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externes Navisystem

Volvo S60 1 (R)

Da mir das RTI zu teuer war, habe ich meinen XC90 ohne Navi bestellt. Muss ich zum Betrieb eines externen NAvisystems eine extra GPS Antenne kaufen, oder reicht der Empfang im Auto aus? Wer hat entsprechende Erfahrungen gemacht?

5 Antworten

Hi,
Empfang im Auto reicht völlig aus, z.B wenn Du ein TomTom benutzt.
Gruesse
Dirk

Habe den Elch auch ohne Navi bestellt und bin darüber jedesmal sehr froh wenn ich das orginal Volvo Navi sehe.
Habe einen TomTom 910 an der Frontscheibe dran, wenn ich es brauche, Empfang ist optimal und die Bedienung sowie weitere Features (wie z.B. Bluetooth für Handy Anbindung) sind beim TomTom einfach genial. Ausserdem ist es ruckzuck auch im Auto der Frau :-)
Und einen Preisvergleich braucht man wirklich nicht anstellen.

Aber und das muss der Ehrlichkeit halber auch gesagt werden - es gibt einen großen Nachteil der portablen Navis. Ist der Empfang weg, wie z.B. im Tunnel, so kann er für Abzweigungen im Tunnel keine Hinweise ausgeben. Dieser Fall tritt gar nicht so selten ein - ist mir in Stuttgart selbst schon passiert - huch - wo wollte ich hin? Die festeingebauten mit Tachoimpuls wissen auch dann noch wo sie sind und geben korrekte Hinweise aus wie z.B. das Volvo Navi oder ein Radiofesteinbau wie Becker.

Ich kann aber mit dem Nachteil leben und würde mir auf alle Fälle wieder ein TomTom holen....

Gruß,
Andreas.

Hallo Waldhufen,
habe es genau so gemacht und mir ein Medion 470 zugelegt. Dein Freundlicher kann Dir oft auch helfen, wenn Du, um die Kabel verschwinden zu lassen, eine weitere Stromquelle benötigst. Die besten Infos findest Du übrigens hier:
www.geo24.de (speziell im Forum)

Gruß
Bluecraft

Da ich in meinem Elch oft genug beides benutze (volvo RTI und PDA) kann ich ganz gut beides beurteilen.

mobiles Navi: 1A. Anfänglich mit Nokia Series 70 (Symbian) und externer BT Maus, mittlerweile unterwegs mit FSC PDA mit eingebautem GPS Modul (N560).
Der PDA ist super, eingebautes GPS im PDA hat meistens vollen Empfang und hat viele POI's (wie Hotspots, Cash Pool EC Automaten und natürlich den Radarwarner als Overlay) verfügbar.
Zudem liebe ich die Einfachheit, einfach beim TomTom die Funktion Navigiere Zu und Kontakte ausgewählt und los gehts.
Diese Punkte (POI's, Aktualität & Outlook Kontakte) fehlen ganz klar dem festeingebauten RTI von Volvo.

ABER: und hier ist der Vorteil vom Volvo Navi:
wie schon erwähnt, manchmal streikt der Empfang beim PDA. Und das nicht nur in Tunnels, fahrt doch einmal durch tiefen Wald mit Schluchten oder durch die Berge mit steilen Hängen neben der Strasse - dann wird's grau auf dem Navi.
2tens finde ich die Übersicht auf dem 16:9 RTI wesentlich besser als beim PDA, und der 2geteilte Bildschirm verschafft eine grandiose Übersicht!

Tja, was schliesse ich daraus? Ich benutze beides, TomTom oder Navigon hat die aktuelleren Karten, und ist definitiv preisgünstiger als das Volvo System. Sieh halt nur zu das du einen PDA mit eingebautem Modul oder BT bekommst, dann hast du auch nicht den 2ten Kabelsalat für den wired GPS Empfänger.

Ach ja, und die TMC Funktion kannst du dir bei beiden Systemen schenken - Aktualität der Verkehrsmeldungen ist bescheiden ...

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im S60 hatte ich ein DVD-Navi-Festeinbau, jetzt im S80 fand ich es Hype einen pda mit Blauzahn-Maus und TOMTOM 5 (zuerst 4) zu benutzen. Der Hype war allerdings eher geldgetrieben, da der S80 ein Firmenwagen ist und das Budget ausgereitzt war.

MEIN! Fazit nach jetzt 2 Jahren pda-Navigation: zu allem fähig, zu nichts zu gebrauchen.

Vorab: 99,98% (na, ja, subjetiver Eindruck....) aller genannten Zubehör-Funktionen habe ich noch nie benutzt.

Was ist/war mir wichtig?
- Bedienbarkeit
Schon mal beim Fahren mit dem 1,5mm dicken Stift auf einem Touchstreen rumgefrickelt? Ich denke, jeder der sich ein bischen (bei mir waren es weniger als 20 Minuten) in die Bedienung des RTI eingearbeitet hat, hakt diese Frage ab

- Zuverlässigkeit
Wie bereits beschrieben, ist bei den nachrüst-Geräten bei Empfangsstörungen das Signal weg. ich habe mir deshalb angewöhnt, die nächsten 3-4 Kreuzungen immer vorausschauend im Kopf zu haben. Bei mir braucht meinen 200-euronen Maus BT338 im Schnitt 15 Minuten um zu fixieren (ja, sie war bereits in der Reparatur, und ja, es ist bereits die zweite in 2 Jahren). Beim VOLVO-Navi wurde ich schon ungeduldig, wenn mal für 20 Sekunden kein Signal da war (Ausfahrt aus einem Parkhaus, z. Bsp.)
Die Software habe ich jetzt übrigens zum vierten mal auf den pda gespielt. Ich schon nett, wenn man urplötzlich nur den Bootscreen bekommt und alle installierten Programme sind weg. Zum Glück hatte ich die Karten auf der SD-Karte, das hat mir die unendlich langen Installationszeiten Laptop auf Karte erspart.
Das eigentliche subjektive KO für mein pda kam allerdings für mich in der Situation, als ich 3Km vor Ziel in der Kölner innenstadt die Meldung bekam "nicht genügentd Speicher" unbd das Ding stellte sich tot.
Warum das jetzige System eigentlich in jeder Kreuzung hinterherhinkt, ist mir ein Rätsel, mit der ersten Maus, war das besser. Auch nett, dass, sobald der Wagen steht, das System mit sich selber spielt, da wird die Karte gedreht, das werden neue Routen berechnet...... (Anzeige von 7 Sats.....)
Klarer Fall: dieser Punkt geht ans RTI

- Kartendarstellung
Verglichen mit dem DVD-Kartenstand von 2001 war der TT4 die reinste uralt-Katastrophe. Mit Wechsel auf TT5 wurde es besser. Ich benutze die reine Kartendarstellung, der 3-D-Modus macht mich irre. Gleiches gilt für den Kreuzungszoom. Tolle Funktion, aber für einen alten Kartenleser wie mich sehr gewöhnungsbedürftig.
Das RTI sagte mir: in 800m abbiegen auf die A5. Das TT sagt mir NICHT! in welche Strasse ichabbiegen soll, sondern nur die Kreuzung. Das hat schon öfters zu schlechten Situationen geführt
Im RTI war es möglich, eine Route quer durch Europa mit Zwischenstationen zu planen. Im TT4 war das völlig unmöglich, mit TT5 gibt es wenigstens die Länderkarten Plus, da kann man entweder im Start oder Ziel die genaue Karte benutzen
Die gelben Dreicke des RTI waren kurz gewöhnungsbedürftig, jetzt, nachdem die Route durch einen braunen Strich gekennzeichnet wird, unter dem man nicht mehr erkennen kann, welche Strasse benutzt wird, erscheinen sie in der Erinnerung als megaklasse.
Auch "nett", dass auf Grund der begrenzeten Anzeigemöglichkeit des pda-Bildschirms so einige Strassen ein Ratespiel bleiben. Vor 4 Tagen in London: Brompton Road gibt es mehrfach, aber dass, worauf es ankam, blieb unsichtbar.....

- Zusatzfunktionen
Klar, hier schlägt die volle Stunde des pda.
Allerdings: eigentlich ist mein Akku immer genau dann leer, wenn man es braucht. Und warum müssen diese bescheuerten 12V-Steckdosenlader bereits nach der fünften Benutzung ausfallen?
Ach ja, die Leute, die Behaupten, die 1GB SD-Karten geht es, haben sicherlich nur D und BeneLux drauf. Verglichen mit dem Komfort von komplett-Europa auf der DVD muss man mindestens in 2, wenn mit 4GB-Karten investieren. Die gab es aber vor 2 Jahren noch nicht oder waren unbezahlbar.

Ich muss zugeben, wenn ich nicht zusammen >1000E bezahlt hätte: das Teil hätte ich schon längst in die Tonne getreten. Einen netten Einsatzzweck hat das Gerät aber doch: die a-b-Planung. Für meine vielen Dienstreisen kann man so schnell die KM ermitteln.

Wenn extern-Navigation, dann zukünftig mittels pna. ich würde mir NIE WIEDER 2 getrennte Geräte kaufen (Blauzahn ist nicht ganz so zuverlässig, wie immer behauptet wird) Ausserdem ist es ein Stromfresser. Mein Vater hat ein Becker-pna, das funktioniert um Längen besser als meine Gerätschaften.

Viele der in anderen postings genannten POI sind nicht standardmässig bei mir dabeigewesen, sondern sicherlich mittels irgendwelcher Zusatz-SW aufgespielt. Wenn man gerne frickelt, bastelt und fummelt, dann ist der pda natürlich das Werkzeug der Wahl.

Ich dagegen hasse es mittlerweile, mich mit dem Gerät auseinandersetzen zu müssen. Einschalten und es muss gehen. Punkt. Und genau das ist ein pda mittels externer GPS-Maus nicht.

Ach ja: dass die Brodit-Halterung 50% einer Luftaustrittsöffnung abdeckt ist nicht nett. Daran hatte ich beim Kauf gar nicht gedacht.

Aber das alles ist meine Meinung.

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