Extra Batterièn?!?!?

Hey,

also erstmal Hallo von mir aus Österreich.

Hab da auch gleich mal ne Frage.

Villeicht klingt das für ein paar von euch lächerlich einfach, aber irgendwie kapier ich das nicht recht.

Also meine Frage ist, wie lange könnte ich theoretisch ein Laptop mit 90watt mit einer 180ah, 12V Batterie betreiben?

Laptop:

Input: 1amp
Output: 4,7amp

Hoffe jemand könnte mir auch erklären wie man das ausrechnet.

Danke!

32 Antworten

wie oft willst du das denn machen?
Du bräuchtest alle paar Jahre ne Batterie (evtl mehrere), ein starkes Ladegerät... das lohnt alles nicht, dafür kannst du viel Sprit in den Stromerzeuger kippen.
Ne lange Kabeltrommel wär am besten 😉
Um ehrlich zu sein versteh ich den Sinn dieser Aktion nicht so ganz, wer guckt denn schon 24 Stunden am stück TV und hockt am Lappi? 😰😁

"Benzin sparen würd ich aber wenn ich ne batterie mit dem generator lade oder?"

ist auch nicht gesagt.
Der Generator müsste ja die ganze zeit laufen, die das Ladegerät braucht, um die Batterien zu laden. Und das sind immer ein paar Stunden!
In dieser Zeit müßte der Generator den Gesamtenergiebedarf deiner Verbraucher für 24 Stunden nachladen plus
Ladeverluste der Batterie (30% darf man da schon ansetzen) plus
Verluste des Ladegerätes (Ansatz 10%) plus
Verluste vom Wandler (batterie auf Netzstrom, Ansatz 20%)

Der Generator hat wahrscheinlich einen besseren Wirkungsgrad, wenn er eine höhere Leistungsabgabe (bei der Ladung) hat. Ob dies die o.a. zusätzlichen Verluste aufwiegt, kann ich dir nicht sagen. Glaub ich aber nicht.

Da schließ ich mich V-Max-Plus sinngemäß an:
Bevor du da eventuell 2 Euro beim Sprit gespart haben solltest, kannst du schon wieder eine neue Batterie kaufen. Abgesehen von der Batterie hättest du bei zwei weiteren Geräten die Chance darauf, dass diese einen Defekt bekommen können(Ladegerät und Wandler)

Sooo, hab jetzt grad gesehn das auf meinem laptop Akku drauf steht(oder besser gesagt es steht dort wo der akku drinne is im Laptop):

18,5 ------ 3.5A
19 -------- 4.74A

Deine Antwort