extrem lautes rattern vorne rechts beim anschalten der lüftung
Hallo,
hat das schon jemand von euch gehabt das bei Anschalten der Lüftung vorne rechts ungefähr über dem Handschuhfach ein extrem lautes rattern und brummen auftritt ( extrem laut ) trotz musik oder aussengeräusche.
mit was kann das zusammen hängen?
hat das problem schon mal jemand gehabt?
Problembehebung?
M.F.G
Beste Antwort im Thema
Hallo miteinander,
also habe gestern mal nachgeschaut und das Problem aus der Welt geschafft, war ein Kinderspiel.
1. Motorhaube auf
2. Bei der Abdeckung ( wo auch die Scheibenwischer montiert sind ) die Gummidichtung abziehen
3. Ganz aussen links ( Beifahrerseite ) an der langen kuststoffabdeckung die kleine Klappe hochheben
4. Filter raus ( evtl gegen nen neuen Tauchen )
5. dann seht ihr unten ein lüfterrad in diesem lüfterrad befand sich bei mir ein kleines stück filtermatte
6. reinigen
7. das gleiche wieder rückwärts..... klappe zu..... und alles ist wieder in Ordnung
Danke für die Zahlreichen Tipps
23 Antworten
1. Ich habe den Filter ausgebaut, brauche umbedingt einen neuen, wo gibt´s das Teil am günstigsten?
2. Irgendwie konnte ich leider kein Lüfterrad finden. Ich glaube, dass dieses noch etwas tiefer sitzt, aber ich komme da nicht hin. (da ist noch so irgendwas darüber, lässt sich aber auch nicht entfernen.)
Kann es sein, dass es von Auto zu Auto unterschiedlich ist? Habe einen 8L 1.6 Bj. 99.
Vielen Dank!
P.S. Falls ihr ein Foto braucht, gebt kurz Bescheid.
also du wirst warscheinlich innen auf umluft geschalten haben da macht dann die klappe zwischen pollenfilter und lüfterrad zu 😉
schau mal da nach ansonsten handschuhfach raus dann gebläse abstecken und rausschrauben ... sind zwei schrauben von unten nach oben und gebläse geht nach unten raus 🙂
oh..hups, das kann sein ;-)
werd es morgen nochmal ausprobieren...
wie stell ich das den auf ein "anderes" Programm um? (sorry für die Frage)
Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
so also ich habe jetzt doch nochmal geschaut, also an der Umluft kann es eigentlich nicht liegen, da ich das nicht eingestellt hat...
Irgendwie öffnet sich bei mir die Klappe nur zur Hälfte, also ich kann da weder reinlangen bzw. reinschauen.
Wie es aussieht werde ich bei Gelegenheit dann doch mal den Innenraum aufschrauben, wobei das eben wieder sehr zeitaufwendig ist =(
Gibt es da zufällig eine Anleitung mit Fotos oder so? ;-)
Danke für die ganzen Infos!
P.S. Das Rattern kommt aber nicht zu 100% von einem Stück Filtermatte oder?! (..weil mein Filter relativ gut aussieht, wobei er eben total verdreckt ist.)
Das stimmt wenn du den ersten filter raus hast kommt noch so ein dünner filter sieht aus wie eine kleine dunkle Matte die hat es bei mir komplett reingezogen ins Lüfterrad daher habe ich das Rad gleich gesehen :-)
Zitat:
Original geschrieben von Tschinke
so also ich habe jetzt doch nochmal geschaut, also an der Umluft kann es eigentlich nicht liegen, da ich das nicht eingestellt hat...
Irgendwie öffnet sich bei mir die Klappe nur zur Hälfte, also ich kann da weder reinlangen bzw. reinschauen.
Wie es aussieht werde ich bei Gelegenheit dann doch mal den Innenraum aufschrauben, wobei das eben wieder sehr zeitaufwendig ist =(
Gibt es da zufällig eine Anleitung mit Fotos oder so? ;-)
Danke für die ganzen Infos!
P.S. Das Rattern kommt aber nicht zu 100% von einem Stück Filtermatte oder?! (..weil mein Filter relativ gut aussieht, wobei er eben total verdreckt ist.)
Ich weiss nicht ob das ne Filtermatte ist oder irgend ne Dämmung. Von dem Pollenfilter ist es definitiv nicht. Ist so en schwarzes komisches Zeug.
Hilfe!...
also ich stehe grad vor nem Problem und brauch dringend Hilfe...
und zwar habe ich jetzt das Armaturenbrett vom Beifahrer ausgebaut.
Jetzt sehe ich die ganzen "Innereien". Dort befindet sich auch so ein schwarzes rundes Plastikteil. Ich nehme an da ist was drinnen, was sich dreht. Jedenfalls ist das das Teil, welches so rattert.
Jetzt weiß ich bloß nicht, wie ich das Ding aufbekomme.
Hat jemand Ahnung?
Danke!!!!
ok...also hat sich erledigt, hab dann doch die zwei Schrauben (wie oben schon erwähnt =) gefunden und das Teil aufgebracht...ja und wär hätte es gedacht: bei mir war es auch so ne schwarze Matte...
aber jetzt ist wieder schluss mit rattern..!
Danke für eure ganzen Beiträge!!!!