1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Extremer Preisverfall

Extremer Preisverfall

VW Tiguan 3

Hallo,
ich mußte feststellen dass die Neue Serie VW Tiguan einen enormen Preisverfall hat. Mein FZ hatte eine NP von €TS71,2 in 09/2024 wird jetzt gehandelt mit €TS 45 in einer Vollausstattung die es seinesgleichen sucht.
Der Preisverfall liegt überdurchschnittlich schlecht , es gibt auch kaum Anfragen zu dem FZ.
Gibt es von Euch Erfahrungen dazu?
Danke

VW TIGUAN III Allrad
29 Antworten

2.0 R-Line, 193 PS Diesel , 20" 8fach usw.

Ich habe direkt nur nach Vorführwagen gesucht und meinen 1,5er eTSI R-Line mit Allem außer Leder für fast 20 Tsd € weniger bekommen. Bei 10400 km für 44700 (Liste 64000€)

Ich verstehe die Verwunderung hier nicht ganz. Es war schon immer so, dass man in schlechten Zeiten, wenn wenig Autos verkauft werden, hohe Prozente und in Zeiten wo man lange Wartezeiten hat, wenig bis gar keine Prozente bekommt.
In diesen Zeiten kann man von guten Zeiten für Käufer ausgehen, in denen man mindestens 15% bekommt, meistens mehr. Daraus folgt dass auch Jahreswägen billiger werden.
Ich habe z.B. im Dezember für meinen Tiguan R Diesel 193PS EZ/2/2024 mit Vollaustattung incl. Standheizung und WR 51300,. bezahlt. Der Neupreis war zusammen 75500.- Das heißt ich habe den Wagen 32,5 unter der UVP gekauft.
Mir würde wegen dem Preisverfall in den ersten 3 Jahren deshalb nie einfallen einen Neuwagen zu kaufen.

Immer Äpfel mit Äpfel vergleichen ! Danke für den Hinweis.

Ich würde sagen, es liegt auch viel an der Farbe. Man darf sich hier im Forum nicht blenden lassen. Hier findet jeder eine knallige Farbe toll, aber die Realität ist dann eher Schwarz, Grau, Silber, Weiß und ähnliches.
Ich persönlich würde einen Tiguan nie in Rot fahren, da für mich unpassend zum Fahrzeug, wiederum ein Coupe oder ähnliches schon. Bin wahrscheinlich nicht allein mit der Meinung, wenn die Resonanz relativ gering ausfällt.

Mein Händler meinte auch, dass die Farben Schwarz, Grau, Weiß und Silber dominieren. Danach käme bei seinen Kunden Cipressino Grün.

Ist doch eh letztlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Zudem finde ich die Farbpalette des Tiguan 3 im Vergleich zu seinem Vorgänger echt schwach. Hab damals das Nightshadeblue auch "blind" bestellt, ohne diese Farbe vorher auf dem aktuellen Tiguan gesehen zu haben, aber deswegen mache ich mir jetzt noch überhaupt keine Gedanken, ob der Wagen in ein paar Jahren wegen der Farbe jetzt mehr verloren hat als wenn ich z.B. schwarz gewählt hätte.

Ich werde mein Auto die nächsten 10Jahre fahren. Deswegen hab ich mir auch rot ausgesucht. Da kann mir auch der Preisverfall egal sein.

Zitat:@RoGi schrieb am 1. Mai 2025 um 11:55:18 Uhr:

Zitat:

Ich werde mein Auto die nächsten 10Jahre fahren. Deswegen hab ich mir auch rot ausgesucht. Da kann mir auch der Preisverfall egal sein.

Exakt meine Gedanken, ursprünglich rot bestellt und dann in der Realität gesehen. Leider entsprach der Rotton nicht meinem Geschmack, deshalb nun notgedrungen Oryxweiß.

Ich war auch ein wenig erstaunt, wie ich den Wagen bekam. Das Rot entsprach nicht meinen Vorstellungen. Die Farbmuster sehen ja gedruckt auch immer anders aus als in Natur. Aber jetzt habe ich mich an die Farbe gewöhnt und freue mich immer, wenn ich ihn auf dem Parkplatz zwischen den anderen dunklen Kfz sofor entdecke.

Hallo, ich hab bei meinem 193PS Diesel mit Anhängek., Standhzg., Ellegance Vollausstattung ohne Schiebedach 25% bekommen. Insofern relativiert sich der Preisverfall..
Grüße günne.

Habe auf meine Bestellung im Februar 21,5 Rabatt bekommen, Listenpreis 60 tsd nach Rabatt 47 tsd. Find ich immer noch viel, wollte aber einmal in meinem Leben ein Fahrzeug so bestellen wie ich es mir vorstelle. Lieferung soll im Juli sein.

Bild #211501451
Bild #211501454

Blaue Tiguan wachsen ja auch nicht auf den Bäumen, meiner war bei uns in der Gegend und auch hier im Forum lange eine absolute Seltenheit. Von den 4 häufigsten Farben käme für mich eh nur Weiß oder Silber in Frage, da ich weder eine rollende Maus, noch einen Leichenwagen will. Da ich davor einen weißen Q3 hatte, wurde es eben Blau. Ob fas den Wert mindert, ist mit so etwas von egal ... das Auto muß mir und nicht Anderen gefallen.

N typischer Frank, ne Aussage, die nix mit dem Thema des Fragestellers zu tun hat und die vermutlich auch niemand interessiert. Es ist für vermutlich für fast alle vollkommen belanglos, wie in Leichenwagen oder ne rollende Maus in deinen Augen aussieht. Die meisten kaufen vermutlich die Farbe, die sie gerne hätten, manche machen Zugeständnisse bei Ausstattung und/oder Farbe aus Kostengründen oder Lieferzeit. Dies wohl vor allem bei Gebrauchten oder Lagerfahrzeugen. Und um solche Fahrzeuge geht es wohl dem Themenstarter bei seiner Eingangsfrage und nicht ob deiner blau oder sontwas ist.

Wie bist du denn drauf?!

Deine Antwort