ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Extrem untertourig im Programm C

Extrem untertourig im Programm C

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 6. März 2017 um 23:34

Hallo in die Runde

Seit einem Monat sind wir auch stolze Besitzer eines GLA 250 4M mit AMG Line. Unser achter Stern seit 1979. Es handelt sich um einen Vorführer mit EZ 10/16, den wir mit knapp 3.500 km übernommen haben. Ich habe jetzt schon einige Zeit hier mitgelesen und möchte nun auch mal was zum Auto schreiben.

Der GLA macht schon richtig Spaß, der Motor hat ausreichend Kraft, wenn er auch ziemlich dürftig klingt. Aber das ist man ja von den heutigen Downsizing Maschinchen gewohnt. Die Verarbeitung ist sehr gut und der Wagen fühlt sich wertiger an, als es die Abstammung von der A-Klasse vermuten lässt. Da die Ausstattung bis auf Command, ILS und Distronic nahezu komplett ist, gibt es auch jede Menge zum Spielen.

Das Fahrverhalten ist trotz Offroad Fahrwerk sportlich und die Lenkung deutlich direkter, als bei unserem Vorgänger, einem BMW 328i xDrive F30. Also im Grunde sind wir überaus zufrieden. Eine Sache aber, nervt schon sehr und mich würde interessieren, ob es sich dabei um "Stand der Serie" handelt, oder so nicht richtig ist: Normalerweise fahre ich im Dynamic Select Programm C. Das ist recht ausgewogen und komfortabel. Jedoch musste ich feststellen, dass das DCT Getriebe zwar sehr schnell hoch, aber nur sehr widerwillig beim leichten Beschleunigen einen Gang runterschaltet. Innerhalb der Ortschaft liegt oft bereits wenig oberhalb 45 km/h der 5. Gang an und die Drehzahl bei etwa 1.200 U/min. Das wäre an sich nichts schlimmes und dient einem sparsamen Verbrauch, aber genau bei dieser Drehzahl beginnt das Auto zu dröhnen, als wäre das Schiebdach offen. Die Vibrationen merkt man deutlich im Sitz. Die Drehzahl ist einfach viel zu untertourig und mit einem manuellen Getriebe würde man sofort einen Gang runter schalten. Das passiert bei diesem Getriebe aber nicht, da muss ich schon beherzt Gas geben, was in einer Kolonne und in der Ortschaft nicht immer ratsam ist. Gebe ich leicht Gas, wird das Dröhnen sogar noch lauter. Ich weiß, dass ich auch manuell schalten kann, aber wenn ich das wollte, hätte ich keine Automatik bestellt!

Wir waren schon beim hiesiegen Servicepartner und dem Meister ist das in der Ausprägung bisher noch nicht aufgefallen. Er findet ebenfalls, dass die Abstimmung des Getriebes so nicht richtig sein kann, hat aber aktuell keine Vergleichsfahrzeuge um das genauer zu beurteilen. Ist das bei Fahrern eines GLA 250 4M hier auch schon aufgefallen? Ist das korrekt, oder soll ich zusammen mit dem Werkstattmeister der Sache weiter auf den Grund gehen?

Leider stellen die Programme E und S keine Alternative für mich dar. E ist mir einfach zu "sparsam" und was das DCT in C zu langsam runterschaltet, schaltet es in S zu spät hoch.

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Dieses Verhalten habe ich an meinem GLA 250,Baujahr. 11/16;Km:3000,bisher noch nicht festgestellt.

Hallo Waxenstein, Deine Erfahrung kann ich bestätigen. Kenne ich von GLA, A- und B-Klasse.

Die von Dir beschriebene Schaltcharakteristik haben vermutlich alle Produkte mit 2.0 Turbo Benziner und Doppelk.Getr. Das stört mich persönlich (die wenigen Male die ich diese Wagen bewege/mitfahre) auch. Da hätte man auch einen Diesel kaufen können, wenn der Motor schon wie einer klingt ;)

Ich schaue jetzt nicht permanent auf den Drehzahlmesser, aber ja, auch mein GLA 200 fährt - und das finde ich gut - mit niedrigen Drehzahlen, 1200-1300 Umdrehungen im 5. Gang bei ca. 50 km sind mir daher auch nicht unbekannt. Aber bei mir dröhnt oder vibriert nichts. Ich sehe hier deshalb weniger das Problem beim Getriebe als der bei der Frage, warum dein Auto so stark dröhnt und vibriert. Aber gut, vielleicht ist's wirklich so, dass dein Getriebe etwas zu untertourig fährt.

Vielleicht würde es ja helfen, die Automatik zurücksetzen, dann adaptiert sie sich neu an dein Fahrverhalten. Wie das geht sollte auch hier im Forum zu finden sein bzw. die Werkstatt sollte es wissen.

Themenstarteram 7. März 2017 um 18:05

Einen Getriebe Reset habe ich bereits gemacht, hat nichts geholfen. Ich muss dazu sagen, dass ich sowohl gelernter Kfz-Mechaniker als auch Automobilkaufmann bin. Ich konnte mich deshalb schon etwas tiefer in die Materie eindenken.

Heute habe ich auch mal die Geschichte mit der Änderung des Gaspedal Ansprechverhaltens ausprobiert. In S schon spürbar, vor allem harmonischer. In C half das wenn überhaupt nur leicht bessere Ansprechen nicht wirklich, ich meine aber, das Getriebe zeigt sich jetzt etwas "fleißiger" und reagiert etwas zügiger mit dem Runterschalten beim leichten Beschleunigen. Doch nach wie vor wird es unangenehm laut beim Wechsel von Teillast zu Last bei 1.200 U/min.

Die Dröhnfrequenzen scheinen aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs zu kommen, möglicherweise vom Endschalldämpfer. Sollte es dort eventuell größere Fertigungstoleranzen im Abgassystem geben, würde das auch die unterschiedlichen Erfahrungen erklären.

Vor vielen Jahren hatte ich mal einen neuen BMW 316I Touring E30 und auch dort mit solchem Dröhnen bei niedrigen Drehzahlen zu kämpfen. Da halfen aber Schwingungstilger an der Hinterachse, welche die Vibrationen völlig schluckten. Dahingehend ist aber bisher wohl nichts beim GLA bekannt, oder?

Ich hatte ein ähnliches Problem. Ganz entscheidend war für mich dann der Umstieg von E10 auf Aral Ultimate 102. Danach waren das untertourige Dröhnen weg und er lief spürbar dynamischer.

Ungewöhnlich, aber möglich. Du hast 4M. Hast du hinten und vorne gleiche Reifen? Dimensionen, Tragindex, Modelltyp? Ev. nicht und dann hat eine Radumdrehung vorne nicht gleich viel wie hinten, oder umgekehrt und das 4M mokiert sich darüber und versucht zu korrigieren. Wurde mir mal bei einem anderen Fall so geschildert...

Hallo,

im Kofferraum dröhnt gerne die Abdeckplatte und das darunter eingebaute TireFit hat lose Teile.

Abdeckplatte fixieren und TireFit abdecken helfen.

 

Kraftstoffqualität ist nicht zu unterschätzen.

 

GLArminius

Themenstarteram 9. März 2017 um 23:04

Zunächst erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Lose Teile im Gepäckraum kann ich ausschließen, Tirefit hat er keines und der restliche Platz ging für die Teile des Soundsystems drauf. Die Bodenplatte klappert auch nicht und das Dröhnen tritt auch bei voll beladenem Stauraum und belastetem Deckel auf.

Reifendimension ist die werkseitige, neue Winterräder in 235/50 R18 auf 7x18 Zoll.

Den Kraftstoff als mögliche Ursache werde ich zumindest mal testen. Wohlgemerkt ist das Dröhnen weder mit Klopfen noch Klingeln zu vergleichen und das wäre auch verwunderlich, bei der ausgefeilten Zünd- und Klopfsensorik heutiger moderner Motoren. Darüber hinaus dürften sich die Vibrationen dann auch auf einen größeren Bereich als ausgerechnet 1.200 Umdrehungen ausdehnen. Aber einen Versuch mit hochoktanigem Sprit ist es allemal wert.

Ich denke, ich weiss genau was du mit dem "Dröhnen" meinst. Wir fahren auch einen GLA 4M 250 mit AMG Paket. Auch wenn einige hier das anders sehen und diese tiefen Drehzahlen super finden, meiner Meinung nach hat das Problem nichts mit losen Teilen oder falschem Kraftstoff zu tun, sondern schlichtweg damit, dass der Motor zu tieftourig läuft und sich die Vibrationen auf die ganze Karosserie übertragen. Es mag sein, dass es dabei auf die Motor-/Fahrwerkskonfiguration und die persönliche Wahrnehmung ankommt ob man dieses Gebrummel nun als unangenehm empfindet oder nicht. Ich jedenfalls schalte immer auf "S".

Siehe dazu auch diesen Thread hier.

Themenstarteram 10. März 2017 um 14:18

Yep, ich glaube, treffender kann man es nicht ausdrücken. Habe mir S jetzt als Individual Programm mit direkter Lenkung, komfortabler Klima und ausgeschaltetem Start/Stop System konfiguriert. Morgens zweimal auf die Dynamic Select Taste gedrückt und das Dröhnen ist Geschichte. Mittlerweile hält er sich auch nicht mehr länger als nötig in den ganz kleinen Gängen auf und schaltet in etwa so, wie ich mit einem manuellen Schaltgetriebe fahren würde.

Und was soll ich sagen, der Verbrauch ist jetzt um einen Liter gesunken, da der Motor sein Drehmoment auch wirklich nutzt!

Zitat:

@Waxenstein schrieb am 10. März 2017 um 15:18:46 Uhr:

Mittlerweile hält er sich auch nicht mehr länger als nötig in den ganz kleinen Gängen auf und schaltet in etwa so, wie ich mit einem manuellen Schaltgetriebe fahren würde.

Klar, er hat ja von Deinem Fahrverhalten gelernt (gespeichert).

Er ist ja nicht nur schön sondern auch klug.

 

Hast Du den Premiumsprit auch mal getestet?

 

Ohnehin: Schön, dass Du Dich jetzt auch richtig freuen kannst über dieses wirklich wirklich tolle Fahrzeug, das wir alle fahren...

 

GLArminius

...kannst ihm ja auch noch ein Reset gönnen, dann lernt er von ganz neu...

 

Siehe hierzu meine:

Anleitung zur Rückstellung der gespeicherten Fahreigenschaften beim MB 7G-DCT (Soft Reset)

 

Und, falls Du Erfahrungen mit Premiumsprit gemacht hast, dann wäre es schön wenn Du Sie bei

Ultimate Kraftstoff - Erfahrungssammlung

niederschreiben würdest.

 

GLArminius

Themenstarteram 18. März 2017 um 7:58

Hallo GLArmininus, den Reset hatte ich ja bereits gemacht. Am untertourigen Fahren in C hat das aber nichts geändert. Zusammen mit dem anschließenden "Schärferstellen" des Gaspedalansprechverhaltens und meiner Präferenz, nur noch im nun sehr gut meinen Wünschen entsprechenden Programm S zu fahren, bin ich jetzt auch recht zufrieden.

Das Programm C meide ich mittlerweile völlig. Sollte ich mal Lust haben, den Wechsel auf hochoktanigen Kraftstoff auszuprobieren, werde ich selbstverständlich gerne von den Erfahrungen berichten. Allerdings denke ich, dass die Mehrkosten höher ausfallen, als der leichte Verbrauchsanstieg durch das Fahren in S.

..wenn Du schon einen C-Modus hast, dann hast Du ja auch die Möglichkeit einen Benutzermodus einzustellen.

 

Hatte im Mai auf Mallorca einen A mit den neuen Modi.

 

Premium Sprit ist immer gut, nicht nur für den Verbrauch...

 

Kraft kommt vom Kraftstoff...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Extrem untertourig im Programm C