ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Canbus Function Extender

Canbus Function Extender

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 26. November 2015 um 17:50

Guten Abend liebe Motortalker!

Letztens bin ich durch YouTube auf das wunderbare Produkt von VolvoTech gestoßen. Wer es noch nicht kennt:

Es erweitert das Funktionsspektrum der P2-Volvos. Man kann also mit dem kleinen Gerät namens CFE Funktionen der neuen Volvos auch auf den alten haben. So klappen Spiegel beim abschließen des Elches automatisch ein und Fenster gehen hoch, die Wegbeleuchtung kann erweitert werden, die Informationen im DIM können ebenfalls erweitert werden um nur wenige Funktionen zu nennen.

Wer genaueres erfahren möchte kann dies HIER, wenn man der englischen Sprache mächtig ist, nachlesen.

Vorweg noch: Das Gerät ist für XC/V70,S80,S60 und XC90 der P2 Baureihe kompatibel.

In diesem Thread möchte ich das Produkt vorstellen, da ich es wirklich sehr toll finde, sowie euch die Installation näherbringen.

Also, da mein S80 von 1999 ist und so den ersten Exemplaren angehört, gibt es keine Möglichkeit den CFE über ein vorgelegtes Kabel zu installieren. Normalerweise kann man diesen nämlich über ein AEM oder über das DVDRTI anschließen. Da in meinem, wegen bereits genannten Problem, keines dieser vorhanden ist muss ich den CFE manuell an der HU(-601) installieren, was bedeutet die HU zu entfernen und den CFE an den Kabeln der HU anzulöten. Fahrzeuge ab MY2005 können den CFE einfach am OBDII Port anschließen.

Im Anhang kann man den Lieferumfang mal betrachten, am Samstag wahrscheinlich werde ich den Function Extender einbauen und hier dokumentieren.

Beste Antwort im Thema
am 30. November 2015 um 19:27

Lauffähigen Code für den Arduino gibt es auch direkt im Forum:

http://www.motor-talk.de/.../der-can-bus-im-volvo-t4420570.html?...

Wenn man so GPL usw. Softwarepakete erstellt ist es immer total aufwändig alle Links und jegliche Bedingungen dazu beizubehalten. Ich habe so ein Paket nicht erstellt, aber mit dem Codes und den Links (hauptsächlich Seite 4) im Forum bekommt man den Arduino mit einem vergleichbaren oder sogar größeren Umfang schnell zum laufen...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn Du hier im Forum mal nach CFE gesucht hättest, hättest Du wahrscheinlich schnell folgenden Thread gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...nen-fuer-mein-elchpanzer-t4270121.html ;)

Themenstarteram 26. November 2015 um 18:19

Aber dafür ist ein Forum doch da, oder?^^

Bleibt noch darauf hinzuweisen,

dass die damaligen Anpassungen in riesen Schritten und kurzen Abständen erfolgten. Die derzeit verfügbare Firmware 9.47 Beta feiert im Dezember den 1.Geburtstag.

Mir scheint die Weiterentwicklung eingestellt zu sein. :confused::rolleyes::(

Gruß Manfred

Themenstarteram 26. November 2015 um 19:59

Die Funktionen sind aber jetzt schon sehr ausreichend, wie ich finde! Was verwunderlich ist ist das mein CFE Updater sagt die letzte Firmware Version wäre 9.54?

/edit Hab es falsch gelesen, hab den Link nicht gesehen.^^

Man bekommt anscheinend nur mit dem Programm die allerneuste Firmware

Til

Cfe hab ich auch eingebaut. Das einzige was nicht wirklich geht ist das Spiegel zum Bordstein absenken aber sonst top

Das mit dem Spiegel absenken wäre aber schon ein wichtiges Feature... Vor allem, wenn man den Preis des CFE für Modelle <2005 bedenkt. Ich hätte das Teil auch gern, aber der Preis schreckt mich noch ab.

 

Falls jemand seinen CFE loswerden möchte, bitte Bescheid geben!

Bei mir geht es so, dass ich beim elektrischen verstellbaren Sitz die gewünschte Spiegelsenkung unter Memory 3 speichere und sobald ich den Rückwärtsgang einlege, die Spiegel entsprechend sich einstellen...

Ging bei mir 2 mal

Dann hat der linke Spiegel dabei verrückt gespielt

Gibt es noch andere Funktionen, die nicht wirklich gehen?

Das ist die einzige die bei mir spinnt. Des andere funktioniert soweit Top.

Themenstarteram 28. November 2015 um 11:20

Soo heute Morgen also direkt dran gemacht und eingebaut. War teilweise ein wenig friemlig die HU und die Klimasteuerung raus zubekommen, löten hat super funktioniert, der CFE ist hinter dem Handschuhfach verstaut also nicht sichtbar aber trotzdem erreichbar wenn man etwas ändern möchte.

Nach dem Einbau ist die HU nicht angegangen sowie die Funktionen haben sich ebenfalls nicht gezeigt. Hat sich herrausgestellt das die Sicherung durchgebrannt ist, wahrscheinlich beim löten, da ich den Stecker dringelassen hab.

Also alles in allem sehr zufrieden, auch die schwierigste aller Einbauweisen ist durchaus machbar. Die Funktionen bereichern das Fahrzeug einfach und geben ihm ein noch jüngeres Image.

Ich hoffe du hast noch Schrumpfschlauch über die Lötstellen gemacht. Isoband geht zwar auch ist aber nicht so ganz das optimale

Themenstarteram 28. November 2015 um 12:10

Schrumpfschlauch hatte ich nicht zur Hand, aber Isolierband tuts auch.

Es gibt/gab ein paar Projekte so was selbst zu bauen.

z.B. hier:

https://github.com/festlv/carpc/tree/master/avr-firmware/src

Allerdings schon eine Weile ohne Update (der send-test branch ist weiter als master, aber kA inwiefern der funktioniert)

Ich glaube auch, dass ein paar Leute aus dem Forum sowas selbst gemacht haben, aber da gibt es afaik keine Quellen zu. Mein eigenes Projekt (mit Arduino) macht erstmal nur MELBUS und kein CAN, weil mir MELBUS wichtiger ist (Step 1: AUX in, Step 2: Media Player Steuerung, danach mal Schauen). Ist zwar OpenSource, aber noch nicht auf einem benutzbar Stand, deswegen verteile ich keine Links ;-)

Ein CFE ist auf jeden Fall eine feine Sache :)

Und du hast Recht, unsere "alten" Kisten bekommen damit ein paar moderne und wirklich praktische Features.

CAN Thread hier im Forum:

http://www.motor-talk.de/forum/der-can-bus-im-volvo-t4420570.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen