ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Extremer Ölverbrauch nach Vollast Strecke beim E500. Danach wieder okay...

Extremer Ölverbrauch nach Vollast Strecke beim E500. Danach wieder okay...

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 27. August 2014 um 16:15

Hallo,

habe ein Problem bei meinem 2008er E500.

Ich fahre den Wagen recht selten selbst bzw. im Bereich über 220 da Frau sonst interagiert... Vor ca. 5.000 KM mal eine Strecke von ca. 20 Km sehr forsch auf der Autobahn. Also schon viel Kickdown und Vmax. Plötzlich weisse Nebelwand hinter mir. Beim Gasgeben nachvollziehbar. War dann aber schon quasi zu Hause. Mal Öl kontrolliert bisschen nachgekippt aber nix wildes. Danach aber auf den letzten tausenden Kilometern quasi kein Ölverbrauch.

Danach keine Vmax Etappen bis letztes Wochenende auf Langstrecke. So nach nach ca 15 Minuten forcierter Gangart wieder Nebelwand. Bin sofort raus. Haube auf und geschaut. Es dampfte / qualmte etwas so von Richtung Spritzwand. Ölstand an sich okay also im Rahmen.

Dann wieder auf die Bahn so mit ca. 200 weitergefahren. Motor unauffällig. Leistung voll da. Keine Nebelwand. Nach 80 Kilometern Ölstandwarnung im KI. 1 Liter nachgefüllt. Dann piano zum Ziel mit 120. Nach 200 Kilometern am Ziel. Ölstand geprüft und es fehlte wieder ein Liter. War dort in einer Werkstatt und die meinten Kopfdichtung platt.

Nach 9 Stunden bin ich wieder zurück. Auch ganz easy mit 120 und regelmäßig raus und Öl kontrolliert. Kein Ölverbrauch. Auch nicht nach 600 Kilometern. Auto läuft ganz normal. Leistung da.

Erster Gedanke war Kopfdichtung. Aber Motor hat jetzt 165.000 und ich hatte bei Autos mit 400.000 noch keine Kopfdichtung defekt. Aber kann ja sein.

Nur: Leistung ist da. Öl ist sauber und ohne Wasser. Kühlwasser hat kein Öl. Temperatur ist normal.

Hab jetzt viel von BMW gelesen die solche Probleme hatten und es war dort defekte Kurbelgehäuseentlüftung. Wäre das eine Option?

Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

oder ölkanäle innen verkokt......gibts viel zu lesen, aber eher bein 240er

am 27. August 2014 um 18:03

Kopfdichtung ist recht bekannt beim M273.

Themenstarteram 27. August 2014 um 18:19

Kopfdichtung müsste aber doch wasserverlust bedeuten oder Öl im wasser? Und vor allem ist dann wieder alles als wenn nie was gewesen wäre.

Der Ölverbrauch ist doch ok. Ist laut Ölmessstab auch schweer zu messen. Bei mir das minimal schief stehende Auto macht schon ca 1 l Unterschied aus. Wenn der Motor Öl und Wasser durch den Auspuff jagt, kommt doch in der regel die kontrollleuchte.

am 27. August 2014 um 21:12

Ich habe mal ein Auto leer gefahren, dank der tollen Service-Arbeit meines damaligen Opel Händlers. Der hatte bei der Inspektion den Ölfilter zu fest angezogen und das Ding war gerissen. Verteilte daraufhin das gesamte Motoröl in der Stadt. Da kam keine Öldruckwarnung. Die kommt wohl erst, wenn es zu spät ist.

Also hoch auf die Bühne mit der Kiste und nach einem eventuellem Leck gesucht bzw spuren die darauf hinweisen. Gibt ja auch noch etliche Schläuche und Verbindungen . Schaltet das gute Stück noch gut? Vielleicht kommt es ja auch von der 7 g.

Hallo Also solch ein Ölverbrauch ist sicher NICHT ok. Und schon gar nicht wenn eine Nebelwand auf der Autobahn entsteht... !!!!! Also das ist sinnlos zu sagen, dass das ok ist. Die erste Frage, die man sich hier stellen muss und auch herausfinden MUSS ist ob der Motor das Öl mit verbrennt oder ob es irgendwo aus (z.B. Ventildeckeldichtung) auf den Auspuff kommt und dann verbrennt. Wenn du die Nebelwand hast, dann halte auf der Autobahn an und gib in Stand Vollgas und schau, evtl. mit einem Kollegen ob der Qualm aus dem Auspuff kommt oder sonst woher, denn das ist erst mal das wichtigste. Falls der Motor bei 4000 U/min im Stand abregelt, Fahr ca. 10 km/h und schalte dann in N und dann Vollgas!! :-)

Aus dem Getriebe wird es sicher nicht kommen, da dieses Öl ja nicht KI angezeigt wird. Außerdem erklärt das nicht die Nebelwand auf der Autobahn. Wenn das Getriebe Öl verliert, dann verliert es es in Tropfenform...

Themenstarteram 27. August 2014 um 21:30

Ölverbrauch war nicht okay. 2 Liter auf rund 300 km. Ausserhalb des Vorfalls quasi kein Ölverbrauch messbar.

Öl kommt aus dem Auspuff. Wagen ist sonst trocken. Man hat auch leichten Öldunst am Heck gehabt.

Habe mir das mit dem Ölkanal mal durchgelesen. Hier gab es ja auch den Fall eines M113 mit verstopftem Ölkanal.

Das würde auch erklären warum nach einige Stunden alles wieder gut war denn in der Zeit hätte das Öl Zeit abzulaufen. Wenn dann keine längeren Volllast Strecken gefahren werden entsteht der Ölstau erst gar nicht.

Wagen ist Scheckheftgepflegt und ich fahre Mobil 1 0W40. Also nicht unbedingt Kandidat für Ölschlamm. Das war aber beim 500er aus dem Forum auch wohl so.

Müsste mal in die Werkstatt aber hab gerade kaum Zeit weil viel unterwegs.

Also ich tippe mal zu 90% dass das Öl aus dem Auspuff kommt. Daher auch die Nebelaktion. Dann könntest du dir das Lecksuchen sparen....

Aussage meiner Niederlassung war ein normverbrauch von 10 l zwischen den 25 tkm Durchsichten. Vieleicht war der Ölstand auf min vor dem erstem Qualm Szenario . Dazu kann kommen dass der Wagen minimal schief stand. So sind ca1,5 l bei dem Motor schnell fehlgemessen. Vielleicht ist der Verbrauch normal. Das meinte ich damit. Somit kann es sich auch um andere Additive handeln bzw andere Orte wo diese austreten. Wie gesagt ich meine das sofort die motorlampe an geht, sowie auch nur eine minimale Änderung der abgaswerte vor liegt. Also ist zu bezweifeln, dass 2 l Öl unbemerkt an den Sonden vorbei fauchten.

am 28. August 2014 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes S V8

Aussage meiner Niederlassung war ein normverbrauch von 10 l zwischen den 25 tkm Durchsichten.

Laut meinem Handbuch (dem ich wesentlich mehr vertraue als jedem Schrauber) ist ein Verbrauch bis 0,8 l/1.000km hinzunehmen (bezieht sich allerdings auf den M278) Auf die 25.000km entspricht dies 20 Litern.

Zitat:

Wie gesagt ich meine das sofort die motorlampe an geht, sowie auch nur eine minimale Änderung der abgaswerte vor liegt. Also ist zu bezweifeln, dass 2 l Öl unbemerkt an den Sonden vorbei fauchten.

Diese These halte ich für gewagt, zeigten doch Mercedes C55 (W203 mit M113 EVO) oder BMW M5 (E39), dass exorbitanter Ölverbrauch nicht zu einer Motorstörung führt. Gut, der M5 hat nicht Euro 4, der C55 aber schon. Hier wurde mehr als ein Motor wegen extremen Ölverbrauch getauscht und keiner warf die Motorkontrollleuchte.

Themenstarteram 28. August 2014 um 7:52

Vor der Fahrt habe ich den Ölstand gecheckt. Normal auf ebener Fläche. Exakt unter Maximum. Der Wagen verbraucht sonst messbar kein oder kaum Öl.

Für mich klingt das bisher noch am plausibelsten mit dem Ölkanal.

Was bedeutet denn exakt unter Maximum? Das würde mich mal interessieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Extremer Ölverbrauch nach Vollast Strecke beim E500. Danach wieder okay...