ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Explorer Kallio Hi 50 2T, frisst benzinpumpen.

Explorer Kallio Hi 50 2T, frisst benzinpumpen.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 10:55

Hallo,

 

Ich habe einen Explorer Kallio Hi50 von 2014.

 

Der Roller hatte anfangs keine Leistung lief aber im Standgas. Dann nachgelesen das es eventuell die benzinpumpe (Per Unterdruck) sein könnte.

 

Habe dann vorher den Vergaser zerlegt, eine neue Zündkerze und Frisches 2T Öl reingeschüttet. Als die neue Benzinpumpe (nicht original da diese fast 100€ kommt) dann da war, eingebaut und direkt alle Schläuche mit erneuert, da die alten bereits bretthart gewesen sind.

 

Roller lief und erreichte ca. 65Km/h.

 

Lief jetzt ca. 100km.

 

Nun muckt er wieder rum, und es ist wieder die Benzinpumpe kaputt. Habe daraufhin eine für eine Honda Bali 125er gekauft die dementsprechend größer dimensioniert ist. Eingebaut, Roller läuft wieder ohne Probleme.

 

Nach jetzt wieder ca. 100Km nimmt der Roller bei anfahrdrehzahl kaum noch Gas an, stirbt sogar fast ab. Bei gezogene Bremse kann ich den "Hahn" voll uffruppen und er will los, und fällt dann auf Leerlaufdrehzahl mit kleinen Anstalten los zu düsen.

 

Es ist wieder die benzinpumpe defekt. Meine Mutter hat den selben Roller, dort habe ich versuchshalber die benzinpumpe ausgetauscht und mein Roller läuft mit der anderen Pumpe super.

 

Hab jetzt auf Kulanz eine neue Benzinpumpe vom Verkäufer geschickt bekommen.

 

Was kann da sein, das der Roller die Pumpe regelrecht "frisst" ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 23. Mai 2020 um 15:38:01 Uhr:

Unter Umständen kann eine Pumpe die Verschlussfunktion der Schwimmernadel überwinden und den Vergaser überfüllen.

Hi,

bei den mechanisch angetriebenen Membranbenzinpumpen in den alten Autos mit Vergasermotor hatte der Stößel des Pumpenantriebs einen sog. “Leerhub“, welcher mit Hilfe einer “indirekten“ Kraftübertragung über eine Schraubenfeder realisiert ist.

Auf dem beschrifteten Foto einer aufgeschraubten Membranbenzinpumpe, welches weiter oben verlinkt ist, sieht man das federbelastete Kurzschlußventil (Kugel). Diese Kugelventil verbindet die Druckseite mit der Saugseite, sobald der durch die Federkraft vorgegebene Kraftstoffdruck überschritten wird.

Gruß Wolfi

PS: Meines Wissens hat der Kallio allerdings ein Kraftstofffördersystem mit einem “höherliegenden Zwischentank“, von welchem das per Pumpe dorthin geförderte Benzin per Schwerkraft in den tiefer liegenden Vergaser fließt.

Demnach braucht die Pumpe im Kallio auch kein Überdruckventil, weil der Zwischentank einfach per Überlauf den zuviel geförderten Kraftstoff wieder in den Tank zurückführt.

Hatte kbw diesen Zwischentank an seinem Kallio nicht liebevoll als “Ei“ bezeichnet, oder spielt mir mein Gedächtnis gerade einen Streich. :D

Nachtrag: Auszug aus dem Reparaturhandbuch von ATU beigefügt, auf dem ein kleines Stückchen des weißen Zwischentanks (erstes Foto in der rechten oberen Ecke) zu sehen ist.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Ist vielleicht die Zulaufleitung im Tank verstopft?

Allgemein hat ein Tanksystem immer ein Filternetz im Tank das vielleicht schon halb zu gebacken ist und eventueller Dreck im Tank durch Benutzung aufgewühlt wird und vollends die Versorgung stört.

Ja es gibt welche die Original auch schneller laufen, hier im Dorf gab es versch. allerdings aus Spanien. Es muss nicht immer gleich manipuliert sein. Hat der denn ne Elektrische ? dann würd ich mal die Spannung messen. an der defekten kannste ja mal prüfen was defekt ist.

Doch, alle EU-konformen Fahrzeuge müssen manipuliert werden, um schneller als die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit zu laufen. Warum verstehen das hier einige nicht? Selbst wenn die das bei Auslieferung schon machen, ist es nicht legal und es wurden dann die notwendigen Drosseln nicht eingebaut. Was ich aber in Jahrzehnten noch nicht erlebt habe.

Meistens ist es jedoch der Händler, der vor dem Verkauf die Drosseln rausnimmt. Oft haben die Käufer gar keine Ahnung und behaupten dann natürlich das sie selbst nix gemacht haben.

Und egal was der Grund für die Überschreitung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit auch sein mag, es ist völlig wurscht und zieht ein Strafverfahren nach sich.

Mal angenommen, ein vereidigter Sachverständiger/ Gutachter würde eine Manipulation an einem Fahrzeug ausschließen welches aber die zugelassene Höchstgeschwindigkeit überschreitet. Was wird dann unsere Exekutive machen?

Ganz einfach, eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Denn die überhöhte Geschwindigkeit ist ja nachgewiesen. Machen sie es nicht, ist es Strafvereitelung im Amt. Polizisten sind zur Strafverfolgung verpflichtet.

Aber den geschilderten Fall zweifel ich eh an. Es müßten nicht nur der Gutachter vollständig versagt haben, sondern auch die Polizisten die es aufgenommen haben und der Staatsanwalt, der aufgrund der Sicherstellung involviert war, wäre ebenfalls sein Geld nicht Wert.

Bisschen viel auf einmal.

Das sollte jeder wissen, Der Halter ist verantwortlich.

Und egal was der Grund für die Überschreitung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit auch sein mag, es ist völlig wurscht und zieht ein Strafverfahren nach sich.

Anzweifeln kannst du vieles, der TE hat weder etwas von Polizei, Staatsanwalt, Sicherstellung geschrieben!

Was du anscheinend unterstellst, aber lass mal gut sein, das bringt nichts.

Zum Thema, wie und warum frist der die, und was ist daran dann defekt?

Zitat:

@garssen schrieb am 23. Mai 2020 um 14:57:13 Uhr:

Anzweifeln kannst du vieles, der TE hat weder etwas von Polizei, Staatsanwalt, Sicherstellung geschrieben!

Was du anscheinend unterstellst, aber lass mal gut sein, das bringt nichts.

Und warum wurde der Roller dann gutachterlich untersucht? Hat er doch selbst geschrieben. Insofern unterstelle ich nichts.

Zurück zum Thema, ich habe keinen Plan warum die Mühle alle 100km einen Pumpendefekt hat.

Mir ist auch egal wie schnell er damit fährt oder auch nicht.

Beku hat schon recht ,das Fahrzeug ist zu schnell ,ist aber hier nicht relevant ,

da es um die Benzinpumpe geht und nicht ums Tuning.

Oder gibt es schon Tuningbenzinpumpen ,wäre mir neu.

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 23. Mai 2020 um 12:55:35 Uhr:

...

Hab jetzt auf Kulanz eine neue Benzinpumpe vom Verkäufer geschickt bekommen.

@Volvo-850-Driver

Und mit dieser “Ersatzlieferung“ läuft er doch wieder die nächsten 100 Kilometer. Wo liegt denn nun dein Problem, wenn der Verkäufer innerhalb der Gewährleistung immer wieder eine neue Pumpe schickt.

Irgendwann bekommst du bestimmt eine haltbare Pumpe. :D

Gruß Wolfi

PS: Von deinen bereits “defekten“ Pumpen hast du doch bestimmt mal eine solche Membranbenzinpumpe aufgeschraubt und das Schadensbild analysiert, z.B. Membrane, Überdruckventil, Ventile, usw.

Je nach dem wie das System gebaut ist ,gibts die noch Möglichkeit das eine verbaute Drosselblende verstopft ist .

Diese hat die Funktion den Druck auf den Vergaser bei voller Vergaserwanne zu nehmen.

Unter Umständen kann eine Pumpe die Verschlussfunktion der Schwimmernadel überwinden und den Vergaser überfüllen.

Ps. Dementsprechend haste mit einer grösseren Pumpe genau das Gegenteil vom dem erreicht was du erreichen wolltest.

Ich schicke mal voraus, Ihr wisst wer gemeint ist ;)

Wenn Ihr hier schon so beharrlich auf die Nutzungsbedingungen hinweist,

dann solltet Ihr diese selbst nochmals genauer durchlesen !

Darin steht, dass Tuningfragen nicht beantwortet werden dürfen.

Wenn aber der Roller ohne Zutun des Halters schneller fährt als erlaubt,

dann ist er aber lt. Aussage von beku_bus1 entdrosselt, worüber in den

NUB aber kein Wort verloren wird.

Dafür steht hier aber auch, dass unerlaubtes Verändern durch den

Halter des Rollers zu unterlassen ist !

Habe ich nun Fragen zu einem Roller, der schneller fährt als erlaubt, ohne

an der Drosselung Hand angelegt zu haben und daran auch kein Tuning

vorgenommen ist, verletze ich auch nicht die o.g. Nutzungsbedingungen ;)

M.E. fehlt dann in den NUB ein Zusatz, der auf die Eigenverantwortlichkeit

des Halters deutlich hinweist !

Über den verwendeten Terminus lässt sich ja durchaus streiten. Aber Fakt ist doch, dass eine Entdrosselung klar in den Bereich des Tunings fällt. Es ist nun mal eine Leistungssteigerung, die zwar nicht die Motorleistung betrifft, sehr wohl aber die Fahrleistungen. Und damit ist es klassisches Tuning und nicht legal.

Und wenn der Betreiber solche Themen oder deren Behandlung nicht wünscht, muß man dies eben akzeptieren. Dies verbietet ja nicht eine eigene Meinung zur Sache zu haben (die man nicht zwangsweise breittreten muß). Zudem gibt es Foren wo dies anders gesehen wird. Die Leute brauchen sich doch dort nur anmelden und schon wird ihnen geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Explorer Kallio Hi 50 2T, frisst benzinpumpen.