ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. EZ im Schein stimmt nicht mit Kia Datenbank überein

EZ im Schein stimmt nicht mit Kia Datenbank überein

Kia Sportage 3 (SL/SLS)
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 15:03

Hallo zusammen,

da habe ich Ihn endlich....meinen Sportage...echt ein schönes Auto. Nun habe ich den natürlich auch bei Kia auf der Website mit der Fahrgestellnummer registriert. Nun fällt mir auf, dass die eingetragene Erstzulassung im Schein nicht mit der Erstzulassung in der Kia Datenbank übereinstimmt. Es handelt sich zwar nur um knapp 4 Wochen, dennoch verunsichert mich das ganze ein wenig....man hat ja schon einiges gelesen...Manipulation..Unfallinstandsetung etc.

Nun meine Frage an euch....hatte jemand das gleiche Problem und kann die Ursache dafür vielleicht erklären? Nicht das es bei der tollen Garantie zu Problemen kommt oder die Fin vielleicht doppelt vergeben ist.

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar

Grüße Tom

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@carli80 schrieb am 11. Oktober 2017 um 08:16:01 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 11. Oktober 2017 um 07:38:13 Uhr:

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Pkw_mit_Dieselmotor

Euro 6b ab 09/15.

Wenn Wikipedia recht hat, ist das in meinen Augen schon grenzwertig mit den Normen.

Euro 6, Euro 6a gibts bei Dieseln nicht, die fangen gleich bei 6 b an :D:confused::D

Offensichtlich kann auch Wikipedia irren;)

laut Seite 3 gibt es auch die Buchstaben N, O, P die (bei CL =Diesel) die Euro 6 a haben:)

Asterix der Gallier würde sagen, "die spinnen, die Römer"

Hallo @tomhanau81 hast du inzwischen den effektiven Garantiebginn rausgekriegt bzw. die Ungereimtheiten klären können? ;)

Zitat:

 

Dann müßte in deinen Papieren bei der Euro Norm L oder M drinstehen

Was steht denn da drin?

Wo kann man den Wagen registrieren?

Habe nur was für Österreich gefunden: https://www.kia.com/at/mykia/register

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 15:44

Hallo Carli....unter Euro norm kommt dann Euro5 J,pc/ci,M,n1 i.....

Leider kommt kia mit der Antwort nicht so recht rüber.laut Kia hat der Fahrzeugschein mehr Wertung als das Kia System....ich soll jetzt den Händler kontaktieren

Gruß Tom

du hast also ein Euro 5 b Fahrzeug mit

Zitat:

letztes

Zulas-

sungs

datum 31.8.2016

Insofern ist zumindest das okay;)

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 6:22

Ich bin ansich ja sehr zufrieden mit dem Wagen...sei es die Ausstattung oder die Leistung...alles Top....

Hab jetzt das Autohaus mal angeschrieben und bin auf die Antwort gespannt

am 26. Oktober 2017 um 15:57

Zitat:

@_lex_ schrieb am 25. Oktober 2017 um 17:41:02 Uhr:

Wo kann man den Wagen registrieren?

Habe nur was für Österreich gefunden: https://www.kia.com/at/mykia/register

Geh doch einfach auf www.mykia.de

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 8:25

So...laut Autohaus wurde das Fahrzeug von Kia wohl am 26.02.16 an eine Autovermietung verkauft bzw ausgeliefert.Dort jedoch erst am 18.3.16 zugelassen. Da für Kia wohl das Datum der Auslieferung auch Garantiestart ist,steht im KiaSystem der 26.02.

Finde ich trotzdem ungewöhnlich.

Ist doch nicht ungewöhnlich. Produktion und EZ liegt manchmal Jahre auseinander

Das schon, obwohl es da bezogen auf die Abgasnorm auch Grenzen gibt.

Aber war es jetzt nicht so, dass die Garantie auch mit der Auslieferung und nicht der Erstzulassung angefangen hat?

Normaler Weise sollte Garantie mit Zulassung beginnen. So kenne ich das bei Mercedes. Dort gibt es wenige Ausnahmen wo die Garantiezeit abweichen kann.

Garantie beginnt mit Erstzulassung

am 3. November 2017 um 6:38

Zitat:

@tomhanau81 schrieb am 27. Oktober 2017 um 10:25:29 Uhr:

So...laut Autohaus wurde das Fahrzeug von Kia wohl am 26.02.16 an eine Autovermietung verkauft bzw ausgeliefert.Dort jedoch erst am 18.3.16 zugelassen. Da für Kia wohl das Datum der Auslieferung auch Garantiestart ist,steht im KiaSystem der 26.02.

Das muss im Brief Vermerkt sein das der Wagen als Leihwagen eingesetzt war! Diese müssen auch zur Jährlichen TÜV Untersuchung. Es darf ein ex Mietwagen nicht ohne den Käufer davon in Kenntnis zu setzen verkauft werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. EZ im Schein stimmt nicht mit Kia Datenbank überein