Exzenter-Poliermaschine mit alter Nigrin Politur zu verwenden?

Hallo zusammen,

Ich beabsichtige mein Auto (Hyundai Ioniq HEV) so lange wie möglich zu fahren, daher möchte ich schon, dass das Auto auch immer neuwertig aussieht.

Ich beabsichtige evtl. den Kauf einer Exzenter-Poliermaschine von KUNZER 7PME15 .
Jetzt aber meine Fragen:

Was ist eurer Meinung nach besser?
1. Die Aufbereitung per Hand mit Politur( anschließend ggf. noch wachsen / versiegeln per Hand)
2. Die Aufbereitung mit der o.g. Exzenter Maschine mit Politur ( anschließend ggf. noch wachsen / versiegeln per Hand)
3. Kann ich als Politur noch meine alte Nigrin Politur verwenden? (diese ist bestimmt 15 Jahre alt). Diese habe ich einmal in einem Beispielfoto abgebildet. Normalerweise altert doch Politur nicht, aber sind diese auch für den Maschineneinsatz mit der Exzenter Poliermaschine geeignet?

P.S.
Ich habe einmal den Fiat 500 C professionell aufbereiten lassen. Das Ergebnis mit der Aufbereitung war schon toll. Aber : Die Aufbereitung hat aber auch inkl. Innenraumpflege, also komplett, rd. 1.000 Euro gekostet.
Das möchte ich hier mit meinem Fhzg. vermeiden.
Daher schütze ich mein Auto so oft es geht mit dieser Kayme Abdeckplane/Autogarage, da das Auto doch mehr draußen steht.
Vielen Dank für eure Meinungen zum Thema Aufbereitung per Hand/Maschine/mit Altpolitur möglich?
Viele Grüße

Beispiel alte Nigrin Politur
Autoabdeckung
17 Antworten

1x pro Jahr / 25.000km

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 24. November 2023 um 09:55:23 Uhr:

Wie oft , nach wieviel fahrleistung poliert ihr denn so Eure autos?

Das geht nicht nach Fahrleistung oder Zeit. Wenn der Lack nicht mehr den eigenen Vorstellung entspricht wird poliert. Oft nur mit einer Finishpolitur, denn die reicht meistens bei regelmäßiger Pflege aus.
Beim Wachs ist es genauso wenn die Wirkung nicht mehr so ist wie man sie haben möchte wird der Lackschutz neu gemacht oder auch einfach mal zwischen durch um ein anderes Wachs aufzulegen.

Ups. Wollte eigentlich die Suche bemühen…

Deine Antwort