ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Extremschleicher auf der Autobahn - was würdet ihr tun?

Extremschleicher auf der Autobahn - was würdet ihr tun?

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 6:12

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören:

Ich bin jeden morgen zur gleichen Uhrzeit (+- 5 Minuten) ein kurzes Stück auf der A5 DA Richtung HD unterwegs.

Seit letzter Woche fällt mir dabei fast täglich immer das gleiche Fahrzeug auf, das zur gleichen Uhrzeit unterwegs ist. Es handelt sich um einen älteren französischen Kleinwagen, der mit Strich 60km/h auf der rechten Spur fährt. Dies führt natürlich dazu, dass es selbst den LKW-Fahrern zu langsam geht, weshalb die ihn reihenweise überholen. Dadurch werden jeden morgen gefährliche Situationen provoziert und der Verkehr massiv behindert. Hinzu kommt, dass das Fahrzeug nicht verkehrssicher ist, da eine Rückleuchte defekt ist.

Ich bin normalerweise sehr gelassen, was solche Situationen im Straßenverkehr angeht, aber bei dem Typ geht mir echt der Hut hoch. Vor allem, weil er diese Show offenbar jeden morgen abzieht. Ich habe schon ernsthaft in Erwägung gezogen, ihn anzuzeigen (wäre das erste Mal, das ich sowas mache), mache mir aber keine große Hoffnung, dass die Polizei das ernst nimmt.

Wie denkt ihr darüber, was würdet ihr tun?

Beste Antwort im Thema

§ 3 StVO - Geschwindigkeit

Straßenverkehrs-Ordnung

(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
218 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

der mit gemütlichen 80Km/h über die bahn schlenderte....das sind schon sensationelle 20km/h mehr als im hier vorgenannten beispiel erwähnt, dennoch eindeutig zu langsam, für eine deutsche autobahn.

Hmmm, komisch. Wenn doch 80km/h eindeutig zu langsam sind für eine Autobahn, heißt das dann, dass alle die ein Wohnwagengespann fahren demnächst auf der Landstraße sehen sollen wie sie zu ihrem Urlaubsort kommen?

Bitte keine Aussagen verdrehen oder Dinge hineininterpretieren, die so nicht gesagt wurden.

Es geht im hier diskutierten Fall - ebenso wie in meinem eigenen Beispiel oben - um den Fall, dass man durchaus schneller fahren könnte, es aber nicht tut.

Ein Wohnwagengespann, welches nur 80km/h schafft, so wie ich mit meinem anhänger ebenfalls, kann nunmal bauartbedingt nicht schneller. dennoch habe ich es geschafft, im verkehrsfluss auf der rechten seite mitzuschwimmen. (plus/minus 90km/h)

wer aber mit 60km/h da rumeiert, hat auf einer AB absolut nichts verloren....nein, auch der nicht mit 70km/h...

am 11. Juni 2010 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Deshalb würde sich eine Kontrolle bei diesem guten Mann bestimmt lohnen, wer weiß, was da noch so alles nicht stimmt...

Ja genau :eek: Der transportiert bestimmt Drogen oder gehört zur Mafia unf fährt jeden morgen ne Leiche im Kofferraum über die Bahn. Höchst verdächtig der Kerl !!!

Na ja! Er fährft schließlich 60 in Tateinheit mit einem defekten Rücklicht. Schnell zur Wache und anzeigen! Sonst wirst du als Mitwisser noch Verdächtigt Beihilfe geleistet zu haben.

Ich empfehle aber vorher folgende Lektüre: Denunziation

MfG Zille

am 11. Juni 2010 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Bitte keine Aussagen verdrehen oder Dinge hineininterpretieren, die so nicht gesagt wurden.

Gesagt (bzw. geschrieben) hast du folgendes:

Zitat:

trotz dieser schon recht niedrigen geschwindigkeit (an steigungen sank die v-max auf ca. 80km/h) habe ich es geschafft, auf einen B-Corsa aufzulaufen der mit gemütlichen 80Km/h über die bahn schlenderte....das sind schon sensationelle 20km/h mehr als im hier vorgenannten beispiel erwähnt, dennoch eindeutig zu langsam, für eine deutsche autobahn.

Beschränkt man den Satz auf das wesentliche, hast du gesagt, dass 80 km/h zu langsam für eine deutsche Autobahn sind.

Dementsprechend wurde da nichts verdreht oder hineininterpretiert.

Wenn du etwas anderes gemeint hast, dann hättest du das so schreiben sollen, wie du es gemeint hast ;)

MfG Zille

richtig, ich habe exakt das geschrieben und auch gemeint.

und zwar explizit vom "rumschlendern" (andere bezeichnung für "gemütliches fahren"/"schleichen" aus langeweile).

wer dies mit absicht tut, hat auf einer AB nichts verloren.

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 7:39

Ich verstehe nicht warum manche hier so extrem überreagieren von wegen "Denunziation" oder "Drogentransport :rolleyes:

Ich komme normalerweise im Traum nicht auf die Idee, andere Fahrzeugführer wegen Kleinigkeiten "anzuzeigen" und habe auch in den letzten 18 Jahren noch nie mit dem Gedanken gespielt.

Aber dieser Typ ist gleich doppelt gefährlich. Er gefährdet den Verkehr massiv durch unnötig langsames fahren (und das täglich, es ist also kein einmaliger "Ausrutscher"), und das Fahrzeug ist nicht bzw. nur eingeschränkt verkehrssicher. Das Alter und das Erscheinungsbild des Fahrzeugs lassen darauf schließen, dass es keine großartige Pflege oder Wartung geniesst, und ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, wie die Bremsen von der Karre aussehen.

Ich schau mir das dann nächste Woche noch 1-2 Tage an, dann rufe ich mal bei unserem Freund und Helfer an und höre mir an, was die meinen.

Zitat:

Darf ich fragen, wie oft du deine Beleuchtung kontrollierst?

Wirst Du jetzt sicher kaum glauben, aber meine Beleuchtung wird täglich gleich doppelt kontrolliert: Erstens durch meine bessere Hälfte (beim Rausfahren aus meinem Stellplatz) und zweitens durch die On-Board-Diagnose.

am 11. Juni 2010 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

und zwar explizit vom "rumschlendern" (andere bezeichnung für "gemütliches fahren"/"schleichen" aus langeweile).

wer dies mit absicht tut, hat auf einer AB nichts verloren.

Warum sollte man mit 80km/h nicht auf der Autobahn fahren dürfen wenn man doch niemanden behindert (und das scheint ja im vorliegenden Fall nicht vorzukommen, da der TE weder von Stau noch stockendem Verkehr redet)? Nur weil ein paar Fahrzeuge überholen müssen, ist man noch lange kein Hinderniss. Dafür ist die linke Spur nunmal da.

Ich bin zum Beispiel selber vor 4 Wochen nach Österreich gefahren. Nur auf Autobahnen, und immer zwischen 80-85 km/h. Abwohl ich einen 2 Jahre alten Astra habe der durchaus auch 170km/h fahren würde. Und warum? Weil ich hinter meinen Eltern hergefahren bin, die mit dem Wohnwagen unterwegs waren.

Hatte ich jetzt deiner Meinung nach nichts auf der Bahn zu suchen?

MfG Zille

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

 

Ich schau mir das dann nächste Woche noch 1-2 Tage an, dann rufe ich mal bei unserem Freund und Helfer an und höre mir an, was die meinen.

Dann erzähl mal was dabei rausgekommen ist ;)

am 11. Juni 2010 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

...

Ich schau mir das dann nächste Woche noch 1-2 Tage an, dann rufe ich mal bei unserem Freund und Helfer an und höre mir an, was die meinen.

... geh doch mal unverbindlich in eine Wache (wenn du 5 Minuten Zeit hast) und frage, wie die Polizei sich in solchen Fällen verhält und ob es Möglichkeiten gibt, dass Langsfahren zu unterbinden. Die Auskunft würde hier sicher interessieren.

(So habe ich das zumindest gemacht, weil mich das Parken von LKWs in "meiner" Tempo 30 - Wohnstraße geärgert hat. Ergebnis: Ich werde mich weiter ärgern.)

mfG

Michael

am 11. Juni 2010 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Aber dieser Typ ist gleich doppelt gefährlich. Er gefährdet den Verkehr massiv durch unnötig langsames fahren (und das täglich, es ist also kein einmaliger "Ausrutscher"), und das Fahrzeug ist nicht bzw. nur eingeschränkt verkehrssicher. Das Alter und das Erscheinungsbild des Fahrzeugs lassen darauf schließen, dass es keine großartige Pflege oder Wartung geniesst, und ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, wie die Bremsen von der Karre aussehen.

Aber das du etwas übertreibst merkst du schon selber, oder?

Fährt er links? Nein. Fährt er Schlangenlinien? Nein. Beschleunigt und verzögert er ruckartig? Nein. Verzögert sich der Verkehr hinter ihm so, dass ein stocken oder stehen des Verkehrs entsteht? Nein.

Ich frage also, wo gefährdert er massiv? Weil einer der mit 180km/h ankommt stark bremsen muss? Da würde ich mal eher sagen, dass da jemand mit nicht angepasster Geschwindigkeit auf eine unübersichtliche Situation zufährt.

Und von dem Waschverhalten auf den technischen Zustand zu schließen ist ja wohl das oberflächlichste was ich bis jetzt gelesen habe.

Stell dir vor, nicht alle sind solche Lack-Hochglanz-Fanatiker wie die Leute im Pflegeforum. Und trotzdem bringen sie ihr Auto regelmäßig zu Inspektionen und zum TÜV :eek:

Und was nutzt es wenn mein Auto im höchstglanz-nano-protect-finish erstrahlt, und aufgrunde der hohen Kosten für Pflegeprodukte kein Geld mehr für die Inspektion überbleibt. Du siehst man kann das so und so drehen.

MfG Zille

am 11. Juni 2010 um 8:02

Zitat:

 

Aber das du etwas übertreibst merkst du schon selber, oder?

Fährt er links? Nein. Fährt er Schlangenlinien? Nein. Beschleunigt und verzögert er ruckartig? Nein. Verzögert sich der Verkehr hinter ihm so, dass ein stocken oder stehen des Verkehrs entsteht? Nein.

Woher kennst du alle die Antworten, die du gerade mit Nein beantwortet hast?

 

Würde schon allein vom Verkehrsaufkommen auf D-BAB darauf schließen , dass sich hinter Ihm der Verkehr aufstockt, wenn die LKWs anfangen den wie Wild zu überholen...Aber auch das ist nur ein These von mir..

 

 

 

am 11. Juni 2010 um 8:10

Nun, teils ließen sich die "Neins" aus den Postings des TE rauslesen. Und bei den Anderen gehe ich von nein als Antwort aus, weil der TE bestimmt schon darauf hingewiesen hätte wenn solche Verstöße vorgekommen wären.

MfG Zille

am 11. Juni 2010 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Nun, teils ließen sich die "Neins" aus den Postings des TE rauslesen. Und bei den Anderen gehe ich von nein als Antwort aus, weil der TE bestimmt schon darauf hingewiesen hätte wenn solche Verstöße vorgekommen wären.

MfG Zille

ja das stimmt schon, nur glaube bzw hoffe ich, das der TE nicht den ganzen weg dann hinter dem herr fährt, von daher ist auch seine einschätzung immer nur eine momentaufnahme.

was auch leider keiner von uns weiss, sind die wirklichen gründe für die 60 kmh...

und das macht eine diskussion extrem schwierig! so kann man sagen er ist eine behinderung, obwohl er vll garnicht anders kann/darf.

und das mit dem licht kann echt jedem passieren, es heißt zwar, man muss den tatenlosen zustand eines fahrzeuges vor inbetriebnahme sicherstellen, aber hand aufs herz...

wer von uns läuft den vor jeder fahrt um sein auto herum und schaut ob alles so ist, wie es sein sollte...

am 11. Juni 2010 um 8:20

Also für mich ist ein Auto mit 60 km/h ein Auto mit nicht angepasster Geschwindigkeit. Genauso wie einer, der mit zu hoher Geschwindigkeit bei hohem Verkehrsaufkommen fährt.

Für mich sind die 60 km/h auch nicht nur eine Behinderung, sondern u. U. eine Gefährdung, weil man normalerweise nicht von einem PKW mit dieser Geschwindigkeit ausgehen muss. Besonders gefährlich wird es dann, wenn ein LKW hinter dem Schleicher erst ausgebremst wird und dann mit 60 km/h zum Überholen ansetzt.

Das als normal oder gar richtig zu verteidigen ist schlicht und ergreifend Unsinn. StVo hin oder her.

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

Also für mich ist ein Auto mit 60 km/h ein Auto mit nicht angepasster Geschwindigkeit. Genauso wie einer, der mit zu hoher Geschwindigkeit bei hohem Verkehrsaufkommen fährt.

 

Für mich sind die 60 km/h auch nicht nur eine Behinderung, sondern u. U. eine Gefährdung, weil man normalerweise nicht von einem PKW mit dieser Geschwindigkeit ausgehen muss. Besonders gefährlich wird es dann, wenn ein LKW hinter dem Schleicher erst ausgebremst wird und dann mit 60 km/h zum Überholen ansetzt.

 

Das als normal oder gar richtig zu verteidigen ist schlicht und ergreifend Unsinn. StVo hin oder her.

Dem ist nichts hinzuzufügen...

Geht leider nur einmal der Danke Button

am 11. Juni 2010 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

und zwar explizit vom "rumschlendern" (andere bezeichnung für "gemütliches fahren"/"schleichen" aus langeweile).

wer dies mit absicht tut, hat auf einer AB nichts verloren.

Warum sollte man mit 80km/h nicht auf der Autobahn fahren dürfen wenn man doch niemanden behindert (und das scheint ja im vorliegenden Fall nicht vorzukommen, da der TE weder von Stau noch stockendem Verkehr redet)? Nur weil ein paar Fahrzeuge überholen müssen, ist man noch lange kein Hinderniss. Dafür ist die linke Spur nunmal da.

Ich bin zum Beispiel selber vor 4 Wochen nach Österreich gefahren. Nur auf Autobahnen, und immer zwischen 80-85 km/h. Abwohl ich einen 2 Jahre alten Astra habe der durchaus auch 170km/h fahren würde. Und warum? Weil ich hinter meinen Eltern hergefahren bin, die mit dem Wohnwagen unterwegs waren.

Hatte ich jetzt deiner Meinung nach nichts auf der Bahn zu suchen?

MfG Zille

Man kann sich auch absichtlich blöd anstellen, oder?

Ein Wohnwagen ist weithin sichtbar und seine ungefähre Geschwindigkeit jedem Verkehrsteilnehmer bekannt. Da gibts keine bösen Überraschungen. Die Geschwindigkeit eines Auto hinter einen Wohnanhänger ist daher auch nicht so schwierig zu erraten.

Bei einem einzelnen PKW erwartet auf einer Autobahn einfach niemand, dass der nur 60 fährt, und da liegt die Gefährdung, weil die anderen Verkehrsteilnehmer zum einen evtl. viel zu schnell auf dieses Fahrzeug zufahren bis die Geschwindigkeit dann eingeschätzt werden kann und zum anderen, weil dann LKW auf die Überholspur müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Extremschleicher auf der Autobahn - was würdet ihr tun?