Experiment -> XC vs. Allroad = was passiert?
Um meinem Ruf hier als Autoverrückter gerecht zu werden, schlage ich (fürs Offroad-Treffen) folgendes Experiment vor:
Zwei AWD stehen auf einer (nassen/feuchten) Wiese. Duell-Ausgangsposition (Rücken an Rücken). Beide Wagen haben Winterstarthilfe (beim XC die "W"-Taste aktiv, elektronische Helferlein eingeschaltet!). Die Anhängerkupplungen sind mit einem Abschleppseil miteinander verbunden - selbiges ist auf Spannung gebracht (alternativ wäre auch eine Abschleppstange möglich, auf jeden Fall sollte es ein stabiles (und nicht flexibles) Seil sein). Dann geben beide Fahrer langsam Gas ...
Das Ergebnis dürfte dann Auskunft über die jeweilige Tauglichkeit der Gesamttraktion liefern.
Anmerkung (wegen der gleich eintrudelnden Beschwerden):
-> Das Experiment soll nicht auf "normalem" Boden ausgeführt werden, da hier Beschädigungen zu erwarten wären. (Die nasse Wiese ist quasi die "Sollbruchstelle" und nicht der Allrad!)
-> Die Übung wird nicht als Duell ausgefochten (so nach dem Fahrweise von Tuppermartin mit dem Ampelstart) sondern kontrolliert und langsam mit sofortiger Abbruchmöglichkeit.
Mich würde interessieren, ob man auf diese Art eine Überlegenheit von Torsen oder Haldex herausfinden kann.
Das Experiment könnte aber auch zwischen zwei XC durchgeführt werden (z.B. XC70 gegen XC90 oder MY2003 gegen MY2005, etc.)
Ok, ist nur so ´ne Idee. Falls jetzt jemand den Ausgang schon kennt (und davon abrät), dann diesen bitte kurz begründen.
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und Top-Secret-Volvo-Testdriver, so geheim, dass selbst Volvo davon nix weiss!)
P.S.: Schde natürlich, dass es vorraussetzt dass eMKay so ein Quatsch mitmacht, er überhaupt kommt und dann noch eine AHK hat ...
... und jetzt postet mich um.
32 Antworten
Das schau ich mir an !!!!!!!! 😁
JJ
Naja, mein XC90 hat keine AHK (sieht doch nur blöd aus), aber mit meinem Zweitwagen schlepp ich Dich gern mal von der Wiese.......
🙂 Thomas
oder so
Hey Emkay,
da ich komme aber keine AHK habe schlage ich folgendes vor:
wir stellen (meinen ?) XC90 und Deinen Allroad Stoßstange an Stoßstange (ja, genau vorne die) und geben langsam und kontrolliert gas. So ähnlich machen das die Elche ja auch wenn sie ihre Kräfte messen.
Und dann schaun wer mal wer hier wen wegdrückt.
Ich stelle meinen XC90 dazu freiwillig zur Verfügung (da das die letzte aktion ist bevor der neue XC kommt passt das ganz prima)
Schöne Grüße
Blufi
EMKAY, wo ist denn Deine Anmeldung ?
upps *kleinlaut* - blufi, Du kommst mit einem "alten" XC90, das ist dann seine letzte Aktion, wie darf man das verstehen? Wollen wir den gemeinsam zu Schrott fahren oder was?? Das Experiment ist eigentlich nicht destruktiv gedacht gewesen ... *schluck*
- ich muss noch mal in meinen Kalender schauen, glaube ich habe am 12.03. noch einen wichtigen Termin in Mailand *schiel*/*pfeiff*
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und niiiiieeeeemal Zulasser solcher Elchqualen)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von JJ90
Das schau ich mir an !!!!!!!! 😁
JJ
Ey - das ist unfair !!!
Nur zur Info . der 2t-Wagen ist ein Mercedes-G-Modell mit 5.0 l V8 - das Miststück hat auch noch manuell zu sperrende Differenziale *ja richitg . Plural !!!!*
Da sage ich nur : SCHIEBUNG !!!!!!
eMKay, der in dem G keinen "würdigen Gegner" hat
@ all - das haben der XC70D5er und ich auf dem Treffen diskutiert ....
Ergebnis der Disputatio : der XC70 verliert - wg. der Schwabbeltronik - die offene Wandlerüberbrückungskupplung ist der Untergang ......
Bei einem, Schaltelch habe ich mit dem Torsen-C einen Vorsprung beim Anfahren ........ der Rest ist Theorie .....
eMkay, der überzeugt ist, daß da im Zweifel die Reifen gewinnen ........ und Euch Hilfsallradelchtreibern gerne ein bischen Hoffnung läßt ....... 😁 😁
P.S. Logo habe ich AHK .......... *Wer macht den Buchmacher ??*
"Männer!" würde meine OHL nur sagen, aber sie hat für so ein Hobby auch nix übrig ...
@eMKay = das soll ein Experiment, kein Duell sein! Nix Buchmacher, nix Gewinner und Verlieren. Alle gewinnen an Wissen ...
Da könnte man wieder gesellschaftsphilosophisch diskutieren, in wie weit diese "männlichen" Triebe schuld sind an dem Leistungstief in der BRD ;-)
@850R96 = Nun, da müssen wir die Karten mischen und das Experiment für Deinen Zweitwagen geringfügig ändern. Alle für einen, einer gegen Alle! D.h.: Wir hängen der Reihe nach so viele XCs gegen den G-Klasse V8 bis wir wissen, was er nun schafft, und ab wann er auch die Flügel strecken muss (alles natürlich rein wissenschaftlich gesehen!).
Na ja, aber ein bischen was muss uns ja von den Tieren unterscheiden - und deshalb: "Auf in den Schlamm!"
Tschau
Torsten - der XC-Fan (der sich schon aus der Dreckpfütze rufen hört "Hilfe, ich bin ein Volvo-Fan, holt mich hier rauuuuus!"
Na das mit dem Buchmacher habe ich auch nicht wirklich ernst gemeint *wer mich kennt, weis das ..*
eMKay, der Dich mit Torsen-C rausholt ... 😁 😁
typisch ;-)
Naja, tönt auf den ersten Blick - ähm seit wann tönt ein Blick?... - egal. erster Eindruck ist irgendwie dämlich. Aber wenn beide die selben Reifen drauf haben dürfte das ein echt interessanter Test sein!!
Unbedingt die Resultate posten!! 😎
Gespannt
Hobbes
der seit dem Militär nicht mehr im Gelände war. Da dafür richtig 😁 😁
Moin,
laßt doch einfach das destruktive Element raus - sucht Euch 'nen schönen steilen Hang, nach Möglichkeit mit Gras bewachsen und klatschnass (selbst für einen Geländewagen ist das so ziemlich der fieseste Untergrund), und testet wer weiter hochkommt - Hill Climbing für Anfänger, sozusagen.
Aber immer schön parallel zur Falllinie fahren... 😉
Gruß
Derk
vorher müsst ihr auch noch die gleichen Reifen aufziehen! 😉
Ciao,
Eric,
der sich mit nem G auch nicht anlegen würde.... 😉
Nun entdeckt mir das Kind im Manne!
Zitat:
Original geschrieben von der_Derk
laßt doch einfach das destruktive Element raus - sucht Euch 'nen schönen steilen Hang, nach Möglichkeit mit Gras bewachsen und klatschnass...
...Und dann kommt der Besitzer/Pächter oder Eigentümer sprich Bauer mit der Mistgabel...
Und dann haut ganz schnell den R-Rutsch/Rallye-Gang rein und das wars!
Wer ist dann schneller? Die Mistgabel oder ihr? 😁
Gruß
Funky
Der G ist ja auch der einzige Geländetaugliche Wagen hier im Thread.
Diese ganzen Pseudegeländewagen (SUV),sind doch eh nur eine geschickte Werbemassnahme, für alle die sich keinen VW Bus kaufen möchten.
Für den Winter ,und nur dort wird man(eigentlich) einen "Edel SUV "mit Allrad antreffen, gibt es weitaus bessere Fahrzeuge,die nicht mit Ihrem hohen Gewicht, und den hohen Schwerpunkt das Allradplus zunichte machen.
Also verkauft eure aufgeblasenen Fiat Panda ,und rein in den normalen V70AWD.
Ihr werdet staunen wie angenehm man wieder Reisen kann...
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
upps *kleinlaut* - blufi, Du kommst mit einem "alten" XC90, das ist dann seine letzte Aktion, wie darf man das verstehen? Wollen wir den gemeinsam zu Schrott fahren oder was?? D.....
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und niiiiieeeeemal Zulasser solcher Elchqualen)
Mensch Torsten, ich glaub das geht los, meinen geliebten XC90 schrotten mannomannomann. Niemalsnienicht würde ich das wollen. Wie kannst Du nur so was denken.
AUA
...
Ich dachte das ist der Höhepunkt in seiner Karriere kurz vor Ende unserer gemeinsamen Zeit dem Allroad mal zu zeigen wer hier der ELch im Wald ist.
(pssst emkay huhu kukuck *fettgrins*)
Und ich mein, so ein bisschen G, na das schaffen wir dann aber auch noch. Wollen wir mal dem G zeigen wo der Punkt ist *rotanlauf*
Grüße zusammen blufi
Das wird doch nix...weder Stoßstange an Stoßstange noch mit abschleppstange..... nicht bei der Anfahrschwäche eurer Trecker 😉 😉
Such lieber einen Wettkampf bei dem man vorher schwung holen kann. ZB emkay könnte vormachen dass man im Audi wirklich die skischanze hochkommt 😉
Rapace - der jetzt ganz schnell verschwindet