F: Wagenheber W211
Hallo Kollegen,
da ich mich zukünftig gerne selbst um den Reifen tausch kümmern möchte,
denke ich gerade über die Anschaffung eines Rangierwagenhebers (oder
doch besser ein Stempelwagenheber ???) nach. Kann mir jemand sagen
welchen wie groß der Teil bei einem Modell mit Avantgarde & Airmatic heben
können muss:
* min Hub - damit er unter den W211 passt
* max. Hub - damit der Reifen sich abnehmen lässt
Danke schön mal im Voraus
Black
Beste Antwort im Thema
Hi,
darf ich fragen wieso ihr den originalen Wagenheber nicht verwenden wollt? er geht superleicht zum kurbeln und hebt den Wagen schnell hoch. Ich nutze nur ihn, wobei ich auch einen Rangierwagenheber in der Garage rumflacken hab....
LEUK
23 Antworten
So fuer den normalen Hausgebrauch zum Reifenwechseln benoetigt man keinen Rangierwagenheber. Ich fuer meinen Teil wuerde da einen Stempelwagenheber bevorzugen. Es gibt dort unterschiedliche Ausfuehrungen bei denen man noch durch eine Einstellschraube im Stempel die Hoehe anpassen kann. Einen solchen hatte ich frueher bei meinen BMWs. Radwechseln ging immer sehr schnell.
Zitat:
Original geschrieben von izzi2512
So fuer den normalen Hausgebrauch zum Reifenwechseln benoetigt man keinen Rangierwagenheber. Ich fuer meinen Teil wuerde da einen Stempelwagenheber bevorzugen. Es gibt dort unterschiedliche Ausfuehrungen bei denen man noch durch eine Einstellschraube im Stempel die Hoehe anpassen kann. Einen solchen hatte ich frueher bei meinen BMWs. Radwechseln ging immer sehr schnell.
Bin auch deiner Meining, der is viel stabiler!!!
Außerdem lösen sich mit der Zeit immer die Radschrauben vom Rangierwagenheber.
Hallo Black,
ich benutze einen Rangierwagenheber. Die maximale Hubhöhe ist in der Regel kein Problem. Bei einigen Wagenhebern ist aber die minimale Hubhöhe das Problem.
Außerdem solltest Du dir vor dem Kauf die Wagenheberaufnahme ansehen. Bis zum W210 gab es schöne runde Puffer, die genau in die Mulde des Ranggierwagenhebers passten. Jetzt geht das nicht mehr. Die jetzige Aufnahme ist ein "Hartkunststoff-Formstück", welches nicht zum Runden Teller des Wagenhebers passt.
Ich habe mir daher "Adapter" beim Freundlichen besorgt. Diese werden unter die ursprüngliche Aufnahmemulde gekickt und erlauben dann ein besseres Anheben des Fahrzeugs.
Man kann aber auch ein Stück Holz dazwischen legen, damit nichts kaputtgeht.
Bei Bedarf kann ich die Teilenummer aufschreiben sowie die notwendigen Hubhöhen nachher nochmal ausmessen.
Gerd
Also ich benutze schon seit jetzt etwa 15 Jahren einen Rangierwagenheber bis zu 2 t. zul. Gewicht.
Die Benutzung begrenzt sich aber auf den 2 mal jährlichen Wechsel der Sommer/Winterräder.
Das sich da irgendwelche Radschrauben lösen kann ich nicht bestätigen, nach wie vor funzt das Ding
einwandfrei sogar ohne zu rosten. Ist aber auch aus dem Fachhandel und nicht vom Discounter😉
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Ich habe auch so einen kleinen Rangierwagenheber mit ner runden Aufnahme, Gewicht bis 1,9 to.
Wie bei Hellmi, wird das Ding nur 2 mal im Jahr benutzt - ohne Probleme.
Wegen der eckigen Aufnahmen am 211er - da leg ich einfach dicken Karton auf die Aufnahme des Wagenhebers und gut is 😉
Hallo,
hatte auch vor die "MB-Adapter" beim Freundlichen zu besorgt. Artikelnummer habe ich hier
irgend wo mal gesehen. Frage wäre halt nah wie vor wie groß der Hub sein muss um
die Kiste mit Airmatik so hoch zu stemmen das ich die Reifen runtermachen kann. Ist
sicherlich doof bei abgenommem Reifen, dann festzustellen das es dann nicht hoch genug
war 🙂!
Dachte halt an so etwas:
Güde 350
Gruß
Black
Hallo Black,
ich habe jetzt noch mal nachgeschaut:
(Fahrzeug S211 220 CDI - Elegance Bj. 2007 ohne Airmatic)
1. Teilenummer "MB-Adapter: W203 589 02 31 00
2. min Hubhöhe
ohne Adapter: 16.5 cm
mit Adapter: 14.5 cm
3. notwendiger "Aushub", bis das Rad freigeht:
ohne Adapter: 26.5 cm
mit Adapter: 24.5 cm
also 10 cm mehr
4. meine Empfehlung
Kaufe nicht ein Fahrzeug mit einem Neupreis von >45000€ und geize am Wagenheber
Die preiswerten Wagenheber (Preisklasse 20€) haben alle einen so kleinen Teller, der wenn er mal falsch angesetzt ist, viel kaputt drückt. Von denen hatte ich bereits zwei, die beide nur 2 -3 Jahre gehalten haben.
Ich benutze einen Rangierwagenheber aus der mittleren Preisklasse (70€) mit einem größeren Teller und einer Traglast von 3 Tonnen. Die Traglast brauchst Du zwar nicht, aber bei dem ist alles etwas robuster. ;-)
Wichtig ist, dass Wagenheber und Fahrzeug gut zueinander passen. Man darf nicht unterschätzen, dass beim einseitigen Anheben das Fahrzeug nicht parallel angehoben wird sondern "zur Seite kippt". Dabei rollt der Rangierwagenheber unters Auto. Wenn dabei die Fahrzeugaufnahme nicht optimal ist, "kann da schon mal was abrutschen".
Wenn Du kein vernünfiges Werkzeug kaufst, dann nimm lieber den Heber vom Bordwerkzeug.
Mehr zu den Adaptern im angehängten Bild!
Sorry, das nächste Mal wasche ich das Auto vorher!
Gerd
Hi Black,
der Wagenheber, den du dir da ausgesucht hast, gibt es ja über all zu kaufen. Immer unter verschiedenen Handelsnamen. Ich hatte auch schon 3 Stück davon. Nach 2 bis 3 Jahren kommt das Phänomen, das der Wagenheber nicht mehr vollständig hochgepumpt werden kann. Dann schraube ich die Ablasschraube raus und fülle dann mit einer kleinen Ölkanne Motoröl nach. Dann klappt es wieder eine Zeit lang. Das Öl muß irgendwo raussuppen.
Mein Nachbar hat einen solchen Wagenheber, wie er unter folgender Nummer eines Auktionshauses zu finden ist: 120340927227.
Der ist ganz gut.
Bitte nicht den für 20,-- EUR.
Viele Grüße
Thomas
Vielen Dank noch mal für die Tipps,
hat nicht viel gefehlt und ich hätte die kleine Ausführung bestellt.
Ist halt dumm wenn so ein 2 Tonnen Auto auf die Bremsscheiben
fällt 🙂!
@Gerd was hast du denn genau für einen, der sieht Ideal für den
Job aus?
Gruß
Black
Hallo Black,
da muss ich doch wirklich nochmal einmal in die kalte Garage, aber solcher Fleiß hat doch wohl "Grün" verdient, oder? 😁
Meiner ist von der Fa. "Titan Tec", vertrieben durch eine nicht ganz so qualifizierte Zubehör-Kette, du weißt schon wer. (Artikel FS1289)
Ist sicherlich Made in India oder China. Leider ist die Unterfahrhöhe nicht ganz optimal also zu hoch. Um die Adapter nutzen zu können, muß ich zuerst die Räder 2cm erhöhen, also irgendwo drauf fahren. Alternativ lass ich den Aufnahmeteller am Wagenheber einfach weg, wie auf dem Bild. Dann hat man aber einen nicht mehr ganz so sicheren Stand des Autos. Als Alternative suche ich Vollgummi-Aufnahmeteller als Ersatz wie bei einer Hebebühne.
Der von Thomas-8 ist sicherlich ähnlich. Evtl. etwas geringere Unterfahrhöhe.
Gerd
finger weg von den 25/30 euro 2 to dingern aus dem baumarkt - die sind lebensgefährlich. mir sind bei einem 2,3 t auto schon 2 weggebogen wie butter (auch ein 2,3 t auto wiegt keine 2 t an einer ecke - also sind die dinger weit unter der angegebenen belastung verreckt).
hab mir n dicken rangierheber zugelegt der jetzt schon 5 jahren ohne zu zicken funzt. nun ist ruhe und ne dicke gummiplatte war auch dabei, die die verschiedenen aufnahmen ausgleicht. nachteil ist der erhöhte platzbedarf. an werkzeug zu sparen lohnt absolut nicht. weiterer nachteil der grösseren heber mit gummipuffer ist das sie nicht unter tiefe autos passen - auch nicht unter den 211 im airmatic S2 modus. lass die airmatic daher vor dem radwechsel hochpumpen dann gehts problemlos ohne weitere hilfsmittel wie auf holzklötze zu fahren etc...
so ein teller wäre fein.... aber vorsicht , der ist nur für 1500kg !!!!
ich frage mich was der adac mit so einem teil macht wenn mal nen siebener oder eine s klasse eine reifenpanne hat ?
oder hat der adac hiervon immer drei mit an bord zum heben ? oder weiss der adac nichts von dieser werbung mit dem 1500kg heber nichts ?????
http://cgi.ebay.de/...3477QQcmdZViewItemQQptZHebehilfen_B%C3%B6cke?...
für die , die ganz auf nummer sicher gehen wollen 😉
http://cgi.ebay.de/...2355QQcmdZViewItemQQptZHebe_Hydrauliktechnik?...
und hier gibt es sie alle, selbst für panzer 😉
http://shop.ebay.de/.../...bZQQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14QQ_sopZ1QQ_scZ1
steve
Noch mal herzlichen Dank für die Empfehlungen,
werde mir das was Thomas-8 empfohlen hat genauer ansehen und wohl auch kaufen.
Ich bin der Meinung (wahrscheinlich eher zu geizig 🙂 ) ein Wagenheber sollte nicht
mehr als 100 € kosten. Ich sag mit den von Gerd und Thomas lässt sich sicherlich
ein Reifen wechseln, sehen auch recht stabil aus.
Gruß
Black
@Gerd: Habe 5 mal Danke gedrückt, da du gestern noch in Kälte musstest, wird aber
leider nur 1 mal angezeigt 😉!
Hi,
darf ich fragen wieso ihr den originalen Wagenheber nicht verwenden wollt? er geht superleicht zum kurbeln und hebt den Wagen schnell hoch. Ich nutze nur ihn, wobei ich auch einen Rangierwagenheber in der Garage rumflacken hab....
LEUK