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F&S Motor 150 ccm

Themenstarteram 20. September 2013 um 12:08

Hallo zusammen,

ich habe da ein paar Fragen !

Meine Rabeneick ist bereits gelaufen, macht aber noch Streß !

Fahr ich kurze Strecke nur, kanns sein, daß sie mir abstirbt und nicht mehr anspringt !

Bisher hatte ich nicht festgestellt, daß so massiv Benzin aus dem Vergaser läuft.

Gestern lief sie, aber immer wieder Probleme wie: Fehlzündungen

Je länger ich fuhr, desto schlechter . . . . .

Dann hab ich sie stehen lassen, nach einer Weile lief sie wieder gut, dann wieder das Gleiche ....

Daraufhin habe ich mir den Vergaser angesehen . . . und ein bisschen probiert !

-> siehe Bilder ...

Frage: ich habe da einen klitze-kleine Riss entdeckt (nicht der Rede wert) - Problem ja/nein ?

Ich habe um die Düse vorne Teflon gewickelt, damit der Sitz dicht ist ( natürlich nicht übers Loch)

Problem, was meint ihr ?

-> siehe Bilder ...

Frage: für was gehört der Hebel, bzw der zweite Boudenzug am Motor ?

-> siehe Bilder ...

Frage: für was gehört die Schraube mit Feder - und wie muß diese eingestellt werden

-> siehe Bilder ...

Besten Dank für eure Tips

goasbeidlbua; LKR AÖ

Sachs-motor-sm150-02
Sachs-sm150-vergaser-011
Sachs-sm150-vergaser-02
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2013 um 8:56

Hallo Softail-88,

ja - hätte ich gestern machen wollen, jedoch ...

... bei der Auswahl Motorräder GIBT ES KEINE RABENEICK !!!

Ich habe mich bereits an die Administratoren gewandt !

Ergo : Bilder folgen noch !

.... und du wirst staunen

Nochmals, herzlichen Dank EUCH ALLEN

da Goasbeidlbua

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27 Antworten

Rabeneick kenn ich jetzt nicht, aber der gefragte Bowdenzug kann (muß nicht) entweder zum Starten sein (Dekompression) oder, was ich vermute, zum Zündzeitpunkt-Verstellen. Das hat man bei den alten Kisten nämlich noch zu Hand gemacht. Würde dann auch die Fehlzündungen erklären....

Ansonsten würd ichs mal mit nem Handbuch probieren, das gibts sicher auch für die alten Kisten. Probiers doch mal da (klick mich)

Die Schraube mit Feder dient der Standgaseinstellung.

Damit schiebst du mit "weiterhineindrehen" den Gasschieber höher,je nachdem wie weit reingedreht

wird.

Der rätselhafte zweite Bowdenzug ist für die schnelle Getriebe Leerlauffindung,egal aus welchem

Gang in den Leerlauf geschaltet werden soll.

Also z.B. auch gleich aus dem vierten.

Da müsste am Lenker ein kleiner Hebel sein,mit dem man den Bowdenzug tätigen kann.

Zum Vergaser Benzinüberlauf,würde ich sagen, das liegt am zu hohen Schwimmerstand.

Prüf mal das Gewicht des Schwimmers,ca. 11 Gramm.

Halt ihn ans Ohr und schüttle mal,gluckert er,ist er voll mit Benzin,zu schwer.

Die Düse mit Teflon abdichten,ist natürlich Murks.

An der Spitze sollte eine einwandfreie Rundung sein,ohne Beschädigung,die wie eine Art Konus abdichtet.

Also erneuern.

Da darf kein Benzin austreten.

Einen Riss? kann ich nirgends sehen.

Jan.

Themenstarteram 20. September 2013 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Rabeneick kenn ich jetzt nicht, aber der gefragte Bowdenzug kann (muß nicht) entweder zum Starten sein (Dekompression) oder, was ich vermute, zum Zündzeitpunkt-Verstellen. Das hat man bei den alten Kisten nämlich noch zu Hand gemacht. Würde dann auch die Fehlzündungen erklären....

Ansonsten würd ichs mal mit nem Handbuch probieren, das gibts sicher auch für die alten Kisten. Probiers doch mal da (klick mich)

Hallo du - tausend Dank,

ich habe vorher noch nen anderen BRANDHEISSEN Tip bekommen und mit Erfolg befolgt !!!

Zündung: Unterbrecher bisschen zugeschliffen und auf 0,4 mm eingestellt !

... und siehe da - ich bin vielleicht so 3 km gefahren - einwandfrei !!!

Also nochmals herzlichen Dank !!!

da goasbeidlbua, LKr AÖ

Themenstarteram 20. September 2013 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von jan.h.

Die Schraube mit Feder dient der Standgaseinstellung.

Damit schiebst du mit "weiterhineindrehen" den Gasschieber höher,je nachdem wie weit reingedreht

wird.

Der rätselhafte zweite Bowdenzug ist für die schnelle Getriebe Leerlauffindung,egal aus welchem

Gang in den Leerlauf geschaltet werden soll.

Also z.B. auch gleich aus dem vierten.

Da müsste am Lenker ein kleiner Hebel sein,mit dem man den Bowdenzug tätigen kann.

Zum Vergaser Benzinüberlauf,würde ich sagen, das liegt am zu hohen Schwimmerstand.

Prüf mal das Gewicht des Schwimmers,ca. 11 Gramm.

Halt ihn ans Ohr und schüttle mal,gluckert er,ist er voll mit Benzin,zu schwer.

Die Düse mit Teflon abdichten,ist natürlich Murks.

An der Spitze sollte eine einwandfreie Rundung sein,ohne Beschädigung,die wie eine Art Konus abdichtet.

Also erneuern.

Da darf kein Benzin austreten.

Einen Riss? kann ich nirgends sehen.

Jan.

Hallo auch zu dir - tausend Dank,

ich habe vorher noch nen anderen BRANDHEISSEN Tip bekommen und mit Erfolg befolgt !!!

Zündung: Unterbrecher bisschen zugeschliffen und auf 0,4 mm eingestellt !

... und siehe da - ich bin vielleicht so 3 km gefahren - einwandfrei !!!

"Die Schraube mit Feder dient der Standgaseinstellung."

Ja, irgendwie kann ich das nicht glauben - die Schraube ragt in den leeren Raum !?!?!?!?!

Toller Tip : Leerlauffindung; ja ein kleiner Hebel ist vorhanden !

Schwimmer; glaube ich nicht, hätte er meinetwegen ein Loch, dann würde er doch keine Funktion

. . . . . . . . . zeigen, wenn man tupft - oder ?

Teflon : klar, aus Verzweiflung heraus .... dachte ich

Konus : vorhanden - dto wie Meinung zu Teflon

"Da darf kein Benzin austreten."

Der Vergaser hat unten ein Loch - da kann was rauslaufen !

Ich hab nochmals ein anderes Foto vom Vergaser (unten) beigefügt !

Riss : auf dem Foto nur sehr schlecht sichtbar - ist es überhaupt einer ???

Vielleicht hast du nochmals ne Meinung !

Also nochmals herzlichen Dank !!!

da goasbeidlbua, LKr AÖ

Sachs-sm150-vergaser-03

Das ist kein Riss,ist vom Giessen des Gehäuse ein Schönheitsfehler.

Sowas sieht man öfters bei Gussteilen von damals.

Stellschraube mit Feder:

Steck mal den runden Schieber ganz rein und drehe die Schraube weiter rein.

Dann siehst du ja,ob er weiter nach oben geschoben wird.

Jan.

Themenstarteram 21. September 2013 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von jan.h.

Das ist kein Riss,ist vom Giessen des Gehäuse ein Schönheitsfehler.

Sowas sieht man öfters bei Gussteilen von damals.

Stellschraube mit Feder:

Steck mal den runden Schieber ganz rein und drehe die Schraube weiter rein.

Dann siehst du ja,ob er weiter nach oben geschoben wird.

Jan.

Hallo Jan,

Guss : du hast gerade meine Lebensfreude wesentlich erhöht !

Stellschraube mit Feder : wo hab ich nur meinen Kopf gehabt ???

.

Gerade eben habe ich mir den Vergaser nochmals betrachtet und natürlich, du hast Recht,

das ist der Anschlag vom Schieber = Standgas !

Ich hatte den Gasschieber abgebaut und dann den Vergaser abmontiert.

Somit hatte ich nicht erkannt, daß dies der Anschlag ist !!!

siehe neues Bild

Eine Frage hätte ich noch ! Was meinst du, was wäre der ideale . . .

Abstand für die : Zünkerze

Abstand für den : Unterbrecher (geöffnet)

Ich danke dir tausendfach und verbleibe

mit ganz freundlichen Grüßen

da goasbeidlbua

Sachs-sm150-vergaser-05

Zitat:

Original geschrieben von jan.h.

Der rätselhafte zweite Bowdenzug ist für die schnelle Getriebe Leerlauffindung,egal aus welchem

Gang in den Leerlauf geschaltet werden soll.

Also z.B. auch gleich aus dem vierten.

Seh ich das richtig? Das gabs mal? Und wieso haben die das heute nicht mehr????????

Hallo Goasbei....

Zuerst immer Unterbrecherkontaktabstand einstellen,das ist (gilt für alle) ca.0,4 mm,wobei das

nicht so streng eingehalten werden muss.

Ob das 0,35 oder 0,45 mm sind ist egal.

Wenn da was verändert wurde,ändert sich aber auch immer der Zündzeitpunkt.

Grösserer Abstand = mehr Frühzündung,

Kleinerer Abstand = mehr Spätzündung,

Am Nocken,der den Unterbrecher öffnet sollte immer ein klein wenig Fett angebracht werden,damit

der Abrieb des Pertinaxklötzchen (da läuft der Nocken auf) so gering wie möglich ist.

Abstand der Zündkerzenelektrode:

bei Magnetzündung,wie in deinem Fall 0,5 mm,

bei Batt.zündung,für dich uninteressant 0,7 mm,

Jan.

Themenstarteram 21. September 2013 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von jan.h.

Hallo Goasbei....

Zuerst immer Unterbrecherkontaktabstand einstellen,das ist (gilt für alle) ca.0,4 mm,wobei das

nicht so streng eingehalten werden muss.

Ob das 0,35 oder 0,45 mm sind ist egal.

Wenn da was verändert wurde,ändert sich aber auch immer der Zündzeitpunkt.

Grösserer Abstand = mehr Frühzündung,

Kleinerer Abstand = mehr Spätzündung,

Am Nocken,der den Unterbrecher öffnet sollte immer ein klein wenig Fett angebracht werden,damit

der Abrieb des Pertinaxklötzchen (da läuft der Nocken auf) so gering wie möglich ist.

Abstand der Zündkerzenelektrode:

bei Magnetzündung,wie in deinem Fall 0,5 mm,

bei Batt.zündung,für dich uninteressant 0,7 mm,

Jan.

Jetzt glaube ich passt alles !

Am Dienstag fahr will ich zum TÜV und danach anmelden !

Ich danke EUCH ALLEN recht herzlich im Sinne es wunderschönen Oldtimers !

goasbeidlbua

... und häng mal ein paar tolle Fotos ran, für Oldies kann ich mich immer begeistern.

Themenstarteram 22. September 2013 um 8:56

Hallo Softail-88,

ja - hätte ich gestern machen wollen, jedoch ...

... bei der Auswahl Motorräder GIBT ES KEINE RABENEICK !!!

Ich habe mich bereits an die Administratoren gewandt !

Ergo : Bilder folgen noch !

.... und du wirst staunen

Nochmals, herzlichen Dank EUCH ALLEN

da Goasbeidlbua

Themenstarteram 22. September 2013 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

... und häng mal ein paar tolle Fotos ran, für Oldies kann ich mich immer begeistern.

vieleicht zunächst mal ... einen Link

https://www.google.de/search?...

Bilder von meiner folgen !

viele Grüße

Themenstarteram 22. September 2013 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von goasbeidlbua

Hallo zusammen,

ich habe da ein paar Fragen !

Meine Rabeneick ist bereits gelaufen, macht aber noch Streß !

Fahr ich kurze Strecke nur, kanns sein, daß sie mir abstirbt und nicht mehr anspringt !

Bisher hatte ich nicht festgestellt, daß so massiv Benzin aus dem Vergaser läuft.

Gestern lief sie, aber immer wieder Probleme wie: Fehlzündungen

Je länger ich fuhr, desto schlechter . . . . .

Dann hab ich sie stehen lassen, nach einer Weile lief sie wieder gut, dann wieder das Gleiche ....

Daraufhin habe ich mir den Vergaser angesehen . . . und ein bisschen probiert !

-> siehe Bilder ...

Frage: ich habe da einen klitze-kleine Riss entdeckt (nicht der Rede wert) - Problem ja/nein ?

Ich habe um die Düse vorne Teflon gewickelt, damit der Sitz dicht ist ( natürlich nicht übers Loch)

Problem, was meint ihr ?

-> siehe Bilder ...

Frage: für was gehört der Hebel, bzw der zweite Boudenzug am Motor ?

-> siehe Bilder ...

Frage: für was gehört die Schraube mit Feder - und wie muß diese eingestellt werden

-> siehe Bilder ...

Besten Dank für eure Tips

goasbeidlbua; LKR AÖ

Hmmmmmmmmmmmm ..........

jetzt hab ich viel rumgetan, aber das "gelbe vom Ei" ist es immer noch nicht !

Teflon entfernt .... Abstände eingestellt . . . usw.

Fahre ich längere Zeit (sie ist ja noch nicht angemeldet) ... vielleicht so 2 km und dann

beginnt sie wieder zu husteln, macht Fehlzündungen ... usw.

Gut - mit meiner neuen Erfahrung habe ich gleich nochmals den Unterbrecher kontrolliert.

Habe ihn nochmals losgelöst, die Schraube bearbeitet, damit ich sie besser anziehen kann

und eine Zahnscheibe reingetan. Wunderbar wieder angelaufen, aber ... nach gewisser,

relativ kurzer Zeit, das gleiche wieder ....

Was meint Ihr ?

Zündspule ?

MfG

goasbeidlbua

 

Also aus der Ferne eine Diagnose stellen,die dann auch zutrifft,ist nicht möglich.

Da kann man nur vermuten.

Möglichkeiten gibt es viele,die aber irgendwann auch durch einen Fachmann geprüft werden

sollten.

Auch Fachleute müssen suchen,denn einen Geheimtip gibt es nicht.

Möglichkeiten:

Zündkerzenstecker,

Zündspule,

Kondensator,

klemmender unterbrecherkontakt auf der Welle,

Spritmangel,Sieb im Benzinhahn verstopft,

verschmutzter Vergaser,

zu niedriger Benzinstand in der Schwimmerkammer,

Tankdeckel mit verstopfter Belüftungsbohrung,

nun kannst du dir was raussuchen.

Jan.

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