1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Experiment -> XC vs. Allroad = was passiert?

Experiment -> XC vs. Allroad = was passiert?

Volvo S60 1 (R)

Um meinem Ruf hier als Autoverrückter gerecht zu werden, schlage ich (fürs Offroad-Treffen) folgendes Experiment vor:

Zwei AWD stehen auf einer (nassen/feuchten) Wiese. Duell-Ausgangsposition (Rücken an Rücken). Beide Wagen haben Winterstarthilfe (beim XC die "W"-Taste aktiv, elektronische Helferlein eingeschaltet!). Die Anhängerkupplungen sind mit einem Abschleppseil miteinander verbunden - selbiges ist auf Spannung gebracht (alternativ wäre auch eine Abschleppstange möglich, auf jeden Fall sollte es ein stabiles (und nicht flexibles) Seil sein). Dann geben beide Fahrer langsam Gas ...

Das Ergebnis dürfte dann Auskunft über die jeweilige Tauglichkeit der Gesamttraktion liefern.

Anmerkung (wegen der gleich eintrudelnden Beschwerden):

-> Das Experiment soll nicht auf "normalem" Boden ausgeführt werden, da hier Beschädigungen zu erwarten wären. (Die nasse Wiese ist quasi die "Sollbruchstelle" und nicht der Allrad!)

-> Die Übung wird nicht als Duell ausgefochten (so nach dem Fahrweise von Tuppermartin mit dem Ampelstart) sondern kontrolliert und langsam mit sofortiger Abbruchmöglichkeit.

Mich würde interessieren, ob man auf diese Art eine Überlegenheit von Torsen oder Haldex herausfinden kann.

Das Experiment könnte aber auch zwischen zwei XC durchgeführt werden (z.B. XC70 gegen XC90 oder MY2003 gegen MY2005, etc.)

Ok, ist nur so ´ne Idee. Falls jetzt jemand den Ausgang schon kennt (und davon abrät), dann diesen bitte kurz begründen.

Tschau
Torsten - der XC-Fan (und Top-Secret-Volvo-Testdriver, so geheim, dass selbst Volvo davon nix weiss!)

P.S.: Schde natürlich, dass es vorraussetzt dass eMKay so ein Quatsch mitmacht, er überhaupt kommt und dann noch eine AHK hat ...

... und jetzt postet mich um.

32 Antworten

Ich sag ja Typ 44 nix Coupe`..aber mich versteht hier ja keiner🙁

Gruß Martin

Tja Martin, mit diesen internen Herstellerbezeichnungen habe ich schon bei Volvo Probleme, bei anderen Herstellern ist bei mir da totale Finsternis. Aber Du bestätigst wenigstens meine Erinnerung, dass das eine Limousine auf der Schanze war.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Hill Climbing für Anfänger, sozusagen.

Aber immer schön parallel zur Falllinie fahren...

So jung und schon Profi 😉

Glückwunsch zum Geburtstag 🙂

Gruß

Martin

Deine Antwort