Explosion eines Autogastanks in Nordhorn

Gerade gelesen:

Nordhorn: Drei Schwerverletzte nach Explosion von Autogas-Tank

Ein eingebauter Autogastank ist am Mittwoch in einer Werkstatt in Nordhorn im Kreis Grafschaft Bentheim explodiert. Nach Polizeiangaben wurden drei Männer im Alter von 24 bis 60 Jahren schwer verletzt. Einer von ihnen wurde mit schweren Verbrennungen per Hubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Ersten Ermittlungen zufolge hatte der 24 Jahre alte Mechaniker an einem Ventil der Gasanlage geschraubt, als es zu der Explosion kam. Weil die Hallentore geöffnet waren, habe die Druckwelle der Explosion keine größeren Gebäudeschäden verursacht, so die Polizei. Der Kleinlaster war zu Reparaturarbeiten in der Werkstatt, die auf die Umrüstung von Autos auf Gasanlagen spezialisiert ist. | 27.08.2008 14:15

Quelle: NDR1

Beste Antwort im Thema

Lustig: In dem Marktbericht auf NDR haben Sie ein Beispiel mit 40.000 km pro Jahr durchgerechnet. Gegenüber Benzin werden 1350 € pro Jahr gespart. Das mal 5 Jahre... Holla, die Waldfee!
Der arme Mazout, jetzt kommt sogar das öffentlich rechtliche Fernsehen und gibt seinen Gegnern hier Recht!

Gruß Michael

154 weitere Antworten
154 Antworten

Lustig: In dem Marktbericht auf NDR haben Sie ein Beispiel mit 40.000 km pro Jahr durchgerechnet. Gegenüber Benzin werden 1350 € pro Jahr gespart. Das mal 5 Jahre... Holla, die Waldfee!
Der arme Mazout, jetzt kommt sogar das öffentlich rechtliche Fernsehen und gibt seinen Gegnern hier Recht!

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von GerhardT2

Zitat:

im endeffekt, hätte dieser thread schon ab dem zeitpunkt geschlossen werden müssen wo hier ein mitarbeiter, welcher betroffen ist und sicher auch bestandteil der staatsanwaltschaftlichen untersuchungen ist, seine "aussage" gemacht hat. und damit öffentlich seinem kollegen die alleinschuld zugewiesen hat.

Die Vorstellung, man dürfe nicht über Dinge nachdenken/reden/schreiben, die "bestandteil der staatsanwaltschaftlichen untersuchungen" sind, verblüfft mich immer wieder. Aus welchen komischen Fernsehshows kommt das?
Wir leben in einem Rechtsstaat mit einer freiheitlich demokratischen Grundordnung. Jeder Mensch hat das Recht, seine Meinung frei zu äußern, ganz besonders dann, wenn er unmittelbar betroffen ist.
Eine Pflicht zur Zurückhaltung gibt es nur für diejenigen, die von Amts wegen Zugang zu den Ermittlungsakten haben.

Der Mitarbeiter, "welcher betroffen ist", hat mit Nichten "seinem kollegen die alleinschuld zugewiesen". Er hat schlicht den Vorgang aus seiner Sicht geschildert, so wie er es auch in einer öffentlichen Gerichtsverhandlung tun würde. Im Gegensatz zu Unrechtsstaaten ist es in einem Rechtsstaat nicht nur unüblich, sondern schlicht unzulässig, Aussagen zu Gunsten oder Ungunsten bestimmter Personen zu verfälschen oder abzusprechen. Bis auf wenige begründete Ausnahmefälle dürfen vor Gericht gemachte Aussagen auch nicht der Öffentlichkeit gegenüber verheimlicht werden.

Unter Berücksichtigung der von einer Werkstatt zu erfüllenden Auflagen kann sich aus den Angaben des o.g. Mitarbeiters auch eine Alleinschuld eben dieses Mitarbeiters ergeben, da er offensichtlich das Fahrzeug mit dem zündfähigen Gasgemisch nicht ausreichend gegen unbefugten Zutritt abgesichert hatte.

Gerhard.

du darfst in der öffentlichkeit alles sagen was du willst bis an einen bestimmten punkt. er hat natürlich das recht seine meinung auch in einem öffentlichen forum darzustellen. dennoch sollte einem bewusst sein, wenn ich vor gericht gehe ist es vielleicht weniger sinnvoll vorher in einem forum alles breit zu treten. vorallem kenne ich ein paar richter die dies nicht so gerne sehen (falls es ihr fall wäre)!

desweiteren wäre ich mit öffentlichen schuldzuweisungen halt sehr vorsichtig solange sich noch ein gericht mit dem thema befasst. sollte dies eben nicht der wahrheit entsprechen und ich wäre der beschuldigte, so hätte der autor hier sofort eine klage wegen übler nachrede am hals!

aber jedem das seine 😉

Jungs (und Mädels), merkt ihr nicht, wie Ihr hier an der Nase herumgeführt werdet von dem heissgeliebten einen Forenmitglied ?

Ich kann nur sagen: "Don´t feed the troll" ! Irgendwann findet er es langweilig, und er zieht weiter, und belehrt dann in einem Pilotenforum die Leute dort über Gefährlichkeit von Jet-A1 Kerosin.

Zitat:

vorallem kenne ich ein paar richter die dies nicht so gerne sehen (falls es ihr fall wäre)!

Dem Richter hat eine derartige Äußerung schlicht egal zu sein. Ein Richter, der den Prozessbeteiligten Vorschriften machen wollte, was diese in der Öffentlichkeit sagen dürfen, ist ab dem Moment die längste Zeit Richter (zumindest im jeweiligen Verfahren) gewesen.

Zitat:

desweiteren wäre ich mit öffentlichen schuldzuweisungen halt sehr vorsichtig solange sich noch ein gericht mit dem thema befasst.

Es gab aber überhaupt keine "öffentlichen schuldzuweisungen". Es gab eine Schilderung aus der Sicht eines Beteiligten. Er hat keinerlei Schuldzuweisung getroffen. Proplematisch wäre nur, wenn seine Aussage nachweislich vorsätzlich unwahr wäre. Für eine derartige Annahme gibt es aber keinen Grund.

Zitat:

sollte dies eben nicht der wahrheit entsprechen und ich wäre der beschuldigte, so hätte der autor hier sofort eine klage wegen übler nachrede am hals!

Es wurde niemand beschuldigt. Es wurde kein Name einer beschuldigten Person genannt. Es wurden auch keine Angaben gemacht, aus denen auf eine bestimmte Person geschlossen werden könnte. Eine Klage wegen übler Nachrede wäre also gegenstandslos.

Gerhard.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von GerhardT2

Dem Richter hat eine derartige Äußerung schlicht egal zu sein. Ein Richter, der den Prozessbeteiligten Vorschriften machen wollte, was diese in der Öffentlichkeit sagen dürfen, ist ab dem Moment die längste Zeit Richter (zumindest im jeweiligen Verfahren) gewesen.

ein richter muss ja auch nicht immer öffentlich sagen was er davon hält, zumindest nicht im gerichtssaal 😉

ich kenne irgendwie niemanden der nicht subjektive ansichten in sein urteil einfliessen lässt. warum gibt es nur soviel verschiedene gerichtsurteile mit gleichem sachverhalt?

zu dem rest würde ich sagen warten wir ab was die untersuchungen ergeben. nur werden wir das hier nie mehr zu lesen bekommen, denn um den ausgang wird kein hahn krähen...wenn es soweit ist (zumindest nicht die medien)

Zitat:

Original geschrieben von x3chris

Jungs (und Mädels), merkt ihr nicht, wie Ihr hier an der Nase herumgeführt werdet von dem heissgeliebten einen Forenmitglied ?

Ich kann nur sagen: "Don´t feed the troll" ! Irgendwann findet er es langweilig, und er zieht weiter, und belehrt dann in einem Pilotenforum die Leute dort über Gefährlichkeit von Jet-A1 Kerosin.

wenn du damit den diesel-papst meinst, der ist eh schon auf vielen ignorelisten 🙂😁

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Da muß man unterscheiden: Du willst nicht. Gut, das ist Deine Entscheidung. Aber Du würdest mit dem von Dir so gehassten LPG weit billiger fahren.

Irrtum! Meine Rechnung, die Du fälschen wolltest, belegt, daß das nicht der Fall ist. Ich habe dabei schon sehr wohlwollend für LPG gerechnet.

Zitat:

Aber diese Leute sollten tatsächlich frei entscheiden dürfen. Ohne bezüglich der Fakten getäuscht zu werden.

Das wäre meine Bitte an Dich. Nicht selbst ständig Zahlen fälschen und anderen Täuschung unterstellen.

Zitat:

Deine Rechnung belegt genau das überhaupt nicht! Deine Rechnung belegt, daß Du manipulierst.

Schade, daß Du falschspielst.

Zitat:

Moment - ja was denn nun? Der Agitator bist Du doch! Und genau das wird Dir vorgeworfen.

Nur weil ein paar eingefleischte LPG-Freunde hier ins gleiche Horn stossen, würde ich mich an Deiner Stelle nicht im Recht fühlen.

Zitat:

Also, wer meine Außerungen nicht verkraftet, dem empfehle ich eindringlich die Ignore-Funktion.
Rechnen wir doch mal wieder: 100 Leute sind genervt von Deinen Fälschungen. 100 Leute müßten tätig werden, um nicht mehr von deinen Fälschungen genervt werden zu können. Viiiiiieeeeel Mühe. Zweite Lösung: Du hörst einfach auf, den Quatsch zu verbreiten. Viiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeel weniger Mühe! Und somit eine viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeel bessere Lösung.

Du bist in Argumentationsnöte geraten und machst Dir viel Arbeit Deine Falschaussagen zu untermauern. Du könntest mich ganz einfach ignorieren, daß würde Dir doch weniger Arbeit machen und Du würdest Dich vielleicht nicht so unglaubwürdig machen.

Warum interessieren Dich die Vielen anderen, die eigentlich nur einen Knopf drücken müssen. Willst Du was verkaufen?

Zitat:

Gruß Michael

Wiedermal ein Verschleiherungsversuch von Dir.

Ich berechne Diesel gegen LPG, nicht Benzin.

Wen versuchst Du eigentlich mit Deinen Falschmeldungen hinters Licht zu führen?

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

wenn du damit den diesel-papst meinst, der ist eh schon auf vielen ignorelisten 🙂😁

Anscheinend funktioniert das mit dem Ignorieren nicht so ganz.

Zitat:

Original geschrieben von Mazout

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

Hallo Mazout,

jetzt sei so gut und gib endlich Ruhe. Der ganze Quatsch geht inzwischen völlig am Thema vorbei und ich muss langsam meterlang scrollen, um mal wieder irgendwas vernünftiges zu finden. Im Übrigen war ich bis Mitte des Jahres auch Dieselfahrer und fand's ganz toll... bis die Preise von Diesel und Benzin/Super sich gegenseitig überholten, da war Schluss. Du darfst natürlich weiter Diesel fahren, ist völlig ok. Machen Millionen andere auch und die will, kann und muss niemand missionieren. Aber wenn ein "Neuer" dieses Gas-Forum besucht, um ein paar Infos von "Alten" zu bekommen, dann sollte er nicht mit so einem bescheuerten Hickhack plattgebügelt werden (auch wenn es -zugegebenermaßen- streckenweise ganz amüsant war :-))

Gruß
Draculix

Zitat:

Zitat:

Gruß Michael

Wiedermal ein Verschleiherungsversuch von Dir.

Ich berechne Diesel gegen LPG, nicht Benzin.

Wen versuchst Du eigentlich mit Deinen Falschmeldungen hinters Licht zu führen?

Ach so, Du vergleichst Diesel mit LPG, na dann... *ROFL*

Ist natürlich richtig, daß ein Vorteil von 6750 € wie beim NDR oder knapp 6000 € gegenüber Benzin (die von mir anhand Deiner Zahlen auf der Seite Armotisationsrechner.de berechnet wurden) uninteressant sind, wenn man 3000 € mit Diesel sparen kann! Auch gegenüber Benzin...

Sichtweise Mazout: "Ich spare 3000 € mit Diesel!"

Sichtweise Armotisationsrechner: "Man kann mit LPG fast 6000 € sparen - mit Diesel zahlt man daher 3000 € drauf!"

Aber Du sparst ja lieber mit Diesel...

Danke, Du hast mir heute morgen wirklich Freude bereitet! Ich sitze hier und grinse von einem Ohr zum anderen.

😁

Zitat:

Original geschrieben von Draculix

Zitat:

Hallo Mazout,

jetzt sei so gut und gib endlich Ruhe. Der ganze Quatsch geht inzwischen völlig am Thema vorbei und ich muss langsam meterlang scrollen, um mal wieder irgendwas vernünftiges zu finden.

...

Natürlich gebe ich Ruhe, bevor sich hier die wenig toleranten Menschen noch ernsthaft verletzt fühlen, nur weil man für sich (nach Berechnung unten) zu dem Schluß kommt, daß LPG nicht immer lohnt. Welch eine unerhörte Blasphemie!

Einige haben Ihre Intoleranz und ein peinliches Verhalten an den Tag gelegt, welches sich nun auch in anderen Themenbereichen fortsetzt.

Ich wünsche Euch Toleranz und Spaß beim Verbreiten der gewonnen Einsichten.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Draculix

Hallo Mazout,

jetzt sei so gut und gib endlich Ruhe. Der ganze Quatsch geht inzwischen völlig am Thema vorbei und ich muss langsam meterlang scrollen, um mal wieder irgendwas vernünftiges zu finden.

...

Natürlich gebe ich Ruhe, bevor sich hier die wenig toleranten Menschen noch ernsthaft verletzt fühlen, nur weil man für sich (nach Berechnung unten) zu dem Schluß kommt, daß LPG nicht immer lohnt. Welch eine unerhörte Blasphemie!

Einige haben Ihre Intoleranz und ein peinliches Verhalten an den Tag gelegt, welches sich nun auch in anderen Themenbereichen fortsetzt.

Ich wünsche Euch Toleranz und Spaß beim Verbreiten der gewonnen Einsichten.

Mazout wird es in tausend Jahren nicht zugeben, aber seine Zahlen stimmen halt nicht. Was er bestimmt auch weiß, aber er glaubt halt, daß er sein Gesicht verlieren würde, wenn er zugeben würde, falsch zu liegen (wobei ich dann meinen Hut vor ihm ziehen würde, denn das würde Größe beweisen - die er wohl nicht hat). Na ja. Für alle an LPG Interessierten hier ein Vergleich mit korrigierten Zahlen, denn Mazout hat zum Beweis seiner Thesen insbesondere beim Verbrauch von Startbenzin (Zahl der echten Kaltstarts) und bei den Kraftstoffpreisen mit falschen Zahlen gerechnet.

Die von mir angesetzten Zahlen sind übrigens auch nicht richtig. Das hat einen simplen Grund: Man kann überhaupt nicht den Preis für die Kraftstoffe richtig ansetzen, weil niemand weiß, wie sie sich entwickeln werden. Man müßte dann einen Durchschnitt der zukünftgen Preise rechnen - unmöglich. Aber man kann für eine realistische Tendenz die zueinander gehörenden Preise eines Tages X ansetzen - und das habe ich getan.

Na, seht es Euch selber an.

Gruß Michael

P.S.: Natürlich stimmt es, wenn Mazout sagt, daß LPG nicht immer lohne. Das weiß jeder. Bei 10.000 km, 15.000 km oder 20.000 km muß man genau rechnen. Und persönliche Vorgaben berücksichtigen: Rechne ich den höheren Fahrzeugwert ein oder nicht? Ist mir die Motorcharakteristik wichtig? Hänge ich an meinem Fahrzeug? Ab welchem Preisvorteil nehme ich die Mühe eines Fahrzeugwechsels auf mich u. v. m. - es wird hier nie eine richtige Antwort geben, ob sich das lohnt.
Mazout hingegen macht sich lächerlich mit seiner Behauptung, daß sich LPG bei 40.000 km pro Jahr nicht rechnen würde. Die Fahrzeugklasse ist noch nicht erfunden, wo dies zuträfe.... Dennoch mag es für ihn richtig sein, nicht auf LPG zu setzen. Vermutlich sind ihm fast 3000 € in 5 Jahren einfach zu wenig, um auf seinen geliebten Diesel zu verzichten. Ist doch legitim und seine Sache. Nur muß er deshalb nicht mit gefälschten Berechnungen beweisen, daß er des Geldes wegen nicht vom Diesel zum Gasfahrzeug wechselt - das stimmt nämlich nicht.

ist Euch eigentlich mal aufgefallen, dass Eure Diskussion nichts mehr mit dem Thema zu tun hat?

Streitet Euch doch bitte per PN weiter... Ich wäre wirklich daran interessiert, wie es im eigentlich Thema weitergeht. Diese Diskussion schreckt sicherlich davon ab, hier noch zu was zum egentlich Thema zu posten, weil es im allgemeinen Zahlenstreit untergeht.

Macht doch einen Thread auf, in dem nur über das Für- und Wider einer Gasanlage diskutiet wird...

... der Vorschlag ist gut, habe den aber schon gestern gemacht. Den Thread zu Diesel oder LPG gab es auch schon, wurde aber wegen des Tons geschlossen. Und per PN wollen die Beteiligten offensichtlich nicht streiten.

PS: Und die Moderatoren schlafen den Schlaf der Gerechten.

Grüße

Hallo,

mit dem Ursprungsthema wird es wohl sehr lange Zeit nicht weitergehen.
Bis alle Abläufe und in Folge alle Haftungsfragen geklärt sein werden, werden u. U. Jahre vergehen.
Sicher ist es etwas blöde, wenn in einem im Prinzip beendeten Thread nun ein anderes Thema erörtert wird, aber das hat sich nun einmal so ergeben.
Sollte sich wirklich noch irgendetwas in Sachen Verpuffung ergeben, sollte das in einem neuen Thread stehen - damit es nicht übersehen wird.

Und was das PN angeht: Das ist - mit Verlaub - Blödsinn: Die Diskussion dreht sich doch darum, daß hier einer öffentlich Fakten verdreht und damit noch nicht so mit der Materie vertraute Leute verwirrt. Es wäre wirklich albern und kaum zielführend, ihm per PN zu sagen: "Du böser Bube, unterlasse das bitte!"...

Gruß Michael