EZS Reparatur
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einer Reparatur des EZS?
Fehler: Schlüssel kann programmiert werden, schließt aber nur einmal und verliert die Programmierung wieder. Lt. meinem freundlichen kann es nur das EZS sein. Preis mit Einbau ca. 1000,-€!!!
Beste Antwort im Thema
EZS heißt bei MB elektronischer Zündstartschalter, der ist bei Fahrzeugen mit Infrarotschlüssel (ohne Bart) verbaut.
Vom Schlüssel im W163 wird nur das Signal der Wegfahrsperre eingelesen. Das wiederum macht die Transponderspule, diese sendet das Signal zum AAM (AllActivityModul). Das AAM empfängt über die Transponderspule z. B. den im Schlüssel gespeicherten Wechselcode und vergleicht diese Daten mit den intern gespeicherten. Danach berechnet AAM einen neuen Wechselcode und überschreibt den alten im Schlüssel und in seinem Speicher. Danach findet der Datenaustausch mit dem Motorsteuergerät vor der Startfreigabe statt.
D. h. dass wenn die Daten im Schlüssel verloren gegen entweder der Schlüssel oder das AAM defekt sind.
Da du nur einen Schlüssel hast, würde ich erst mal einen neuen kaufen und dann das AAM tauschen und programmieren lassen.
Wenn dir der einzige Schlüssel unterwegs abhanden kommt wirds teuer, weil das Auto aufgeladen werden muss und zu MB. Der neue Schlüssel der dann bestellt wird braucht ca. 3 Tage bis er vor Ort ist. Dann ist noch die o. g. Umprogrammierung fällig.
19 Antworten
😠😠😠 Ich habe ein A und jede Menge Rost 😠😠😠
Wie blöd ich doch beim Kauf war 😠😠😠
Meiner kommt aus Amiland. War aber in Südfrankreich zugelassen und hat keinen Rost. Null und nichts.
Ich habe aber gehört, dass der Rost unabhängig ist von A oder X. Nur der Rahmen soll in Amerika recht lange den Witterungen ausgesetzt gewesen sein und daher rostiger.
Ich kann dir versichern... nicht nur der Rahmen rostet bei den Ami´s!
Mein Bekannter hat auch nen Össi, der hat mehr als das doppelte an Kilometern wie meiner und ist ein Jahr älter aber rosten tuts bei ihm so gut wie nirgends.
Mein Ami hingegen hatte an jeder Ecke angefangen zu rosten, bis er zu mr kam und ich dem Rost den Kampf angesagt habe :-)
Es ist komplett egal ob der aus Österreich oder den USA kommt, viel wichtiger ist wo er lief und wie er behandelt wurde.