Siege Teams:

McLaren (13)

Ferrari (8)

BRM (5)

Lotus (5)

Rob Walker Racing Team (3)

Meiste Punkte Fahrer:

Michael Schumacher (71)

Ayrton Senna (64)

Graham Hill (58)

Alain Prost (47)

David Coulthard (36)

Jackie Stewart (34)

Jody Scheckter (34)

Rubens Barrichello (31)

Meiste Punkte Teams:

Ferrari (301)

McLaren (216)

Williams (123)

Lotus (101)

BRM (78)

Tyrrell (73)

Brabham (52)

Cooper (47)

Meiste Poles Fahrer:

Ayrton Senna (5)

Jackie Stewart (4)

Jim Clark (4)

Juan Manuel Fangio (4)

Alain Prost (4)

Stirling Moss (3)

Michael Schumacher (3)

Niki Lauda (3)

Meiste Poles Teams:

McLaren (10)

Ferrari (8)

Lotus (7)

Williams (7)

Renault (4)

Tyrrell (4)

Brabham (3)

Rob Walker Racing Team (3)

Quelle: http://www.motorsport-total.com/f1/saison/Monte_Carlo.html

am 25. Mai 2007 um 20:21

für mich der langweiligste grand prix des jahres .... sorry

Zitat:

Original geschrieben von Peschi

für mich der langweiligste grand prix des jahres .... sorry

Zumindest die ersten Runden ist man vom Speed in den engen Straßen noch hin und weg, ab dann -> Langeweile ;)

Allerdings werd ich aus Festivalgründen das Rennen und Quali eh ned sehen können.. :(

Außerdem hoffe ich, dass Hamilton mal durch seinen Crash einen kleinen Dämpfer fürs Ego bekommen hat...

am 25. Mai 2007 um 21:42

ich finde es schön, dass ein anderes Thema gefunden wurde.

 

Monaco ist halt ein Klassiker, auch wenn es keine Überholmanöver geben wird.

Das bessete Zitat ist und bleibt:

"Monaco ist wie im Wohnzimmer Hubschrauber fliegen." (nicht wörtlich zitiert)

Aber genau das macht den Reiz von Monaco aus.

 

Ich werde den Sonntag genießen.

 

Grüße

globalwalker

am 26. Mai 2007 um 7:41

so unterschiedlich sind nunmal die geschmäcker ;)

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Außerdem hoffe ich, dass Hamilton mal durch seinen Crash einen kleinen Dämpfer fürs Ego bekommen hat...

Hast Du das Gefühl, er ist arrogant geworden und hätte einen Dämpfer "verdient" ?

am 26. Mai 2007 um 10:18

Monaco ... hmmm ... ein schwieriges Thema. Einerseits völlig hirnrissig, mit solchen Geschossen durch die Planken zu schiessen, andererseits Flair ohne Ende, Prunk, Promis, Klatsch & Tratsch, das ganze Boulevard-Gehabe, Yachten, Sein und auch viel Schein ..... sportlich gesehen ist eigentlich nur die Überwindung eines jeden Einzelnen, dort volle Kanne zu fahren hoch anzusiedeln ..., man muss schon ziemlich krank sein, sich im F1 auf dieser Strecke "wohl zu fühlen".... :D

Nun ... wie sagt man so schön ... eine richtige kleine Hassliebe .... meistens habe ich mich extrem gelangweilt beim zuschauen, jedoch nur am Fernseher .... vor Ort sieht das ganze dann schon wieder ziemlich anders aus .... und Monaco nicht schauen geht für mich gar nicht .... ich könnte das Verpassen jedes anderen Rennens problemlos wegstecken ... aber Monaco ist und bleibt für mich Pflichttermin.

Salut

Alfan

PS. Wie bereits an anderer Stelle gesagt, ich sehe ein Chaos-Rennen mit einem völlig frischen Podium ...

am 26. Mai 2007 um 10:36

Stimmt Monaco ist zwar am TV nicht so schön, aber wenn man mal live da war ist es schon geil.

Ja ein Chaosrennen wäre schon gut. Es soll ja am Sonntag zu 60% regnen. Dann werden wir sehen wer wirklich fahren kann. Mich würde dann auch mal intressieren wie Hamilton sich im Regen macht. Bei Regen wird es einige in die Mauer drücken. Das Gute daran ist das es wieder viele schöne Andenken gibt, die man dann für vie Geld bei Ebay kaufen kann. Zumindest gut für den Verkäufer ;)

Ach ich leg mich mal fest und sag Ralf fliegt bei Regen raus :D

Zitat:

Original geschrieben von dirk73f

Es soll ja am Sonntag zu 60% regnen. Dann werden wir sehen wer wirklich fahren kann.

Michael Schumacher ist auch schon bei Regen in Monaco an die Wand gefahren. Und fahren konnte der ja bekanntlich ...

am 26. Mai 2007 um 10:48

Ich hoffe auch, dass es regnet bzw die Strecke am Sonntag Nachmittag nass ist. Dann sollte es recht interesant werden, wer unter diesen Bedingungen (die es in letzter Zeit kaum gab) am besten zurecht kommt.

Sutil kommt am besten zurecht.. :D

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Außerdem hoffe ich, dass Hamilton mal durch seinen Crash einen kleinen Dämpfer fürs Ego bekommen hat...

Du scheinst ihm aber seine Erfolge nicht zu gönnen, dein Spruch ist ganz schön Lächerlich und zeugt nicht gerade für Fairness.

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

 

Außerdem hoffe ich, dass Hamilton mal durch seinen Crash einen kleinen Dämpfer fürs Ego bekommen hat...

Was ist mit seinem Ego? Nett, bauscht sich nicht auf, fährt schnell Auto. Abgehoben ist er auch nicht, dein Problem scheint wohl zu sein das du es ihm nicht gönnst das er so fix unterwegs ist ;)

am 26. Mai 2007 um 13:13

Gratulation an die Silbernen! Beeindruckend, was die Jungs gezeigt haben ... und ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube, einen kleinen Aufschnaufer bei Fernando entdeckt zu haben ;)

Massa ist ok. Was mir zu denken gibt ist einerseits Ralle (und das will was heissen :D) und andererseits die beiden BMW-Sauber, die irgendwie nicht vom Fleck gekommen sind. Gem. Peter Sauber haben sie zwar ordentlich Sprit an Bord, aber dennoch hätte die 3. Reihe drinliegen müssen. Da haben andere schlicht einen besseren Job gemacht.

Nun, Fisico darf man ebenfalls gratulieren, ein kleiner Lichtblick fürs Renault Team, mag ich ihm gönnen!

Fürs Rennen kann ich nur hoffen, dass es morgen nicht etwa erst nach dem Start zu regnen beginnt, denn dann wäre die Taktik von BMW für die Tonne ...

Freue mich auf jeden Fall aufs morgige Rennen und bin vorallem gespannt, was Kimi noch reissen kann ...

Salut

Alfan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. F1 2007 - Großer Preis von Monaco