Extreme Leerlaufschwankungen!!Hilfe!!

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Jungs! Ich weiß des tehma mit den leerlaufschwankungen wurde schon 1000 mal durchgekäut und es wurden auch genügend tipps in diesen Threads gegeben...ist alles kein thema..nur wenn ich diese schon alle nachgegangen bin und noch immer zu keinem ergebniss komme dann weiß ich echt keinen rat mehr..

Es ist so Ich fahre einen Golf 2 16V (pl) motor...das der 16V laut VW ein bisschen oder minimal sägt soll ja normal sein...
aber bei mir ist des total anders..

Die schwankungen des leerlaufes sind in dem bereich von 2000 bis komplett runter auf null und des immer zu...irgendwann geht er dann aus.. der motor...und des ist echt nimmer schön sowas..vor allem wenn man an der ampel steht und der sägt sich da einen ab...

also ich habe echt bald alles gewechselt was es zu wechseln gibt am an dem motor da..

Fängt an bei der drosselklappe an(mittlerweile die 4) also daran kanns net liegen dann leerlaufregelventil(auch schon des 2) dann unterdruckschläuche alles neu gemacht dann zündung mal neu eingestellt(die hat aber gepasst) dann überhaupt sämtliche dichtungen neu reingemacht an verschieden teilen...

der motor ist so tip top.(ist ein fächerkrümer verbaut.K&N filter und ne gruppe Anlage....Mehr net). also von daher kanns so schlimm mit dem tuning am motor ja net sein ne....also fahre ja damit auf VW treffen ..meine damit es ist kein schrottreifer motor..der ist super gepflegt und so...wurde auch vor 3 jahren komplett neu abgedichtet..da waren vorher die schwankungen auch schon...also ich mach des schon einige jahre mit mit den shit schwankungen..

ok was ich sagen muss in der VW werkstatt war ich damit noch net..,,kann mir net vorstellen das die mit ihrer fehlerauslese da was rausfinden können..also meine meinung halt...

jetzt hoffe ich doch wird mir einer bestimmt noch einen tipp geben können..denk ich mal.. wäre echt froh weil ich mag bald nimmer...des regt mich nur noch auf...

Kann es bald sein das der motor nen schuß hat????

bin für jeden tip dankbar!

Mfg Michael

30 Antworten

Leerlaufsägen plötzlich weg

Zu den Kabelbrüchen:

Hatte am WE auf der Autobahn einen Kabelbruch am Zündverteiler (Hallgeber +) dadurch Zündaussetzer, wild schwankender Drehzahlmesser. Bin gleich rechts ran und habs auch gleich gefunden (Motor aua heiß). THW hat mich zur nächsten Tanke geschleppt 2km. Dort hab ich 2h auf den ADAC gewartet (Sonntag 16 Uhr) der mir den Stecker innerhalb von 5 Minuten wieder fachmännisch drangeklemmt hat und dann ging es endlich weiter. War nixmehr mit Fraibad dann.

Seit gestern (Mittwoch) spritzt auch wieder das Kaltstartventil ein, das sägen ist weg, ich hab aber nix dran gemacht. Nach dem Gewitter ging plötzlich wieder alles (es lebt!). Wollte am WE durchmessen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Wenn es ein Kabelbruch ist, finde ich den jetzt vermutlich eh nicht.
Dafür hat es beim Anlassen kurz unter dem Lenkrad raus geraucht. Stecker neben dem Zündschloss. Ich muss dem Kabelsalat irgendwie Herr werden. Ewig rummessen, zerpflücken und nichts finden oder rausreißen und neuen Kabelbaum rein. (Kosten: mir grauts) Ich versuche erstmal die erste Methode.

Deine Antwort