ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Explorer Race GT 50 Birnen brennen durch

Explorer Race GT 50 Birnen brennen durch

Themenstarteram 4. August 2018 um 10:22

Hallo Leute, bei mein Roller brennen die Tachobeleuchtung, Abblendlicht, Bremslicht und die 2x3W glassockelbirnen für das Standlicht bei beschleunigen durch, im stand flacken die Birnen wenn ich Gas gebe knallen als erstes Tacho dann Rückleuchte dann Standlichtbirnen und zum Schluss das Abblendlicht durch.

CDI, Lichtankerplatte mit Pickup und Spannungsregler sind neu .. das komische ist dass die Sicherung an der Batterie nicht durchschmilzt ... jetzt habe ich den Lichtwiderstand im Auge 30W 5,9 Ohm ... wie messe ich den mit mein Multimeter im abgeklemmten zustand ? Wieviel Ohm muss der mir anzeigen wenn er heile ist

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 4. August 2018 um 15:00:23 Uhr:

Nichts desto trotz ist der Widerstand hin,wenn der schon 12 Kohm anzeigt.

Der TE sollte die Messung im passenden Meßbereich seines DMM wiederholen und dabei die Prüfspitzen fest andrücken.

Sowas geht kaum mit einer Hand, während in der anderen mit dem Handy eine Foto gemacht wird.

Klemmen?

Themenstarteram 4. August 2018 um 16:12

Kurz zur Info ich habe ein neuen Lichtwiderstand eingebaut, die Birnen brennen trotzdem durch und im stand glimmen sie schwach. Wenn ich Gas gebe werden sie richtig Hell und der faden innen reißt ab... wenn ich während der fahrt das Licht einschalte Blitzt es und die Birnen sind durch... ich werde mal alles morgen durchmessen wieviel Volt an welcher Lampenfassung ankommt

Themenstarteram 4. August 2018 um 16:23

Ich hab das so gemacht

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 4. August 2018 um 16:20:09 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 4. August 2018 um 15:00:23 Uhr:

Nichts desto trotz ist der Widerstand hin,wenn der schon 12 Kohm anzeigt.

Der TE sollte die Messung im passenden Meßbereich seines DMM wiederholen und dabei die Prüfspitzen fest andrücken.

Sowas geht kaum mit einer Hand, während in der anderen mit dem Handy eine Foto gemacht wird.

Zitat:

@IIJoeII schrieb am 4. August 2018 um 18:23:00 Uhr:

Ich hab das so gemacht

Zitat:

@IIJoeII schrieb am 4. August 2018 um 18:23:00 Uhr:

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 4. August 2018 um 16:20:09 Uhr:

 

Der TE sollte die Messung im passenden Meßbereich seines DMM wiederholen und dabei die Prüfspitzen fest andrücken.

Sowas geht kaum mit einer Hand, während in der anderen mit dem Handy eine Foto gemacht wird.

Und den neu gekauften Widerstand haste auch mal so gemessen?

Haste in den verlinkten Thread “Lichtmaschine defekt?“ überhaupt mal reingeschaut. Dort hättest du nachlesen können, daß es nicht am Lichtwiderstand liegt.

Reglerdefekt, Kabelunterbrechungen oder schlechter elektrischer Kontakt an den Steckverbindungen im Lichtstromkreis kommen als Fehlerursache infrage. Wobei ein funktionierender Regler mit abweichender Pinbelegung natürlich seine Aufgabe nicht erfüllen wird. Dies ist wahrscheinlich im o.g. Thread “Lichtmaschine defekt?“ laut den Nachforschungen des dortigen TE der Fall. Aber lieber zwei oder drei neue Nachbauregler im Netz kaufen, als einmal den passenden Regler für sein Modell beim Händler vor Ort für ein paar Euro mehr kaufen.

Gruß Wolfi

:):rolleyes:

Themenstarteram 5. August 2018 um 10:13

So ich hab mit dem DMM die Ladespannung der Batterie gemessen es tut sich nichts! Das DMM zeigt beim beschleunigen den selben wert an wie im stand. 12,xx V , mittlerweile Brennen mir auch die 10A Schmelzsicherungen durch wenn ich den E-Starter betätige das hat er vorher nicht gemacht.

Jetzt kommt der Hammer als ich hinten an der Rückleuchte die Ausgangsleistung Messen wollte stieg diese von ca. 1,13V im stand (Lichtschalter aus) beim Gas geben auf 10,00V an bis es ein Tiefen Knall gab ich hab die Kiste aus gemacht Birne rein gedreht und versucht anzumachen ging nicht also wollt ich nach dem Zündfunken schauen (der vorhanden ist) ich stellte fest das der Zündkerzenstecker von der Zündkerze abgeflogen ist... der baumelte da nur noch so rum als ich ihn wieder aufgesteckt habe und den Roller neu mit dem E-Starter anmachen wollte is die 10A Sicherung durchgeschmolzen die Ersatz Sicherung ebenfalls

Der E-Starter kann keine Sicherung zum schmelzen bringen da er nicht über eine Sicherung abgesichert ist.

Zitat:

@garssen schrieb am 5. August 2018 um 18:55:36 Uhr:

Der E-Starter kann keine Sicherung zum schmelzen bringen da er nicht über eine Sicherung abgesichert ist.

Aber das Anlasser -Relais zb.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 5. August 2018 um 19:14:24 Uhr:

Zitat:

@garssen schrieb am 5. August 2018 um 18:55:36 Uhr:

Der E-Starter kann keine Sicherung zum schmelzen bringen da er nicht über eine Sicherung abgesichert ist.

Aber das Anlasser -Relais zb.

Den Unterlagen nach hat auch das Relais keine Absicherung.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 5. August 2018 um 19:51:49 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 5. August 2018 um 19:14:24 Uhr:

 

Aber das Anlasser -Relais zb.

Den Unterlagen nach hat auch das Relais keine Absicherung.

Das Relais direkt nicht,aber die Ansteuerung bekommt vom Bremslicht den Strom und vom Starter die Masse. Ist da ein Kurzen und er startet fliegt die Sicherung.

Bremslicht betätigen ob da auch die Sicherung fliegt ohne zu starten,natürlich mit Zündung an.

Die Bremslichtansteuerung hängt mit auf der Hauptsicherung an der Batterie.

Dann fällt aber alles im Gleichstromsystem aus.

Es gibt eine simple Erklärung: Der TE kauft einen billigen Nachbauregler, dessen Pinbelegung nicht zu seinem Roller paßt. Er probiert einen neuen Lichtwiderstand, was selbstverständlich sein Problem mit den durchbrennenden Birnen nicht beseitigt. Inzwischen brennt auch die Sicherung im Gleichstromkreis durch, was zuvor mit dem Originalregler nicht der Fall war.

Wo ist denn nun der Fehler zu suchen. Der TE liest nicht im verlinkten Thread nach, sondern probiert ziellos weiter rum und ist bester Kunde beim Birnenhändler. Angeblich ist jedoch die gemessene Wechselspannung an der Fassung 12,xx V, was aber nicht zum Durchbrennen der Birnen führen würde.

@IIJoeIl: Bring den Roller in eine Werkstatt, oder kaufe dir einen originalen Regler.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 6. August 2018 um 16:22

Habe mal den Kabelbaum ausgebaut und musste Feststellen das der im Fußraumbereich innen total verölt war durch meinen Ölpumpenschaden womit alles angefangen hat, im Kabelbaum sind dann auch 3 Masse Kabel mit 1 durch eine Quetschverbindung verbunden und Billig mit iSOLIERBAND UMWICKELT und das mit 4 unterschiedlichen Kabelsträngen jetzt ist meine überlegung alles sauber zu machen neu zu Isolieren und neu einzubauen ... übrigens den Spannungsregler habe ich mir beim Händler vor Ort gekauft

Zitat:

@IIJoeII schrieb am 6. August 2018 um 18:22:37 Uhr:

Habe mal den Kabelbaum ausgebaut und musste Feststellen das der im Fußraumbereich innen total verölt war durch meinen Ölpumpenschaden womit alles angefangen hat, im Kabelbaum sind dann auch 3 Masse Kabel mit 1 durch eine Quetschverbindung verbunden und Billig mit iSOLIERBAND UMWICKELT und das mit 4 unterschiedlichen Kabelsträngen jetzt ist meine überlegung alles sauber zu machen neu zu Isolieren und neu einzubauen ... übrigens den Spannungsregler habe ich mir beim Händler vor Ort gekauft

Dann hast du eine der drei möglichen Fehlerquellen ordentlich ausgeschlossen. :)

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 4. August 2018 um 19:24:56 Uhr:

Reglerdefekt, Kabelunterbrechungen oder schlechter elektrischer Kontakt an den Steckverbindungen im Lichtstromkreis kommen als Fehlerursache infrage.

Jetzt noch die Verkabelung ordentlich machen, dann sollte dein Problem beseitigt sein.

Gruß Wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Explorer Race GT 50 Birnen brennen durch