ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Externe Videoquelle und Media Interface

Externe Videoquelle und Media Interface

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 17:07

Hallo zusammen,

Ich stehe da vor einer ungelösten Frage. Der Händler meines Vertrauens konnte mir dazu leider keine 100% ige Aussage machen.

Vielleicht hat es hier schon mal jemand probiert.

Aber zuerst einmal genauer um was es geht.

Das Problem:

Bisher hatte ich an meinem Wohnwagenheck eine Funkvideokamera und einen zusätzlichen LCD Bildschirm mit Funkempfänger an der Windschutzscheibe in meinem Omega.

Das sieht nicht nur bescheiden aus, sondern hängt auch mitten im Blickfeld auf die Strasse.

Angeblich kann das Media Interface Code 518 mit Hilfe eines Zusatzkabels A001 827 8004 auch externe Videosignale in das Comand APS einspeisen, die dann auf dem Zentralmonitor angezeigt werden sollen ( siehe Link zum Mecedes Prospekt)

http://www.taunus-auto.de/.../Media_Kabel.pdf

Das Vorhaben:

Funkempfänger für die Funkkamera ins Handschuhfach, mit dem Kabel an das Media Interface angeschlossen und auf dem Display das Bild der Heckkamera sehen.

ABER: Als Eingangsquelle kann ich das Multi Media Interface nur unter dem Punkt "Audio" auswählen.

Unter dem Menu Video gibt es bei mir nur "TV" und "DVD".

Mit dem beiligendem Kabel an meinem Funk-LCD Empfangsmonitor an das Interface angeschlossen bekomme ich , wenn ich "AUX" auswähle, die Tonsignale der Funkkamera zu hören, mehr aber auch nicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wenn ich das Originalkabel A001 827 8004, welches auch nur aus einem Klinkenstecker und ein paar Chinchbuchsen besteht (für satte 39€) anschließe, das sich dann ein neuer Menupunkt auftut und ich dann "ext Video" oder sonstwas als Auswahloption bekomme.

Wenn schon der Freundliche nicht helfen kann, dann wird sich hier doch wohl einer finden, oder ?

(Ach ja, ein Modul welches die Videowiedergabe während der fahrt ermöglicht habe ich mir schon installieren lassen, sonst hätte das ganze ja keinen Sinn, denn die Heckkamera am Wohnwagen fungiert ja als "Rückspiegel")

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Laut Xentry muss es beim 212 so belegt sein.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Als erstes musst Du ein COMAND haben, dann darf keine orig. Rückfahrkammera verbaut sein, da diese den gleichen Videoeingang nutzt.

Sind diese beiden Kriterien erfüllt, kann es sein, das das Video-AUX nicht aktiviert ist, das kann man auch übers Eng. Menü selber aktivieren, der Menüpunkt heist direkt Video-AUX.

Ist dieser nun auch aktiv, findest Du unter Video im Comand den Unterpunkt Video-AUX.

Falls Du kein COMAND hast gibt aber auch zwei Möglichkeiten.

Die naheliegende und zu überdenkende wäre das COMAND nachzurüsten, die ander wäre ein Modul einzubauen, die bis zu drei Videoquellen auf das APS 50 oder Audio 20 Display zu schicken, gibt es zum Beispiel bei ebay. Suchen nach Mediainterface oder Videointerface und W212/204. Dann hat man auch die Möglichkeit wie beim COMAND auch eine Rückfahrkamera mit Automatischer Umschaltung an das Audio 20 oder APS 50 anzuschließen.

Denke das Hilft dir weiter.

Bescheidene Frage :-)

Also ich habe das APS 50 und habe auch dieses Interface. Aber ist es wirklich so einfach das COMAND nachzurüsten? Hab mir schon überlegt es in ebay zu kaufen da ist gerade eines für 699 drin. Der Verkäufer meinte er würde mir sogar vorab die Seriennummer schicken, damit ich mich überzeugen kann das es nicht illegal ist.

Kann ich da den Monitor vom APS 50 behalten und einfach headunit tauschen? so wir früher mit den Radios??

Weil ich erfahre immer öfters das das Comand doch einige tolle Sachen kann was das APS 50 nicht kann

Gruß

pesion

Das Display muss auch getauscht werden, ist aber meist dabei.

Display zwei Schauben und nur austauschen.

Das Comand ebenfalls.

Da Du das APS 50 drin hast ist alles plug and play.

Du benötigst für das Video-AUX dann noch ein Adapterkabel, was hinten ans Comand kommt A2125408533.

HAb es auch gemacht, ging alles ohne Probleme.

Nur muss das Comand dann noch richtig codiert werden, das kann aber der fähige Mercedeshändler, die müssen dann das APS 50 austragen und das Comand eintragen im VeDoc.

Lohnt sich.

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 18:52

Ne....ich hab das Comand APS mit DVD Wechsler Code 512 verbaut. Dazu Rückfahrkamera und TV Tuner.

Ich glaube fast das damit das Ende der Fahnenstange erreicht ist und ich evt. gar nix mehr anschließen kann.

Dann könntest Du über den TV-Tuner das Videosignal einspeisen.

Ich weiß nicht, ob es da bei Dir irgendwo Videoeingänge schon gibt, ansonsten müsste man sich den Stecker bestellen und die PIN-Belegung kann ich dir geben.

Am TV-Tuner gibt es zwei Video-AUX, die müssten dann auch per Star Diagnose freischalten.

Aber ansonsten hast Du meinen Hinweis richtig verstanden, da Du die RFK hast ist das Video-AUX nicht möglich, bei der C-Klasse konnte man nur entwerder oder bestellen, nun lassen Sie das Video-AUX weg.

Ich werde mal den Video-AUX versuchen zu bauen und kann bei Erfolg nochmal was posten.

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Dann könntest Du über den TV-Tuner das Videosignal einspeisen.

Ich weiß nicht, ob es da bei Dir irgendwo Videoeingänge schon gibt, ansonsten müsste man sich den Stecker bestellen und die PIN-Belegung kann ich dir geben.

Am TV-Tuner gibt es zwei Video-AUX, die müssten dann auch per Star Diagnose freischalten.

Aber ansonsten hast Du meinen Hinweis richtig verstanden, da Du die RFK hast ist das Video-AUX nicht möglich, bei der C-Klasse konnte man nur entwerder oder bestellen, nun lassen Sie das Video-AUX weg.

Ich werde mal den Video-AUX versuchen zu bauen und kann bei Erfolg nochmal was posten.

Danke erstmal .

Weißt Du wo der original TV Tuner verbaut ist? Dann würde ich mal nachsehen ob da noch eine Eingangsmöglichkeit vorhanden ist.

Ich hatte auch schon mal nach Systemen gegoogelt die per Funk drahtlos auf die TV Frequenz einspeisen können, in der Art wie diese Funkmikrofone die man auf eine UKW Frequenz einstellt und das Audiosignal dann mit jedem Radio in naher Umgebung empfangen kann.

Es muss doch möglich sein das ich KEINEN zweiten Monitor an die Scheibe pappen muss.

Der TV-Tuner sitzt hinter der rechten Verkleidung im Kofferraum, die man öffnen kann.

Dort ist ein Stecker (auch mit MOST-Kabel) belegt und ein zwei weitere sind frei.

Einer ist noch für das Rear Entertainment System und der andere für das Video-AUX, sollte der schwarze sein, muss aber nochmal nachsehen.

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 19:21

Jepp......das wär klasse, wenn Du mal nachsehen könntest. Wenn ich das Signal im Heck einspeisen könnte wäre es sogar noch besser, da ich immer Ärger mit der zu langen Funkstrecke habe.

(Der Wohnwagen ist 8,40m lang und dann noch gut 4m bis zum Armaturenbrett, da reichen die 10mW Sendeleistung der Cam nicht wirklich weit).

Ich sehe schon......die Lösung liegt Nahe :-)

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 19:59

So...ich hatte eben mal in der Garage die Seitenverkleidung ab und danach im Internet noch etwas gesucht.

 

Kann es sein das der silberne Kasten mit der freien schwarzen und blauen Buchse der TV Tuner ist?

Dann müsste doch das hier in die schwarze Buchse passen!

http://www.caraudio24.de/.../...gationssystem-mit-TV-Tuner::13389.html

Leider kein Hinweis darauf für welches Comand das geeignet ist. Ich weiß nicht ob da beim TV Tuner Unterschiede sind.

Die Internetseite des Anbieters schweigt sich da aus.

Tv-tuner-02
Tv-tuner-01

Ja, genau das ist der TV-Tuner, das Kabel müsste auch richtig sein.

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 20:17

Ich hab es gerade mal bestellt.....Du sprachst nur davon das noch was freigeschaltet werden muss.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 17:47

Moin.

Das bestellte Kabel ist heute gekommen.

Es passte auch in den TV Tuner.

Nur eben kann ich leider den AUX bzw. den externen Videoausgang im Comand Menu nicht auswählen.

Da ich aber morgen sowieso einen Termin beim Freundlichen habe, werde ich da mal nachfragen.

Ich befürchte aber fast das die mit solch exotischen Wünschen überfordert sein werden.

mfg

Jürgen

Die müssen nur den AUX im TV-Tuner aktivieren.

Zu finden über Xentry, Steuergeräte, TV-Tuner unter Steuergeräteanpassungen.

Es gibt AUX 1 und AUX 2, am besten läst Du beide aktivieren.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Die müssen nur den AUX im TV-Tuner aktivieren.

Zu finden über Xentry, Steuergeräte, TV-Tuner unter Steuergeräteanpassungen.

Es gibt AUX 1 und AUX 2, am besten läst Du beide aktivieren.

Ich hoffe nur das die Jungs in der NL auch Dein Wissen haben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Externe Videoquelle und Media Interface