Extremer Motorölverbrauch - Werkstatt weiß auch nicht mehr weiter :(

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Liebe Motor-Talker,

habe seit 1 Jahr einen BMW E87 118i Baujahr 02/07 und 80.000 km gekauft. Seit dem sehr bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, wenn man von dem folgenden Problem absieht: Ein extrem hoher Motorölverbrauch von ca. 1l. pro 500-750km🙁🙁

Bis zuletzt bin ich immer beim Aufleuchten der Motorölwarnung direkt zur Werkstatt des 🙂 gefahren (wo auch der Wagen gekauft wurde), um Öl nachfüllen zu lassen und vorallem die Ursache für den Ölverbrauch oder womöglich Ölverlust zu erfahren. Viel hat die Werkstatt nicht geprüft, lediglich gesagt, dass die Steuerkette vor dem Verkauf gewechselt wurde und der Ölverbrauch zwar ungewöhnlich sei, aber die den Grund dafür nicht finden können.

Nach ein paar „Motorölwarnungen“ später wurde ein Ölverlust (es tropfte leicht) wegen der undichten Motorölwanne festgestellt. Diese wurde kostenfrei getauscht und ist seit dem auch 100% dicht. Ich habe zu schnell geglaubt, dass das Problem damit gelöst sei.

Letzte Woche bin ich eine lange Autobahnstrecke durch Deutschland gefahren (insg. 2000 km) und musste 3 l. Motoröl einfüllen. Ursache dafür ist leider weiter unbekannt. Mir ist auch seit dem Kauf nichts weiter am Motor aufgefallen (evtl. doch: Rucken im Winter des Getriebes beim Schalten vom 1. in den 2. Gang und in letzter Zeit gefühlt weniger Motorleistung auf der Autobahn- letzteres möglicherweise subjektiv, evtl. habe ich einen größeren Appetit bekommen 😉, konnte aber auch gestern nur max. eine Geschwindigkeit von 186 km/h statt gewohnten 205km/h erreichen)

Hat einer von euch Experten vielleicht noch eine Idee, was die Ursache für den extremen Ölverbrauch sein könnte, bzw. was ich von der Werkstatt noch prüfen lassen sollte? Von einem Defekt des elektr. Ölstandmessgerätes gehe ich bei der bisher insg. nachgefüllten riesigen Ölmenge eigentlich nicht aus.

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, wenn ich etwas neues weiß. Als kleine Info: Ich kann den Wagen noch 2 Monate auf Gewährleistung zurückgeben, da der Händler den Mangel nicht behoben hat. Eigentlich bin ich sehr mit dem Wagen (und der guten Austattung und dem sehr guten Zustand) zufrieden, sodass ich sogar bereit wäre, mit dem Ölverbrauch zu leben. Ich befürchte aber, dass das evtl. ein Indiz für etwas sehr viel ernstes sein könnte, was mir dann doch Bauchschmerzen bereitet 🙁

22 Antworten

Ja klar BMW sagt 1L öl auf 1000km ist normal...
Damit sichern die sich ab...

Zitat:

@Bmwfarid schrieb am 24. August 2015 um 12:36:24 Uhr:

Ja klar BMW sagt 1L öl auf 1000km ist normal...
Damit sichern die sich ab...

Ja das ergibt z.B. bei einer Jahresfahrleistung von 13.000km, dass man jeden Monat durchschnittlich 1L. Motoröl einfüllt (13x im Jahr). Auch bei einem von BMW als normal beschriebenem Ölverbrauch wird ja relativ viel Öl verbrannt. Verschmutzt das auf lange Sicht nicht irgendwie den Motor und verkürzt die Lebensdauer?

Wenn nicht, dann kann es sich ja lohnen, lieber ein paar Jahre ständig Öl nachzufüllen, als eine extrem Teure Reperatur in Auftrag zu geben, bei der der Erfolg auch ungewiss ist.

Auf lange zeit gesehen ist das natürlich nicht gut für den motor... Verdreckt dir alles!

Statt reparieren kann man die Karre auch verkaufen.

So viel verbranntes Öl verschmutzt auch die Umwelt unnötig.