ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 - Ölverbrauch?

E 500 - Ölverbrauch?

Themenstarteram 16. November 2009 um 2:34

Mein E 500 T 4-matic (Vollausstattung) aus 8/05 verbraucht 0,3l Öl auf 1000km ! Laut MB-Werkstatt liegt die kritische Grenze bei 0.6l/1000 km, Ölverbrauch. Meiner Meinung nach sind bereits die 0,3 l inakzeptabel. Wer kann dazu etwas sagen, DANKE.

Beste Antwort im Thema

@ Tigu und Steve

Außer Wartung inkl. Tausch diverser Verschleißteile musste ich an dem Wagen nichts reparieren lassen - hatte in den 4 Jahren und über 340TKM keinen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt.

Obwohl ich mit dem Vorgänger W210 E430 auch sehr zufrieden war (knapp 400TKM gefahren) muss ich sagen das mein W211 als Gesamtpaket, das beste Auto ist, dass ich je hatte.

Habe den Wagen richtig lieb gewonnen und mir blutet schon ein wenig das Herz, wenn ich daran denke, dass ich ihn bald in Rente schicke.

Bzgl. Steinschläge - Musste nichts nachlackieren lassen, bin selber überrascht wie wenig Steinschläge ich abbekommen habe, bei meinem alten E430 erinnerte die Front nach der Fahrleistung schon eher an eine Kraterlandschaft.

Gruss

mercedesdriver36

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 16. November 2009 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von vmrmoses

Mein E 500 T 4-matic (Vollausstattung) aus 8/05 verbraucht 0,3l Öl auf 1000km ! Laut MB-Werkstatt liegt die kritische Grenze bei 0.6l/1000 km, Ölverbrauch. Meiner Meinung nach sind bereits die 0,3 l inakzeptabel. Wer kann dazu etwas sagen, DANKE.

Hallo, ich bin mit meinem Wagen erst ca. 6000 km gefahren, aber einen nennenswerten Ölverbrauch kann ich nicht feststellen.

Welche Laufleistung hat denn Dein Wagen?

Gruß

Dieter

Hi,

ich habe zwar den W220, aber auch den M113 Motor mit 306 PS.

Ich habe meinen Wagen im April 2009 gekauft und nach 14.000 km Assyst A mit Ölwechsel gehabt.

Bis dahin habe ich kein Öl nachgefüllt.

Bei meinem E 55 AMG (W210, also ohne Kompressor) lag der Ölverbrauch bei einem Liter auf 5000 km.

Mein 300 E (W124) hat einen Liter auf 2500 km verbraucht.

Dein Verbrauch ist aber trotzdem noch im grünen Bereich.

Jeder Motor verbraucht etwas Öl.

Bei vielen Vollgasanteilen steigt üblicherweise auch der Ölverbrauch.

Viele, die stolz davon berichten, daß sie nichts nachfüllen mußten, übersehen, daß sie unverbrannten Sprit im Öl haben...

Ansonnsten hängt es auch vom verwendeten Öl ab. Mein W220 bekommt immer Mobil 1 in 0 W 40.

Wieviel hat Deiner gelaufen?

Welches Fahrprofil?

Welches Öl?

Welche Viskosität?

 

lg Rüdiger:-)

 

P.S.

Wetten, daß Du keine Vollausstattung hast?

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Hi,

P.S.

Wetten, daß Du keine Vollausstattung hast?

Guten morgen,

und mich würde noch interessieren was die vermeintliche Vollausstattung mit dem Ölverbrauch zu tun hat.

vmrmoses:

Ich persönlich halte den Ölverbrauch von 0,3 l auf 1000 km auch im Rahmen. Man kann versuchen, so wie es RuedigerV8 schreibt, den Verbrauch durch Verwendung eines 40er Öles zu reduzieren.

am 16. November 2009 um 8:07

also ich habe im 270cdi den 20tkm ayst mit mobil1 0w40

 

und immer bei ca 16-18tkm fehlt ein knapper liter / ca 0,7l

 

 

dann immer einen guten halben liter aufgefüllt und bei 20tkm dann wieder den kompl ölwechsel und gut !

 

 

 

steve

Es gab Zeiten zu denen 1 Liter auf 1000km als "normal" abgestempelt wurden.

Das wäre aber ein schneller Tod für die Katalysatoren.

 

Der letzte Wagen der bei mir messbar Öl verbraucht hat war mein Studenten-Fiesta. Der hatte keinen Kat oder sonstwas, lief mit 6 Litern Benzin und hat bei 200Tkm angefangen mit knapp 0,5 Litern Öl auf 10Tkm. Also quasi nichts!

(Ja, vermutlich hat der auch Öl verbraucht - aber es war wohl so wenig, dass der Fremdstoff-Eintrag in etwa dem gleichen Volumen entsprach.)

Seitdem hatte ich keinen messbaren Ölverbrauch bei meinen Fahrzeugen - zumindest keinen der ein Nachfüllen erfordert hätte.

Ein Motor der mehr als einen Liter Öl pro 10Tkm benötigt hat m.E. irgendwo einen kleinen Defekt (der sich nicht weiter ausdehnen muss - aber kann). Also regelmäßig prüfen und beobachten - und eine kleine Liste mit km-Stand, Datum und zugegebener Ölmenge notieren.

 

Wenn der Verbrauch plötzlich größer wird hast Du Die Möglichkeit relativ frühzeitig zu reagieren.

 

Gruß

Hyperbel

Von Assyst zu Assyst (ca. 20'000km), bisher kein im KI gemeldeter Öl-Mehrverbrauch zu vermelden, d.h. musste bisher nie nachfüllen *Holzklopf*

 

Übrigens, ein guter Tip an den TE: Nicht mal meiner ist Vollausstattung ;)

Mein W211 E500 (habe leider auch keine Vollausstattung - wollte mir das elegante Heckdesign nicht mit so einer schnöden Anhängerkupplung ruinieren :) ) hat inzwischen über 340TKM absolviert und der Motor verbraucht ausschließlich bei sehr scharfer Fahrweise max. 0.2 Liter Öl pro 1000km.

Wäre interessant zu wissen, bei welcher Fahrweise Dein Aggregat die 0.3 Liter/1000km benötigt.

Ich denke jedoch, dass der von Dir genannte Ölverbrauch noch im Rahmen ist und auf keine dramatischen Probleme schließen lässt - würde aber an Deiner Stelle den Ölverbrauch im Auge behalten und sobald er bei gleichem Fahrprofil weiter ansteigt den Mechaniker Deines Vertrauens einschalten.

Zitat:

Original geschrieben von mercedesdriver36

Mein W211 E500 hat inzwischen über 340TKM absolviert

Wow :eek:!!!!!

 

Klasse Leistung Kollege. Was musstest bisher am Motor (ausser Wartung) machen lassen?

 

Gruss tigu

am 16. November 2009 um 10:06

auch wow! und auf jeden fall frontlack mal neu ! ;)

 

bei den ganzen km werden sich dochschon einige steinschläge verewigt haben ... :(

 

steve

@ Tigu und Steve

Außer Wartung inkl. Tausch diverser Verschleißteile musste ich an dem Wagen nichts reparieren lassen - hatte in den 4 Jahren und über 340TKM keinen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt.

Obwohl ich mit dem Vorgänger W210 E430 auch sehr zufrieden war (knapp 400TKM gefahren) muss ich sagen das mein W211 als Gesamtpaket, das beste Auto ist, dass ich je hatte.

Habe den Wagen richtig lieb gewonnen und mir blutet schon ein wenig das Herz, wenn ich daran denke, dass ich ihn bald in Rente schicke.

Bzgl. Steinschläge - Musste nichts nachlackieren lassen, bin selber überrascht wie wenig Steinschläge ich abbekommen habe, bei meinem alten E430 erinnerte die Front nach der Fahrleistung schon eher an eine Kraterlandschaft.

Gruss

mercedesdriver36

am 16. November 2009 um 11:24

hey 211er liebhaber ..... dann behalte ihn doch einfach noch ein paar hundertausend km ;)

 

auch meine meinung, bestes alltagsauto momentan wo gibt und auch vom lack her ! :)

 

 

steve

ein ölverbrauch von 0,3l auf 1000km ist in ordnung und meiner meinung nach auch mit keinem defekt verbunden.

Zitat:

Original geschrieben von mercedesdriver36

@ Tigu und Steve

 

Außer Wartung inkl. Tausch diverser Verschleißteile musste ich an dem Wagen nichts reparieren lassen - hatte in den 4 Jahren und über 340TKM keinen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt.

Respekt! Da ist meiner ja mit 83'000km noch nicht einmal richtig eingefahren :D

am 16. November 2009 um 11:52

meiner 306 PS braucht auch etwas ÖL so 1 L zwischen den Intervallen fahre aber sehr viel Kurzstrecke denke das ist normal

Ich hatte einen B10 E39 280 PS der hat mit 95000 Km auf 700 Km 1 L verbraucht das war auch für mich nicht normal wir haben uns dann auch getrennt

Deine Antwort
Ähnliche Themen