extremer Temperaturanstieg GTI

VW Vento 1H

Hallo zusammen,

Mein guter Golf macht in den letzten Tage Mucken. Wenn ich morgens losfahre geht die Temperatur von Öl und Kühlwasser schneller als normal hoch und erreicht schon nach ca 2 km die Normalwerte (Wasser 90° und Öl 90°).
Jedoch steigt die Temperatur dann weiter auf den nächsten km, so dass nach 15 km bei niedriger Last die Öl- und Wassertemperatur schon auf 120°C klettert. Beim Kühlwasser geht es dann noch weiter bis sich irgendwann die Warnleuchte einschaltet. Hab dann mal an der Tanke gehalten und mir den Motor angeschaut. Wasser abgeblasen hat er noch nicht, und die Schläuche sind auch nur "normal" heiß. Der Block selber ist auch nicht extrem heiß, so dass ich mir die extremen Temperaturen die mir angezeigt wurden nicht erklären kann. VAG-Com hab ich auch gleich angeschlossen, jedoch stimmen die Werte der Tachoanzeige damit überein.

Jemand ne Idee?

Danke

Lorenz

22 Antworten

von vorne unten kam ich eigentlich ganz gut ran. Musste vorher noch die Wapu aus'm Weg, aber die war nur mit wenigen Schrauben befestigt. Über der Ölwanne ist dann das Thermostat .Dann noch die 2 Schrauben vom Thermostatdeckel ab (Kühlschlauch vorher abziehen und Kühlmittel ablassen).

Lorenz

Hört sich einfach an, in meinem Rep-Buch steht man muß die Servopumpe und den Halter für den Generator abbauen und eigentlich bin ich der Meinung das das im Weg ist oder ich suche an einer falschen Stelle zumindest sieht dort auch alles aus wie in der Explosionszeichnung im Buch...

Hmm, wenn du vor dem Auto stehst und von unten an den Thermostat willst muss nur die Pumpe (hab se mit der WaPu verwechselt) und ein Schlauch abgebaut werden. Dann liegt der Thermostatdeckel frei. Ist zwar schnell beschrieben war aber ne Stunde Arbeit bis das Auto auf der Bühne war und die Teile weg waren...

Lorenz

Kann vielleicht jemand ein Foto davon machen? Ich bin grade ziemlich verwirrt muß ich zugeben...