ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. EZ im Schein stimmt nicht mit Kia Datenbank überein

EZ im Schein stimmt nicht mit Kia Datenbank überein

Kia Sportage 3 (SL/SLS)
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 15:03

Hallo zusammen,

da habe ich Ihn endlich....meinen Sportage...echt ein schönes Auto. Nun habe ich den natürlich auch bei Kia auf der Website mit der Fahrgestellnummer registriert. Nun fällt mir auf, dass die eingetragene Erstzulassung im Schein nicht mit der Erstzulassung in der Kia Datenbank übereinstimmt. Es handelt sich zwar nur um knapp 4 Wochen, dennoch verunsichert mich das ganze ein wenig....man hat ja schon einiges gelesen...Manipulation..Unfallinstandsetung etc.

Nun meine Frage an euch....hatte jemand das gleiche Problem und kann die Ursache dafür vielleicht erklären? Nicht das es bei der tollen Garantie zu Problemen kommt oder die Fin vielleicht doppelt vergeben ist.

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar

Grüße Tom

Ähnliche Themen
28 Antworten

Auf der Kia Seite registriert?

Zu welchen Zweck?

Wenn du mir sie VIN schickst kann ich mal bei kia-hotline.com nachgucken was da so steht.

Also eine doppelte Vergabe der VIN kann man ausschließen.

Würde mal bei Kia.de fragen, was sie dazu sagen.

Du musst unterscheiden zwischen Baujahr, Garantieanmeldedatum und Erstzulassung;). Das sind 3 verschiedene Sachen....

 

MfG

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 18:37

Habe ich unterschieden.....und ich meine was ich schrieb

Für dich ist Interessant was auf dem Aufkleber im Serviceheft für ein Datum steht...dieses Datum ist relevant für die Garantie(ab dem Datum 12 bzw 24 Monate Später musst zur Inspektion;) )

Das ist das Garantieanmeldedatum!

Bei Reimporten kann es da schon mal zu Abweichungen von mehreren Monaten kommen zwischen Garantieanmeldedatum und EZ...wärst nicht der erste der dann bei der 1 Inspektion das grosse erwachen bekommen weil die sich imm er an der EZ richten!

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 18:46

Dennoch muss das ja irgendwie ins System bei Kia gekommen sein.Entweder war da vorher noch ein Halter oder was anderes...ich hab übrigens ein Nagelneues Serviceheft bekommen obwohl das Fahrzeug schon einen Halter hatte

In deinem Profil steht Euro 5 und EZ 03/16. Für Erstzulassungen ist jedoch ab 09/15 Euro 6 Pflicht.

Liegt die andere Erstzulassung vor 09/15?

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 5:15

Die andere EZ is 02/16 ....Produktion 6/15

Wirklich interessant. Kann durchaus sein, dass es Ausnahmen für diese Zulassungsregel gibt.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 5:35

Mich beunruhigt das im Moment eigentlich mehr....die Euro 5 gilt aber doch für Neufahrzeuge ab 09/15....Tüv hat er ha auch neu bekommen...

Zitat:

@206driver schrieb am 11. Oktober 2017 um 07:38:13 Uhr:

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Pkw_mit_Dieselmotor

Euro 6b ab 09/15.

Wenn Wikipedia recht hat, ist das in meinen Augen schon grenzwertig mit den Normen.

Euro 6, Euro 6a gibts bei Dieseln nicht, die fangen gleich bei 6 b an :D:confused::D

Zitat:

Die andere EZ is 02/16 ....Produktion 6/15

Da wurde aber ganz schön getrickst. Zweimal Erstzulassung ist ganz schön ungewöhnlich :rolleyes:

Ich würde mal befürchten deine Garantie beginnt (wenn es mal teuer werden sollte) ab 02/16.

Und wenn Euro 5 stimmen sollte, dann u.U sogar EZ 09/2015

Hast du bei einem deutschen KIA Händler gekauft:confused:

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 6:36

Produktion und Ez sind ja zwei paar Schuhe....gebaut wurde 6/15 erste Ez laut Kia 2/16 Ez laut Schein und Händler 3/16....ja ist von einem Kia Händler

Sorry, kleine Korrektur meiner Aussage.

Es gibt auch Euro 5 b Fahrzeuge die bis 08/2016 zugelassen werden konnten.

siehe Seite 3

Dann müßte in deinen Papieren bei der Euro Norm L oder M drinstehen;)

Frag mich bitte aber nicht was der Unterschied zwischen

H und I

zu L und M ist :rolleyes:

Ist m.E. schon irre, was unsere "blauen Plaketten Befürworter" für ein Chaos anrichten:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. EZ im Schein stimmt nicht mit Kia Datenbank überein