ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. EXPLOSION....

EXPLOSION....

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 18:44

https://www.zdf.de/.../hallo-deutschland-vom-2-februar-2018-102.html

War bestimmt ein Erdgasauto, wo die Tankhalter abgerostet sind und die Tanks auf der Fahrbahn schleiften... ;)

(Er hielt an wegen Geräusche)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2018 um 19:07

Keine Ahnung, Ihr könnt jetzt wieder spekulieren :D

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Fakt ist, in Deutschland gab es nur eine Explosion mit CNG PKW Beteiligung in den letzten 100 Jahren. Oder hat jemand einen besseren Kenntnisstand?

????

Der Sandero hat einen radmulden Tank. D.h. sollte Korrosion am Multiventil nicht das Problem sein.

...gemessen an der zahl der zugelassenen CNG-Fahrzeuge mit mehr als 6 Jahren Betriebsdauer ganz schön viel im Vergleich zu LPG :-)

Und nun lasst doch bitte diese sinnlose und meinungsgeführte Diskussion zum Thema LPG vs. CNG! Das ist echt öde langsam und ohne Bezug zu harten Zahlen auch so sinnlos wie ein Kropf.

Knallen kann es jederzeit bei allen Gaskraftstoffen und auch bei Benzin - auf der Straße wie in der Werkstatt. Cest la vie...

Gruß

Roman

Zitat:

@RomanL schrieb am 30. Mai 2018 um 09:14:37 Uhr:

...gemessen an der zahl der zugelassenen CNG-Fahrzeuge mit mehr als 6 Jahren Betriebsdauer ganz schön viel im Vergleich zu LPG :-)

Und nun lasst doch bitte diese sinnlose und meinungsgeführte Diskussion zum Thema LPG vs. CNG! Das ist echt öde langsam und ohne Bezug zu harten Zahlen auch so sinnlos wie ein Kropf.

Knallen kann es jederzeit bei allen Gaskraftstoffen und auch bei Benzin - auf der Straße wie in der Werkstatt. Cest la vie...

Gruß

Roman

Jetzt wo es interessant wird sollen wir es lieber lassen;-)

Eine Explosion bei CNG Fahrzeuge in den letzten 100 Jahren in Deutschland!!!

Zitat:

@RomanL schrieb am 30. Mai 2018 um 09:14:37 Uhr:

...gemessen an der zahl der zugelassenen CNG-Fahrzeuge mit mehr als 6 Jahren Betriebsdauer ganz schön viel im Vergleich zu LPG :-)

Und nun lasst doch bitte diese sinnlose und meinungsgeführte Diskussion zum Thema LPG vs. CNG! Das ist echt öde langsam und ohne Bezug zu harten Zahlen auch so sinnlos wie ein Kropf.

Knallen kann es jederzeit bei allen Gaskraftstoffen und auch bei Benzin - auf der Straße wie in der Werkstatt. Cest la vie...

Gruß

Roman

... Du vergisst Elektro.

der "Stevie"

Zitat:

@Gascharly schrieb am 30. Mai 2018 um 08:40:27 Uhr:

Häufig sind das Korossionsschäden an Multivalves, die behoben werden müssen, dann aber so korossiv sind, daß Schrauben abreißen und es zum unkontrollierem Gasaustritt kommt in der Werkstatt.

Diese Teile, besonders bei Unterflurverbau, müssen von Zeit zu Zeit mit Korossionsschutzmitteln (Hohlraumwachsspray) behandelt werden, dann passiert sowas nicht!

Kommt aber auch bei CNG Anlagen vor, wenn diese nicht anständig gewartet werden.

... ja, aber das sollte doch der Mechaniker sehen, oder?

Bei Arbeiten an der CNG Anlage wird immer das Multiventil mechanisch abgesperrt.

Ich schreibe da aus Erfahrung. Musste ich bei meinem Caddy auch machen, weil die elektrische Absperrung nicht gefunzt hat.

Zitat:

@Gascharly schrieb am 30. Mai 2018 um 08:40:27 Uhr:

Zitat:

Ich frage das vollkommen wertfrei.

Glaub ich Dir nicht! Wäre das ein CNG Wagen mit festgerosteten Ventilen gewesen, hätte es auch das Werkstatttor rausgesprengt! Auch Benzindämpfe und Lösungsmitteldämpfe jeglicher Art sind gefährlich .

Man sollte wissen, was man tut!

Wertfrei deshalb, damit nicht das "Geschmäckle" aufkommt, dass so etwas nur bei LPG vorkommt.

Ich kenne auch min. einen Fall in dem die Kanalisation unter einer Werkstatt mit Benzindämpfen voll war und einer eine Zigarette reingeworfen hat ..... Feuerwerk!!

Munter bleiben

der "Stevie"

am 30. Mai 2018 um 8:02

Nun Freunde, es muss natürlich erstmal ein zündfähiges Gas-Luftgemisch vorhanden sein.

Auch muss die Menge ausreichen, um dazu zu führen, dass das Garagentor raus fliegt.

Also, es muss viel Gas auf einmal rausgekommen sein. Wenn da ein Schlauch abreißt und es kommt zur Zündung, hat man zunächst einen super Flammenwerfer.

Erst wenn der Raum mit dem Gasgemisch schon ziemlich gefüllt ist, geht die Post ab.

Ich tippe das sich schlagartig viel Gas auf einmal freigesetzt hat.

 

Schaut Mal in der Suche "Autogaszentrum Bielefeld"

"

Zitat:

@irdnal schrieb am 30. Mai 2018 um 09:09:35 Uhr:

Fakt ist, in Deutschland gab es nur eine Explosion mit CNG PKW Beteiligung in den letzten 100 Jahren. Oder hat jemand einen besseren Kenntnisstand?

Hä? Da sind doch in den letzen paar Jahren schon mehr VWs beim tanken hochgegangen.

Da waren ja nicht umsonst die Tankstellen für die Kisten gesperrt.

Gruß Metalhead

Selektive Wahrnehmung ;)

Zitat:

@Provaider schrieb am 30. Mai 2018 um 12:11:53 Uhr:

Selektive Wahrnehmung ;)

Ach so. ;)

Gruß Metalhead

Zitat:

@aerf schrieb am 30. Mai 2018 um 10:02:35 Uhr:

Nun Freunde, es muss natürlich erstmal ein zündfähiges Gas-Luftgemisch vorhanden sein.

Auch muss die Menge ausreichen, um dazu zu führen, dass das Garagentor raus fliegt.

Also, es muss viel Gas auf einmal rausgekommen sein. Wenn da ein Schlauch abreißt und es kommt zur Zündung, hat man zunächst einen super Flammenwerfer.

Erst wenn der Raum mit dem Gasgemisch schon ziemlich gefüllt ist, geht die Post ab.

Ich tippe das sich schlagartig viel Gas auf einmal freigesetzt hat.

Schaut Mal in der Suche "Autogaszentrum Bielefeld"

"

1 ltr. ausgetretenes Gas (LPG, CNG und auch Benzindämpfe) können 14 qm explosives Gas/Luftgemisch erzeugen! Man muß wissen, was man tut. Fertig! Und ws waren 3 CNG Tanks, die hochgegangen sind, bei dem Verhältnis der CNG Fahrzeuge eindeutig 3 zu viel. Auch diese Gefahren wurden unterschätzt und klein geredet!

 

Zitat:

Jetzt wo es interessant wird sollen wir es lieber lassen;-)

Eine Explosion bei CNG Fahrzeuge in den letzten 100 Jahren in Deutschland!!!

Sollte es irgendwann mal vorkommen (und das bezweifle ich) daß es genau so viele CNG Fahrzeuge im Verhältnis gibt, wie heute LPG Fahrzeuge, dann werden auch mehr CNG Fahrzeuge auf der "Abschussliste" stehen. ;-) Und es waren 3!

Zitat:

@Gascharly schrieb am 30. Mai 2018 um 12:22:28 Uhr:

Zitat:

Jetzt wo es interessant wird sollen wir es lieber lassen;-)

Eine Explosion bei CNG Fahrzeuge in den letzten 100 Jahren in Deutschland!!!

Sollte es irgendwann mal vorkommen (und das bezweifle ich) daß es genau so viele CNG Fahrzeuge im Verhältnis gibt, wie heute LPG Fahrzeuge, dann werden auch mehr CNG Fahrzeuge auf der "Abschussliste" stehen. ;-) Und es waren 3!

Rein statistisch gibt es D ziemlich genau 5mal mehr LPGs, als CNGs.

Demnach kommen auf 3 Vorfälle bei CNG 15 mit LPG.

Also evtl. ist das auch selektive Wahrnehmung, aber ich weiß von deutlich mehr als 15 Zwischenfällen mit LPG.

So, Lunte brennt mal wieder - es darf losgehen.

Ich hol mir Chips und Bier.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Zitat:

@Gascharly schrieb am 30. Mai 2018 um 12:22:28 Uhr:

Zitat:

Jetzt wo es interessant wird sollen wir es lieber lassen;-)

Eine Explosion bei CNG Fahrzeuge in den letzten 100 Jahren in Deutschland!!!

Sollte es irgendwann mal vorkommen (und das bezweifle ich) daß es genau so viele CNG Fahrzeuge im Verhältnis gibt, wie heute LPG Fahrzeuge, dann werden auch mehr CNG Fahrzeuge auf der "Abschussliste" stehen. ;-) Und es waren 3!

Welche drei Fälle meinst du?

Sind die bei dir in der Werkstatt explodiert? ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen