Experten Meinung Kolben
Hi Leute hab mal neh Frage hab meinen Rumpfmotor honen lassen da Riefen drinne waren... nach dem honen sind sie noch ersichtlich... jedoch wenn man mit mit den Finger rüber streicht sind sie babypo glatt... geht das so oder sollte ich in noch mal schleifen lassen plus honen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von indiana_pwns
das sieht jetz auch nich all zu übel aus. wenigstens erkennt man da den kreuzschliff. aber opel-fahrer ham sowieso andere ansprüche....
wie gesagt: erstmal brauchbare bilder machen.
Das kommt auf dem Bild nicht so rüber, aber die sind schon ziemlich tief.
Übrigens ganz toller Spruch, ich versuch hier den Jungs zu helfen weil ich mich für Autos interessiere und dann kommt wieder so ein Opel/VW Blödsinn, manche Leute werden wohl nie erwachsen.... Echt traurig....
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von GaNjAmAn
Die Bilder sind fürn Ar***!
eben.
Zitat:
Wenn dann brauchst du auch neue Kolbenringe, da die genau so verschlissen sind.
Am besten gleich neue Kolben im 1. Übermaß inkl bohren und honen
stimmt schon, im zweifelsfall ist übermaß bohren besser. hat ja auch den netten nebeneffekt dass man dadurch ein wenig hubraum gewinnt. dann sollten aber sinnvollerweise alle zylinder gebohrt werden.
kommt aber letztendlich auf das ausmaß des schadens an, und das sieht man ja hier nicht genau. wenn die riefen nicht all zu tief sind, kann honen durchaus ausreichen. natürlich incl. neuer kolbenringe.
Fahr weiter das Ding, solche Riefen hab ich in meinem Turbo auch gesehen als ich die Kopfdichtung gewechselt habe, teilweise sogar etwas tiefer wenn man das auf deinen Bildern richtig deuten kann und ich fahre um die 300 PS seit einigen tausend Kilometern ohne Probleme.
das sieht jetz auch nich all zu übel aus. wenigstens erkennt man da den kreuzschliff. aber opel-fahrer ham sowieso andere ansprüche....
Soweit ich das überblicken kann , geht es hier um einen ABS Motor , also nix besonderes , neue Kolbenringe , zusammen bauen , fertig !
Nächste Übergröße nur wenn man nicht weiß wohin mit der Kohle , ansonsten rechnet sich diese Aktion nicht !
Ähnliche Themen
Ich verstehe sowieso nicht wieso sich jemand diese mühe macht. Wieso nicht einfach in der Bucht nen komplett neuen Motor Kaufen? ABS Gibst da wie Sand am meer, und Günstiger wie das ganze geschleife usw.
Denke auch das schleift sich ein.. so tief sind die nicht mit dem finger sind sie nicht zu spüren... werde berichten obs gut aus geht ^^
Zitat:
Original geschrieben von Skamaica
Ich verstehe sowieso nicht wieso sich jemand diese mühe macht. Wieso nicht einfach in der Bucht nen komplett neuen Motor Kaufen? ABS Gibst da wie Sand am meer, und Günstiger wie das ganze geschleife usw.
hm... und woher weißt du dann, dass ein gebrauchter von ebay besser iss ?
der kann genauso im sack sein
Zitat:
Original geschrieben von indiana_pwns
Das kommt auf dem Bild nicht so rüber, aber die sind schon ziemlich tief.
Übrigens ganz toller Spruch, ich versuch hier den Jungs zu helfen weil ich mich für Autos interessiere und dann kommt wieder so ein Opel/VW Blödsinn, manche Leute werden wohl nie erwachsen.... Echt traurig....
Ich werd den Motorrumpf noch mal zum anderen Instandsetzer bringen und ihn fertig machen lassen. was solll der geiz am falschen ende zu sparen... Übrigends andere Frage hab den Kopf fertig gemacht neu eingeschliffen ect... wenn ich den nun umdrehe und die ventile lose reinstecke und benzin in denn Brenraum lasse, kommt nach 8~10min langsam ein ganz leichter fluss wirklich minimal... hab schon mehrmals geschliffen aber geht nicht besser reicht das so... Der ring des Ventilsitzes ist mattgrau und gleichmäßig... ?
mfg Rotkehle
Zitat:
Original geschrieben von Rotkehle
Der ring des Ventilsitzes ist mattgrau und gleichmäßig... ?
Auch breit genug?
So wie du´s beschreibst sollte es eigtl. passen.
Kannst du vom ganzen ein Pic machen?
Zitat:
Original geschrieben von Rotkehle
Der ring des Ventilsitzes ist mattgrau und gleichmäßig... ?
nimm doch die roten, die bringen 10 ps mehr....mein gott was für ne aktion 🙄
Ja, ist überall gleichmäßig. Hab vorher das ventil gereinigt mit kältespray funktioniert super... den rest am kopf mit 800 schleifpapier vorsichtig abgeschmirgelt und dann eingeschliffen jedes Ventil ca. 15min... hin und her und immer wieder neue paste ;-) erst grob dann nachschleifpaste... sieht eigentlich gut aus... :-)