Extra Sicherungen unte Batterie Pluspol?r
Hallo liebe Opel Freunde, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Insignia A gekauft und heute festgestellt, dass sich unter der Pluspol Abdeckung von der Batterie 2 Sicherungen befinden (siehe Foto). Diese Kabel der Sicherungen laufen dann weiter in das Batteriegehäuse (also Links beim Pluspol) und dann nach vorne Richtung Cockpit aber man kann es leider schlecht sehen.
Kann mir jemand sagen wozu die gut sind, weil so original sieht das irgendwie nicht aus?
17 Antworten
Bei mir sieht es wie gesagt identisch aus. Da wir ja wohl kaum bei zwei Fahrzeugen gleichermaßen „geflickt“ worden sein
Zitat:
@ossy85 schrieb am 7. Juni 2021 um 16:16:59 Uhr:
Zitat:
Bullshit.
Es sind 6 Sicherungen unter der Abdeckung.
Eine mit 500A, eine mit 250A, und vier mit je 100A.
Wo bitte soll davon eine durch "2x20A" ersetzt worden sein? Ergibt so ja mal absolut keinen Sinn.
Und WO es angeschlossen ist sollte klar sein, nämlich am Pluspol der Batterie.Herzlichen Glückwunsch Kornascher genau das habe ich geschrieben das da Sicherungen drunter sind. Die Größe ist nebensächlich im Falle von Pfusch. Soll auch Leute geben die verbauen was gerade zur Hand ist.
Aber stimmt schon, statt einfach Mal nach zu sehen rät man fröhlich und schließt direkt aus.
Das sind Dauerplus (Kontakt 9) und Zündungsplus/Ladeleitung (Kontakt 10) für die Vollbelegung des 13-poligen Steckers der AHK.
Kann man nicht mit "irgendeinem" Anhänger testen, weil die beim Anhänger nur verwendet werden, wenn der entsprechend ausgerüstet ist, z.B. manche Wohnwagen mit Batterie (Zündungsplus zum Laden der WoWa-Batterie) und Kühlschrank (Dauerplus zum Kühlen).
Wenn man keine Ahnung hat...